Windows 10 Pro und Office

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 Pro und Office

      Hallo zusammen!

      Ich muß tatsächlich mal ganz dumm fragen. Meine Internet-Recherche hat mich nur noch konfuser gemacht ?( Und die Suche hier bringt mich auch nicht weiter, wobei ich nicht ausschließen kann, falsch zu suchen :huh:

      Ich habe mir letzte Woche beim Black Friday ein Lenovo ThinkPad mit Win 8.1 Pro geschossen. Inzwischen ist es auf Win 10 Pro upgegraded.

      Was mich irritiert: Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, das bei den verschiedenen Windows Pro-Versionen ein vollständiges Office mit Aktivierungscode dabei ist?!?

      Vorinstalliert ist Office auch, aber ums Verrecken finde ich nirgendwo einen Aktivierungskey.... Auch nicht auf dem Tablet oder im Karton.

      Bin ich denn jetzt von falschen Vorraussetzungen ausgegangen? Haben die Pro-Versionen garnicht automatisch auch ein aktiviertes oder aktivierbares Office???

      Gruß Kupferstecher
    • Man kann beim Kauf eines Laptops oft gleich ein Office-Paket dazu kaufen, was sich natürlich an einem saftigen Aufpreis bemerkbar macht. Automatisch enthalten ist es nicht. War es noch nie.

      Sofern es dir bei Office nicht um Outlook geht, gibt es kostenlose Alternativen, die einen Blick wert sind. Beispielsweise LibreOffice oder OpenOffice. Beide kommen mit den Microsoft-Office-Formaten einigermaßen zurecht, und Microsoft kommt umgekehrt mit den OpenDocument-Formaten zurecht. Für die meisten privaten Belange in den Bereichen Präsentation, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Desktop-Publishing sollte LibreOffice bzw. OpenOffice mehr als ausreichen. Es ist sogar ein Datenbankmanagementsystem enthalten, das nach meinem Kenntnisstand leider nicht zu Access kompatibel ist.
      Als Outlook-Ersatz könnte Windows Livemail fungieren, welches es kostenlos bei Microsoft im Windows Live Essentials Paket gibt. Oder man nutzt die bei Windows 10 enthaltenenen Apps, die aber ein Microsoft-Konto voraussetzen.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über Deinen Arbeitgeber, falls dieser eine Volumenlizenz bezieht, am Microsoft "Home Use Program" teilzunehmen. MS Office Pro 2016 gibts dann für 13,95 €.

      microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?country_id=DE
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • Hallo!

      Vielen Dank für die Antworten.

      Da war meine Vermutung, das bei einer Windows-Pro-Version ein vollständiges Office dabei ist, ja mal komplett falsch.... So kann man sich vertun :S

      Da es sich bei dem ThinkPad um ein Tablet handelt, ist das Office aber auch nicht so ganz wichtig. Habe ja noch mein Laptop.

      Und da bei dem Tablet der Speicher auch nicht gaaaanz so groß ist, ist es vielleicht auch besser so ?!? Libre Office habe ich übrigens auf meinem XPS15 installiert, ist für ein Tablet vielleicht ein wenig "overdressed"...

      Und mein Chef wird mir einen husten, wenn ich ihn nach einer Benutzung seiner Office-Lizenz frage. Sooo dicke sind wir auch nicht.

      Mal sehen, es gibt ja im Microsoft Store die mobilen Versionen von den einzelnen Komponenten. Vielleicht haue ich die ja drauf.


      Übrigens: für die merkwürdige Darstellung mit den Leerzeilen hier im Text kann ich nix. Kann die Leerzeilen auch nicht löschen. Was ich da wohl wieder falsch mache ?(

      Ich wünsche euch 'nen schönen Sonntag.

      Gruß Kupferstecher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • Ich war mal so frei die Leerzeilen zu entfernen.

      Und Du musst nicht Deinen Chef fragen. Wenn Dein Arbeitgeber Volumenlizenzkunde mit aktiven Software Assurance-Vergünstigungen ist kannst Du als Mitarbeiter an diesem Programm teilnehmen. Ich wollte ja nur mal auf diese, vielleicht nicht so bekannte Möglichkeit, hinweisen.

      Bei meiner Behörde ist das kein Problem. Und ich frag deshalb auch nicht den Chef. Da müsste ich den Bundesinnenminister fragen. 8o Und mit dem bin ich auch nicht sooo dicke.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • Beispielsweise LibreOffice oder OpenOffice. Beide kommen mit den Microsoft-Office-Formaten einigermaßen zurecht, und Microsoft kommt umgekehrt mit den OpenDocument-Formaten zurecht
      WPS Office gibt's auch noch und das ist nicht nur sehr kompatibel zu MS-Office (2007), sondern kommt von der UI auch als offensichtlich nachprogrammiertes MS-Office 2007 daher, was diverse Vorteile bietet, wenn man sowieso bereits mit MS-Office vertraut ist.
    • Richtig, es gibt noch andere Office-Pakete. Beispielsweise wären da auch noch SoftMaker Office, oder IBM Symphony.
      WPS-Office kommt nicht nur von der Bedienung her näher an MS-Office heran, das gilt auch für das Lizenzmodell. Die kostenlose Version gängelt mit Wasserzeichen auf Ausdrucken und kennt weder Makros noch ODF. Letzteres gilt sogar für die Bezahlversionen.
      Man kann über die Vor- und Nachteile der einzelnen Pakete natürlich streiten. Meines Wissens sind aber OpenOffice und LibreOffice die einzigen wirklich kostenlosen, aktuellen, mit Microsoft (bis einschließlich Office 2016) größtenteils kompatiblen Pakete mit uneingeschränktem Funktionsumfang und ODF-Unterstützung.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64