HDD gegen SSD tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD gegen SSD tauschen

      Hallo,

      ich überlege, meine Festplatte durch eine SSD zu ersetzen.
      Wie müsste ich dabei vorgehen bzw. was müsste ich beachten?
      Ich habe ein monatliches Backup auf meinem NAS - kann ich das so einfach auf die SSD zurückspielen?
      Ich hatte auch gehört, daß nicht jede SSD bootfähig wäre, welche SSD im 1TB-Bereich wäre denn für das L502x geeignet?
      Ich möchte Win10 nicht neu installieren.

      Gruß
      Werner
    • Eigentlich musst du nur auf die Bauhöhe achten. Der Anschluss ist SATA II das limitiert dich schonmal was die SSD angeht, aber nicht wirklich. Auch SATA III Platten laufen an den SATA II Anschlüssen, wie den Laptop einen hat, sind nur halt langsamer.
      Das macht aber die Auswahl einfacher weil nämlich beinahe jede SSD den SATA II Standard ausreizt muss es wirklich nichts teures sein (vermutlich passt die WDS100T2B0A von Western Digital da rein, die Bauhöhe bei SSDs ist fast immer geringer als bei HDDs).

      Kannst auch noch günstiger schießen wenn es kein Markenartikel werden soll.

      Wenn du nicht neu installieren willst solltest du dich vielleicht an eine Schritt-für-Schritt Anleitung halten, der Artikel ist noch Umfangreicher aber ganz gut geschrieben.

      pcwelt.de/tipps/SSD-statt-HDD-…m-umziehen-8957485.html#/
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Danke für die ausführlichen Infos. Noch eine Frage - wie siehst Du die
      Crucial MX500 1TB im Vergleich zur Western Digital WDS100T2B0A?
      Würde die Crucial von den Abmessungen her (Maße: 69,8 x 7 x 100,45 mm (B x H x T)) in das XPS L502 passen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeT-Klb ()

    • Dafür nicht ;)

      Die SSDs nehmen sich nicht viel meiner Meinung nach. Geh nach dem Preis, dein Notebook wird das Ende der Festplatte vermutlich nicht erleben (außer du bist krass Poweruser was Daten angeht).
      Grade ist eine von Sandisk im Angebot für 90€ amazon.de/dp/B071KGRXRG/

      Ich würde ganz ehrlich, behaupten dass das passt, die Maße habe ich jetzt nicht rausgesucht, du könntest die Maße der aktuell verbauten platte checken oder einfach nachmessen.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()