Dell XPS 17 L702x: Backlit ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 17 L702x: Backlit ausbauen

      Hallo,

      soweit ich gelesen habe, haben einige schon das Backlit Keyboard in ihren 17er XPS eingebaut. Meine Frage: Ist das Backlit fest mit dem Keyboard verbunden oder hat das Backlit einen eigenen Anschluss und ist nur unter das Keyboard geklebt?

      Hintergrund ist, dass mein XPS nun nicht mehr zu gebrauchen ist, nachdem auch der 2. Scharnier des Deckels gebrochen ist und einige Tasten nicht immer funktionieren.
      Ein gleichwertiger Nachfolger (17 Zoll, Intel i7, Nvidia GPU) ist mit zu teuer, deshalb habe ich mir für kleines Geld einen gebrauchten L702x im guten Zustand gekauft. Einziger Nachteil ist, dass dieser keine Backlit Tastatur hat.

      VG
      kashmir
      XPS 17 L702x
    • Ich habe schon mehrfach die Tastatur ausgebaut, habe zwar nicht so drauf geachtet, weiß aber, dass es eine geschlossene Einheit ist, vernietet oder geklebt. Man kann die Einheit
      nicht auseinander nehmen.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Danke für die rasche Antwort! Dann kann ich mir das sparen und kaufe mir gleich eine neue Tastatur, was sich bei einen gebrauchten Laptop ja auch anbietet.

      Im Dell Shop und bei ipc-computer.de gibt es die Tastatur zwar nicht mehr (end-of-life) und ein Nachbau kommt nicht in Frage, aber bei eBay werden von diversen Händlern orig. Dell Tastaturen für den L702x angeboten, aktuell ist nur keine mit Backlit dabei - muss ich wohl noch etwas warten.

      Worauf muss ich dann beim Ein- und Ausbau achten? Beim Handballenstützen kann vermutlich schnell etwas abbrechen?
      XPS 17 L702x
    • nein ist kein großes Problem, nur beim Einbau der Tastatur auf die Kabel achten, die verbiegen leicht...und am Besten den Handballen schräg auf den Läppi legen,
      dann kann man die Kabel leichter befestigen...sind nur jeweils 2
      schaue hier
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Super - Danke für die Infos! Ich werde dann berichten.

      Ich habe gerade eine generalüberholte Tastatur mit Backlit für knapp 40 EUR inkl. Versand gesehen, die Bewertungen der Käufer der generalüberholten Tastaturen sind durchweg positiv, anscheinend sind diese alle in guten Zustand.


      Ob nochmal eine neue Tastatur angeboten wird - meist wurden diese aus Neugeräten wegen Umbau auf andere Sprache ausgebaut - ist fraglich. Vermutlich werde ich die generalüberholte kaufen.
      XPS 17 L702x
    • Backlit ist eingebaut, bin sehr zufrieden :) Habe nun für ca. 260 EUR einen wieder funktonierenden XPS 17 mit intakten Scharnieren und neuwertiger Backlit Tastatur, ein kleines Hardwareupgrade gab es auch, da mein defekter XPS 17 anscheinend etwas älter war:

      Vorher:
      QuadCore Intel Core i7-2630QM, 2000 MHz
      Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1000

      Nachher:
      QuadCore Intel Core i7-2720QM, 2200 MHz
      Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1030
      XPS 17 L702x