Dell XPS (9650): Anschluss an externen Bildschirm Probleme mit Audio + Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS (9650): Anschluss an externen Bildschirm Probleme mit Audio + Auflösung

      Hallo,

      ich habe einen Dell XPS (9650). Bin sehr zufrieden damit.

      Ich schließe den Laptop abends über ein HDMI-Kabel immer an meinen Fernseher an.
      Bisher gab es da nie Probleme. Seit ein paar Monaten aber schon und ich vermute, es könnte mit der Grafikkarte zusammenhängen.

      Das HDMI-Kabel ist ständig verbunden. Abends mache ich den Fernseher an und schalte auf dem Laptop über "Projizieren" auf "Erweitern" um. Früher war das kein Problem. Jetzt erweitert er mir das Bild zwar, aber mit einer völlig falschen Auflösung auf dem Fernseher, die sich auch im Nachhinein nicht richtigstellen lässt. Da hilft nur das Kabel aus- und wieder einzustecken, dann geht es. Aber wenn ich das jeden Abend mache, gehen mir irgendwann die Anschlüsse kaputt.

      Ein weiteres Problem, das ich seitdem habe ist mit dem Ton. Über Realtek Audio sehe ich, dass der Ton ständig hin- und herspring zwischen dem Fernseher und dem Laptop. Wie ein Schluckauf. Es lässt sich auch nicht fixieren. Dieser "Schluckauf" geht dann meistens so 5 Min. bis es sich von alleine irgendwann einpendelt.

      Diese Probleme gab es bis vor ein paar Monaten nicht.

      Mit einem anderen Dell-Laptop (kein XPS) geht es beim gleichen Setup problemlos wie auch zuvor mit meinem XPS. Es liegt also nicht am Kabel oder TV.

      Woran kann das liegen und was könnte ich versuchen, um das Problem zu lösen?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Das kann mit einem Windows Update Zusammenhängen.

      Ich habe ähnliches an meinem Latitude E6230 Beobachten können. Ich ziehe dann auch immer das HDMI Kabel raus und stecke es wieder rein. Dann ist wieder alles normal.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit