Dell XPS 15 9530 mit Tastatur und Lüfterproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 9530 mit Tastatur und Lüfterproblemen

      Hallo in die Gruppe,


      ich war schon sehr lange nicht hier, da mein XPS 15 9530 immer treu gelaufen ist.

      Jetzt kommt er etwas in die Jahre, aber ich will ihn nicht aufgeben.


      Der Lüfter läuft ab und zu sehr laut. Ich habe das aktuelle Bios installiert und der Laptop steht nun auf einem Cooler Master U3.

      Ich würde gerne zwei neue Lüfter kaufen, wenn möglich original Dell, wo kann ich da mal suchen?


      Das zweite Problem ist die Tastatur, manche Tasten funktionieren nicht mehr.

      Hat bei solchen Problemen schon mal Druckluft aus der Dose um Staub wegzublasen geholfen?

      Ist es möglich die Tasten-Kappen zu entfernen um darunter sauber zu machen?

      Ich würde auch eine neue kaufen, aber ich finde nirgendswo ein Ersatzteil? Produziert Dell diese Tastatur nicht mehr?


      Wenn man das alles wieder hinbekommt würde ich gern die HDD gegen ein 1 GB SSD tauschen, welche haben sich als gut bewiesen?

      Zusätzlich noch eine 256 GB mSata, welche passt am besten zu meinem Gerät?

      Vielleicht kann man mir ja auch eine seriöse Anlaufstelle in Köln nennen die die technische Seite erledigen kann,
      vor dem Laptop-Schrauben habe ich großen Respekt. Auch wenn ich schon die YouTube-Videos angesehen habe.


      XPS 15 9530

      1TB HDD

      Nvidia 750

      Bios A12

      Ich nutze Windows 10 Home Ver. 1903

      Der Laptop ist noch technischim Auslieferungszustand, keine Hardwareänderungen.



      Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

      Grüße


      Ralf aus Köln
    • Frag mal beim technischen Support von Dell "für Geräte außerhalb der Garantie" nach. Gibt ne eigene Telefonnummer dafür. Dort bekommst du Original-Ersatzteile und auf Wunsch auch einen Techniker, der mit den Teilen zu dir kommt und die Teile einbaut/austauscht. Natürlich nicht kostenlos, aber Dell bietet diese Möglichkeit. Lass dir ein Angebot zusammenstellen.
      Nur die SSDs müsstest du vermutlich selbst austauschen.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • anpera schrieb:

      Frag mal beim technischen Support von Dell "für Geräte außerhalb der Garantie" nach. Gibt ne eigene Telefonnummer dafür. Dort bekommst du Original-Ersatzteile und auf Wunsch auch einen Techniker, der mit den Teilen zu dir kommt und die Teile einbaut/austauscht. Natürlich nicht kostenlos, aber Dell bietet diese Möglichkeit. Lass dir ein Angebot zusammenstellen.
      Nur die SSDs müsstest du vermutlich selbst austauschen.
      Danke, ich mache mich mal auf die Suche nach der Telefonnummer und rufe dann Monatag bei dell an.

      Welche msata und SSD empfielt man denn so in der Gruppe für mein XPS? Reichen 256 GB mSata und1TB SSD?
      Ich wollte dann Win und die Programme auf der mSata laufen lassen und die Daten auf der SSD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS-Fanboy ()