Nach Wechsel Lüfter/Heatpipes Notebook tot Dell XPS 17 L702h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Wechsel Lüfter/Heatpipes Notebook tot Dell XPS 17 L702h

      Hallo liebe Gemeinschaft,

      ich habe ein, für mich großes, Problem und benötige fachliche Hilfestellung.

      Ich habe ein Dell XPS 17 L702h, welches mir über die Jahre gute Dienste geleistet hat und immer wieder aktualisiert worden ist (SSD, Software).

      Hier nun mein Problem:
      Anfang des Jahres hat das XPS angefangen den Lüfter permanent auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen.
      Hier war es unerheblich ob das Notebook frisch gestartet war (kalt aus dem Schrank) oder einige Zeit lief.
      Der erste Gedanke war ein Softwarefehler und ich habe Windows 10 neu aufgesetzt > Problem blieb bestehen.

      Daraufhin habe ich nun einen gebrauchten Lüfter mit Heatpipes (25€) gekauft und eingebaut.
      In diesem Prozedere habe ich dann auch gleich eine Grundreinigung (Staub) und die Erneuerung der Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) auf CPU/GPU durchgeführt.
      Gerät hatte vor dem Umbau ordnungsgemäß gestartet und bis auf den Lüfter funktioniert.

      Das Notebook wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und leider lässt es sich nun nicht wieder in Betrieb nehmen.

      > LED am Netzteil (eingesteckt in der Steckdose) leuchtet blau aber erlischt sofort nach dem Einstecken ins Notebook
      > Akku scheint auch leer zu sein da die Ladestandsanzeige am Akku selbst nichts anzeigt (war vor dem Prozedere voll geladen)
      > Netzteil eines Dell Inspiron 15 lässt das Notebook auch nicht leben.

      Ein Tipp den CMOS-Speicher zu löschen blieb auch ohne Erfolg.
      biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
      Versuch 1 nach 20 Minuten mit eingelegter 10-Cent Münze ohne Erfolg.
      Versuch 2 das Gerät 24 Stunden mit eingelegter Münze ohne Erfolg.

      Frage auch:
      Die Displayverkabelung wird links oben mit einer kleinen Schraube gehalten. Diese lässt sich nicht eindrehen bzw. ist leicht locker.
      Ist die Schraube eventuell eine Ableitung für Strom oder ähnliches?

      Was kann ich nun unternehmen um das Notebook wieder in Betrieb zu nehmen?
      Woran kann es liegen?

      Solltet Ihr Informationen benötigen bitte kurz Bescheid geben und ich liefere diese nach.

      Habt vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche allen ein frohes und erholsames Osterfest.

      Tom
    • Wenn die Lampe am Netzteil aus geht, sobald es am Laptop angeschlossen wird, ist das bei Dell eigentlich immer ein Zeichen für einen Defekt/Kurzschluss auf dem Mainboard.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64