Lüfter GPU laut wie ein Hubschrauber XPS 9570 bei flightsimulator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter GPU laut wie ein Hubschrauber XPS 9570 bei flightsimulator

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden.
      Eigentlich bin ich kein Gamer, ich habe mir aber den Microsoft Flight Simulator 2020 zugelegt, weil ich einen Flugschein machen möchte und etwas üben.
      Normalerweise habe ich überhaupt keine Lüfterporobleme mit dem Dell mit normalen Anwendungen, doch wenn ich den Flight Simulator starte dauert es keine Minute und es wird so
      laut, dass der Dell nicht abhebt ist alles. Der Flightsimulater hat die Grafikkarte ermittelt und für mittel eingestellt. Die GPU Auslastung spring sofort auf 100% .
      Manuell habe ich nun alle Grafikeinstellungen auf das Minimum gestellt, so dass das spielen keinen fast Spaß mehr macht.
      Die GPU Auslastung ist nun zwischen 50 und 70%, aber der Lüfter ist immer noch genauso laut.
      Ich kenn mich auch nicht mit den ganzen Einstellungen aus, könnt Ihr mir dazu helfen?
      Vielen Dank vorab
    • Das klingt für mich so, als ob der für die Grafikkarte zuständige Lüfter ein Problem hat.
      Bei normalen Anwendungen ist der Gaming-Grafikchip deaktiviert. Folglich muss auch der zugehörige Lüfter nicht laufen.

      Es ist normal, dass der XPS bei Spielen deutlich lauter ist, als bei normalen Anwendungen. Da laufen 2 Lüfter, und die brauchen wegen ihrer geringen Größe ordentlich Drehzahl, um die Wärme aus dem flachen Gehäuse zu schaffen. Falls das Geräusch ein gleichmäßiges lautes Summen ist, setz einfach einen Kopfhörer auf. Als Übung fürs echte Flugzeug.
      Falls es beim Spielen aber knattert "wie ein Hubschrauber", wende dich an den technischen Support von Dell. Eventuell muss der Lüfter für den Grafikchip kontrolliert/ersetzt werden.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64