"Schlechte" Leistung des T7600G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schlechte" Leistung des T7600G

      Servus Leute,

      nachdem ich schon ein bisschen hier gestöbert habe, habe ich natürlich auch die Benchmark-Ergebnisse von hier gesehen, insbesondere die CPU-Benchmark-Ergebnisse in 3DMark06.

      Hab dann zum Test auch mal nen Test laufen lassen und kam mit 3,16 GHz lediglich auf ca. 2200 Punkte (im Gesamttest waren es knapp unter 6.200) und auf 2,83 GHz waren es immer ca. 2300 Punkte.

      Aufgrund der "schlechten" Leistung habe ich dann mal diesen Thread -> T7600G Performance durchgelesen und es auch probiert, hierbei stoße ich jedoch auf größere Probs.

      Ich habe ebenfalls die aktuellste Verso von NHC (di bugfix Verso für Dell) aber meine sieht auf der "Standard"-Seite komplett anders aus, außerdem mault das Teil wenn ich die Multiplier auf 14, 16 und 18 setze und sagt dass das dynmic switching nur die Multis 13, 15, 17 akzeptiert.

      Hab das dann bei den Multis gelassen und lediglich die Spannung um je 2 Stufen zurückgenommen. Das hatte zur Folge, dass mein Ergebnis im CPU-Benchmark auf 1900 Punkte runterging und beim 2. Versuch auch nur 2100 brachte.

      An der Kühlung der CPU liegt es meiner Ansicht nach nicht zwingend, denn bei 3,16 GHz idle ich um die 35° nur unter Last geht er sehr leicht und schnell auf über die 80° kühlt jedoch dann auch schnell wieder runter. Bei 2,83 GHz liege ich im idle um die 38° und unter Last geht er nur sporadisch über die 80°.

      Ich weiß leider nicht an was di schlechten Ergebnisse liegen, denn die Gesamttests sind alle nicht so schlecht, bei 3DMark 05 liege ich eigentlich auch immer stabil bei 11k und bei 06 auch immer um die 6200, jedoch wäre der Score wohl eher um die 6300 wenn auch die CPU richtig zuschlagen würde.

      Zum Testen habe ich immer alle optischen Effekte von Win XP aus und lass TuneUp auf Performance tunen, außerdem mache ich Firewall und alles weitere unnötige aus, so dass nur noch ca. 45 Prozesse am Start sind. Akku wird auch entnommen, sowie zusätzlich NB um 2,5 cm angehoben (jeweils 4 Legosteine bringen es *g*)

      Kann es vllt sein dass mich auch der schlechte Dell Ram (bzw. A-Data) ausbremst?

      Ich bin vllt auch ungeduldig, denn ich habe erst vor ca. 4 Tagen AS5 neuaufgetragen und das muss ja auch erst mal seine volle Wirkung entfalten.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • 45 prozesse?? bei mir laufen 26-28 ... und das System läuft gut. google doch nochmal nach einstellungen bzgl. prozessen für xp, da gibt es gute listen, die einem die prozesse erklären und dann einstellungen vorschlagen. du kannst die original-einstellungen der prozesse auch vorab sicher ...

      best tma666
      XPS 1710
      Windows 7
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
      Intel® Core™2 Duo T7400
      Hitachi Travelstar 7100 RPM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TMA666 ()

    • Dann werde ich das heute abend mal testen, aber ich finde, dass auch die werte ohne diese Optimierung nicht so pralle sind...

      Bei den Prozessen ist das Problem dass allein svchost einige Male drin ist...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firestarter ()

    • Ich meine ja auch nicht bei dir sondern bei mir, weil bei mir waren die Werte vor der Optimierung ja sogar besser als danach und das macht mich eben stutzig...muss ich wohl mal die Prozesse alle unter die Lupe nehmen...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • So jetzt hab ich mal mit RMClock rumgespielt und siehe da gleich um einiges besser, die Spitze, die ich erreicht hatte waren 2.531 CPU Marks und das ist doch ein deutlicher Schub, ich frage mich ob noch was geht wenn ich DVD Laufwerk rausnehme, aber so reicht mir das Ergebnis auf jeden Fall.

      Auf dem Weg zu diesem Score hab ich meine Prozesse auf 32 minimiert und wieder alles auf Performance trimmen lassen per TuneUp.

      Mein Gesamtscore ist hierbei auch angestiegen auf nun 6358 das ist zwar nicht absolute Weltspitze, aber ich denke für ne 7900GTX (hab meine defekte von Dell ersetzt bekommen, hatte zwar auf ne 7950 gehofft, aber so isses auch nicht übel) nicht mal schlecht, wobei mich echt reizen würde das ganze mal mit ner 7950GTX zu testen, da meine Karte halt bei 651/753 dicht macht.

      Score

      Achja was komisch ist meine Score im 05er hat sich nicht verbessert sondern sogar verschlechtert auf 11093, aber selbst das ist noch super, da ich nur ein einziges mal die 11100 geknackt hatte und da hatte mein Sys wohl nen ganz guten Tag...

      Score

      Vllt sollte ich auch mal wieder den alten Dell Treiber testen mit dem hatte ich eigentlich immer die besseren Scores, aber die von MobileForce (ich nutze ForceWare 97.92) haben meiner Ansicht nach die beste Quali...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firestarter ()

    • Hehe bloß deine 7000 die werden wohl nicht so schnell fallen, da bräuchte ich wohl ne 7950 und auch die Cutter-Kühlung, sowie die Laufwerkkühlung...

      Ich hab mir auch schon überlegt nen LaptopCooler zu holen, aber die sollen ja nicht der Hit sein..

      Was mir aufgefallen ist, mit Erhöhung um 2 cm idlet die CPU um die 30 bei 3,16 GHz und ohne Erhöhung auf ca. 50°. Hätte nie gedacht, dass das so nen Unterschied macht...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • 7062 ist der Rekord aber wozu ,für derzeitige Spiele genügen bei mir 620/800.

      6000 Punkte sind erstmal zukunftssicher für ein weiteres Jahr.
      Es geht darum auch mal zu zeigen welches potential im 1710 steckt und aktiviert werden kann,mit durchdachten Betriebsystem, bedachte Kühlung mit Software durch Senkung der Core Spannung und vieles mehr,Treibern ,Flash der Grafikkarte und RAM.

      Ich bin gespannt auf den ersten Benchmark eines 1730.
    • Dito, wobei ich davon ausgehe, dass wir uns bei ener 8700er noch keine Gedanken machen müssen, außer der x7900 wird wirklic ein Knüller und die Kühlung des M1730 macht mit...im SLI könnte es zumindest in den Benchmarks ordentlich krachen, obs die Games jedoch nutzen sei dahingestellt, wird aber auch ne Treiberfrage sein...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB