Verlängerungskabel Dell Dock WD19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlängerungskabel Dell Dock WD19

      Hallo zusammen!

      TL;DR-Version: ich bin auf der Suche nach einem Verlängerungskabel für die Verbindung zwischen Dell Dock WD19 und Dell XPS 13 mit rechtwinkligem Stecker. Länge gerne 1,5m (optional, andere Längen sind auch in Ordnung).

      Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem passenden Verlängerungskabel für die Dockingstation meines Laptops. Kurze Erklärung dazu:

      Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Dell XPS13 inkl. Dockingstation bekommen. Nun ist es leider so, dass die Verbindung zwischen der Dockingstation und dem XPS13 nur noch funktioniert, wenn der Stecker der Dockingstation "angehoben" wird. Ich klemme mittlerweile etwas darunter. Ich würde sagen er steht ca. 30° nach oben abgewinkelt (im Verhältnis zur Waagerechten). So ist die Verbindung stabil. Aber auch wirklich nur so. Die kleineste Berührung kann sie schon abbrechen lassen.

      Jetzt habe ich privat ein XPS13 gekauft und mir eine WD19 Dockingstation geordert. Bevor ich die in Betrieb nehme, möchte ich gerne ein Verlängerungskabel für den Anschluss der WD19 an das XPS13 organisieren. Der Stecker meiner aktuellen Dockingstation (ich kenne das Modell leider nicht) ist so lang und klobig, dass er gerne in der Buchse wackelt, wenn sich irgendwas bewegt. Wahrscheinlich kommen die Verbindungsprobleme daher, die Buchse ist einfach...ausgeleiert.

      Entsprechend bin ich auf der Suche nach einem Verlängerungskabel mit rechtwinkligem Stecker. Leider finde ich einfach nichts passendes, bzw. variieren die Aussagen in den Produktbeschreibungen/den Rezensionen so stark, dass ich einfach unsicher bin, welches Kabel ich brauche. Die einen sagen, es geht, dann sagen einige Rezensionen, dass die Funktionalität eingeschränkt ist, wieder andere sind voll zufrieden, etc. pp.

      Kurzum: Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

      Besten Dank - stepx0x29a
    • USB zu verlängern ist immer riskant. Erst recht bei USB-C / USB 3.x, weil in der Spezifikation nicht vorgesehen. (USB-C-Kabel haben einen Chip im Stecker, der den Geräten sagt, was die Kabel können. Verlängerungen können dabei nicht berücksichtigt werden.) Es gibt also keine Funktionsgarantie, erst recht nicht bei Dockingstationen, bei denen auch Grafik und Stromversorgung über den Anschluss laufen. Da musst du wirklich darauf achten, dass die Eigenschaften des Kabels für den vorgesehenen Zweck geeignet sind. Also für die benötigte Leistung (z.B. PowerDelivery-Spezifikation) und Features (z.b. "nur Ladekabel" oder USB 3.x).

      Allgemein kann ich zu USB-Verlängerungen nur 1 heißen Tipp geben: sein lassen.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()