Geringe WLAN-Reichweite beim Dell XPS 15 7590?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geringe WLAN-Reichweite beim Dell XPS 15 7590?

      Hallo,

      ich habe mir kürzlich einen XPS 7590 bestellt und mein Rückgaberecht läuft nur noch bis Dienstag:

      Mein Problem:

      Sobald ich etwas weiter weg vom Router bin und in anderen Räumen oder auf der Terasse (maximal 8-12 Meter), liefert der Speedtest sehr langsame Downloadraten (2-5 MBit/s bei einer 50 MBit/s-Leitung). Getestet wurden 2.4 GHz und 5 GHz, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Zudem zeigt WirelessNetView generell nicht die Netzwerke aus der Nachbarschaft an, was fünf andere Notebooks (u.a. einige alte Latitude) machen, die auch nicht das Problem mit der Reichweite haben. Selbst Smartphones haben nicht so ein Geschwindigkeitseinbruch wie der XPS und liefern fast Vollspeed.

      Das Problem kann demnach nicht am Netzwerk oder Router liegen, zumal es auch in einem anderen Netzwerk aufgetreten ist.

      Windows hatte ich auch mal neuinstalliert und es hat nichts gebracht. Der Support am Telefon konnte mir auch nicht helfen. Treiber und Windows Updates sind alle aktuell. Smartbyte ist durch die Neuinstallation von Windows nicht drauf.

      Hatte jetzt vor, mal Linux zu installieren, aber ansonsten bin ich wirklich ratlos. Bei so einem Preis eine so geringe WLAN-Reichweite kann ja eigentlich nicht sein.
    • Richtig.
      Entweder zurückschicken, oder einen Dell-Techniker die WLAN-Antennen an der WLAN-Karte befestigen lassen.

      Nachdem die Rückgabefrist am Dienstag aber abläuft, würde ich mir von Dell schriftlich versichern lassen, dass es sich um ein Problem handelt, das sie beheben können. Tun sie das nicht - zurück damit.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64