"Knistern" mit eingestecktem Netzteil und XPS eingeschaltet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Knistern" mit eingestecktem Netzteil und XPS eingeschaltet.

      Hallo zusammen,

      mein XPS 7590 i7 16 GB 4K Touch "knistert" leise sobald der Akku entladen ist und durch das eingesteckte Netzteil aufgeladen wird.
      Zieht man das Netzteil raus, dann hört das knistern direkt auf.
      Es ist sehr sehr leise aber klingt nicht gesund meiner Meinung nach.
      Laptop und Akku laufen soweit aber ganz gut. Habe das Gefühl er schmeißt auch bei kleineren Tätigkeiten oft direkt den Lüfter an und Thermal Throttling sagt auch des öfteren Hallo beim schneiden von Videos... :/

      Dell Support war schon 3 mal vor Ort und rätselt. Folgendes wurde getauscht:
      - Netzteil
      - Akku
      - Mainboard

      Würde mich interessieren ob ich der einzige bin oder ob auch andere XPS User dieses knistern hören.
      Das Ohr einfach mal in ruhiger Umgebung nah am Lüftungsschlitz über der Tastatur halten und Netzteil rein / raus, wenn Akku nicht auf 100 %

      Wenn jemand was weiß wäre das toll.. :saint:
    • GPU, CPU arbeiten im im Akkubetrieb üblicher Weise mit reduzierter Leistung. Auch die Displayhelligkeit ist geringer.
      Im Betrieb mit angeschlossenem Netzteil nicht, dann könnte das auch eine Ursache für das Geräusch sein.... CPU/ - oder GPU-Whinig genannt (Spulenfiepen)

      So ein Geräusch wird oft durch schlecht verarbeitete oder falsch gewählte Wandlerspulen ausgelöst, die dann bei bestimmten Lastzuständen anfangen zu schwingen
      und ein relativ hochfreqeuntes Geräusch erzeugen. Darauf würde Dich ein Techniker nicht mit der Nase stossen :evil:

      Auch kleine Kondensatoren, welche für die Glättung der CPU-Kernspannung zuständig sind, können sich bei wechselnden Frequenzen verformen und das ganze Mainboard zum Schwingen bringen.
      Das wird bei Dir sicher nicht der Fall sein.

      Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass ein Inverter der für die Helligkeitsregelung der Übeltäter ist. Schalte die Helligkeit runter und schrittweise rauf.
      Verändert sich das Geräusch, oder ist es bei voller Helligkeit weg, ist es höchstwahrscheinich der Inverter.

      Mach mal ´nen Grapiktest z.B mit FurMark und einen CPU-Stresstest z.B. mit Prime95 . Wenn sich das Geräusch verändert oder weg ist, liegt definitiv Whinig vor.
      Dann kann man nicht viel machen. Ev a´bisserl mit Undervolting/Underclocking rumspielen um Verbesserungen zu erhalten (z.B. RMClock), jedoch kann das nicht Sinn der Sache sein.


      Ob ein Ersatzgerät eine bessere Figur macht, ist unwahrscheinlich, aber eine Chance. Drücke die Daumen das es kein Spulenfiepen ist.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()