XPS 13: Helligkeitssensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 13: Helligkeitssensor

      Hallo,
      ich stehe vor der Entscheidung, mir ein XPS 13 zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was den Helligkeitssensor angeht. Ich lese andauernd nur etwas von der adaptiven Helligkeitsanpassung, die wenn ich es richtig verstehe, die Bildschirmhelligkeit vom Bildschirminhalt abhängig macht.
      Wie ist es denn aber nun mit der Anpassung an die allgemeine Helligkeit der Umgebung. Gibt es hierfür einen Sensor, sodass die Helligkeit so gut wie bei einem Macbook angepasst wird, oder muss man das alles manuell machen?

      Außerdem würde mich interessieren, wie es mit der beleuchteten Tastatur aussieht. Passt sich diese auch der Umgebungshelligkeit an?

      Ich danke schon einmal für eure Antworten!
    • Weder die Helligkeit des Bildschirms, noch die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung passen sich automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Es gibt keinen Umgebungslichtsensor.

      Die Display-Helligkeit kann im BIOS und in den Energiesparoptionen von Windows für Netzstrom und Batteriebetrieb vorgegeben werden. Außerdem kann sie über die F11- und F12-Taste, sowie das Info-Center, geregelt werden.
      Die Helligkeit der Tastatur kann in 3 Schritten (Aus - Hell - Dunkel) über die F10-Taste eingestellt werden. Im BIOS kann eine Voreinstellung festgelegt werden.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64