Dell XPS 9560 läuft plötzlich extrem langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 9560 läuft plötzlich extrem langsam

      Hallo,

      ich habe mich in den letzten Tagen mit der Einrichtung meines neuen DELL XPS 9560 beschäftigt und nach anfänglichem Treiberupdate für die Toshiba SSD (siehe hier) lief die Kiste plötzlich richtig flott. Dann hatte ich ein paar Installationsprobleme mit Office 2010 64bit und habe es wieder deinstalliert. Darauf Office 2016 installiert (ebenfalls Probleme mit Outlook) und darauf ebenfalls wieder deinstalliert. Plötzlich (und eventuell auch ohne direkten Zusammehang) läuft die Maschine wahnsinnig zäh - Fenster öffnen langsam, Adobe Lightroom öffnet in Slow-Motion und auch Chrome ist langsam. Quer über alle Anwendungen und mit und ohne aktiver WLAN Verbinung. Ich habe ja dan Vergleich, da es bis heute morgen noch echt flott rannte. Jetzt bin ich ein wenig überfragt und sehe vllt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es fühlt sich fast so an, als wäre die Kiste gedrosselt, denn auch die Lüfter gehen kaum noch an - die sonst sehr schnell anliefen... Was kann ich hier als erste Maßnahme(n) tun? Ich möchte nicht direkt alles neu installieren, das kostet immer wahnsinnig Zeit und Nerven. Ich habe den Virenscanner (Avast) mal deaktiviert und andere Anwendungen ebenso, aber kein Effekt. Das Gerät hängt am Netzteil und wirkt auch korrekt geladen. Mehrfach komplett heruntergefahren und neu gestartet.

      Vielen Dank vorab!

      EDIT: Das BIOS Update habe ich vorhin auch installiert- ebenfalls ohne Erfolg.

      Hier die Sys-Infos:

      • Windows 10 Home, V 1703, 64bi
      • Toshiba SSD 1 TB
      • Intel i7-7700HQ
      • 32 GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parafox ()

    • Schau mal ob sich ein Wiederherstellungspunkt vor den Softwareinstallationen und Deinstallationen finden läßt.
      Ansonsten würde ich nicht Zeit verschwenden um die Verursacher ausfindig zu machen. Es werden Reste der Officepakte sein. Kenn fast keine Software die sich sauber deinstallieren läßt. Falls Du neu aufsetzen möchtest empfehle ich ein Image, nachdem dass System steht und alle aktuellen Treiber drauf sind, anzulegen, das erspart stäniges Neuinstallieren, falls etwas nicht so toll klappt. Ein Image wieder einzuspielen ist in kurzer Zeit erledigt und man muß nicht einmal dabei was tun.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Danke für das Feedback. Ich habe noch einen Windows Wiederherstellungspunkt von vorgestern. Den werde ich mal probieren. Hier einmal die Temperaturen und CPU-Infos - zu heiß sieht anders aus ...

      Erstellt man so ein Image mit Windows Bordmitteln? Oder gibts da dafür eigene Software? Habe das noch nie gemacht ...
      Bilder
      • cpu2.PNG

        26,16 kB, 521×454, 251 mal angesehen
      • temp1.PNG

        16,24 kB, 343×356, 273 mal angesehen
    • Wiederherstellungspunkt ist bei Win an Bord.
      Ein Image nicht. Dafür gibt es Tools. Ich persönlich fummele mit Norton Ghost. Es gibt aber auch andere Anbieter. Schwer zu sagen, da gehen die Meinungen auseinander, also Empfehlungsmäßig.

      Bilde mir ein, dass wenn andere Dinge wie Firewall etc. aus einer Hand kommen es besser/runder funkt. Über die Temps mußt Du dir immo keine Sorgen machen. Interessant wird es erst wenn das System unter Last fährt, also anspruchvolle, meist graphische Anwendungen zum Einsatz kommen. Z.B. Spielebereich, dann wird es schnell sehr heiß an markanten Bauteilen.

      Das Image hat den Vorteil, dass alle von Dir erstellten Parameter, sei es System, Updates oder auch Software, Einstellungen etc. umfasst. D.H. Du hast es in der Hand zu entscheiden. Es dauert, dank Image rund 10-15 Minuten bis alles auf DawarAllesBesser seinen Reset hat. Für mich die bessere Möglichkeit. Auf jeden Fall, wenn man Dinge austestet. Seien wir mal ehrlich, jeder fummelt iwie rum und dann läuft es nicht mehr so, jedenfalls nicht wie bei CleanInstall. Wenn man die Hardware-Pflege mal ausnimmt, was bleibt dann noch übrig? ;)
      Bios-Udates finde ich persönlich nicht so toll. Oftmals beinhalten diese eine rigide Steuerung der Lüfter bei Leistungsträgern (Speziell Notebooks)

      Ab gleich fahre ich auf die Insel Föhr. Schaue dann eher auf´s Meer... muß auch mal sein. :)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • ... stellt sich heraus, ich bin nicht der einzige mit dem Problem und die Lösung ist ziemlich kurios. Siehe hier ... Das abklemmen der Batterie hat tatsächlich das Problem beseitigt. Zumindestens ist es seit einer knappen Woche nicht wiedergekommen. Dennoch bin ich etwas irritiert und bei einem Neugerät gefällt mir sowas absolut nicht ...

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170822/k3ezxqdx.png]

      Quelle: reddit.com/r/Dell/comments/5uh…xps_cpu_stuck_at_minimum/