Bios Update ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bios Update ?

      Hallo,

      seit einiger Zeit habe ich Probleme (Bildschirm friert manchmal ein) mit meinem Notebook. Jetzt geschied das ab und zu auch beim Starten. Der Task-Manager zeigt dann 100% Auslastung an... Dann geht nichts mehr und man kann das Teil nur "mit Gewalt" über den Startknopf ausmachen.

      Jetzt wollte ich mich doch mal an ein Bios-Update "drantrauen", kann ich aber nicht!

      Installiert ist Bios A4, aktuell ist lt. Dell A21. Wenn ich das aber installieren will randaliert das Teil und will zuerst A5 haben. Dies ist bei Dell aber nicht zu haben, denn dort sind nur Updates ab A12 zu finden.

      Muß ich das Teil jetzt in den Müll schmeißen, oder kennt jemand eine andere Lösung?


      Gruß Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Hast du schon mal was von Google gehört.

      Nichts desto trotz.

      Hier ist BIOS A05.

      Hier Infos dazu.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • So, jetzt bin ich "mühsam" in mehreren Stufen (A5 / A8 / A12 / ) bei neuesten Update A 22 angekommen.

      Hat aber auch nichts gebracht, denn das Teil hängt sich immer noch ab und an beim Start auf... :cursing:


      Gruß
      Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Scheint also ein Treiberproblem zu sein.

      Hast du auf Windows 10 Upgradet oder neu Installiert ???


      Ansonsten hilft nur:
      1. System backuppen und
      2. Windows 10 neu aufspielen,
      3. sehen ob Problem weiterhin besteht.
      4. wenn Problem weiterhin fortbesteht, zum alten System (Windows 7 oder 8 ) zurückkehren.


      Das Latitude E6420 wurde von DELL nicht für Windows 10 getestet.
      Wenn es mit Win 10 läuft, Glück gehabt. Wenn nicht, leider Pech gehabt.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hast Du nach dem BIOS - Update die Default - Einstellungen geladen?

      Ansonsten könnte neben dem Betriebssystem auch ein HW - Defekt (SSD oder RAM) für das Verhalten ursächlich sein.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • ulwi schrieb:

      Zitat von »mg.roth«

      Hast Du nach dem BIOS - Update die Default - Einstellungen geladen?



      Nein

      Na da mach das doch mal. Das sollte man, unabhängig von Deinem speziellen Problem, nach jedem BIOS - Update machen.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Hab ich jetzt gemacht.

      War ein super Tipp ! :cursing:

      Jetzt geht nichts mehr. Windows bricht beim Laden mit Fehlermeldung ab :"es ist ein Fehler aufgetreten..." INACCESSIBLE BOOT DEVICE
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Nach dem Laden der Default - Einstellungen musst Du natürlich die Einstellungen wieder an Dein System anpassen. Vermutlich reicht es den SATA - Modus auf AHCI umzustellen um wieder von der SSD booten zu können. Vielleicht stimmt auch einfach die Boot - Reihenfolge nicht.

      Falls UEFI genutzt wird die Boot - Einstellungen hier auch kontrollieren, Secure Boot - ENABLED. Falls die SSD nachgerüstet wurde hast Du ja bestimmt schonmal Änderungen im BIOS vorgenommen.

      Und das ist auch kein Grund so bissig zu sein. Wenn man sich an ein BIOS - Update wagt sollte man wissen, dass das Laden der Default - Einstellungen nach einem BIOS - Flash der erste Schritt ist um Fehler im System zu vermeiden.

      Und noch einen Hinweis zur Bemerkung "RAM OK", Ein Durchlauf von Memtest86+ ist bestimmt nicht in 25 Minuten erledigt, das kann einige Stunden dauern. Und dann treten eventuell erst die Fehler im RAM zu Tage.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • Hi

      Öhm, mach das Book mal bitte an und geh mit mehrmals F12 drücken ins Bootmenü.

      Dort wählst Du mal bitte die Diagnose aus.

      Solltest Du einen Fehlercode bekommen, lass ihn uns wissen.
      Solltest Du einen 1000:0142 oder 2000:0142 bekommen, dann hat deine SSD ein Problem.

      Einfach mal probieren.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • mg.roth schrieb:

      Nach dem Laden der Default - Einstellungen musst Du natürlich die Einstellungen wieder an Dein System anpassen. Vermutlich reicht es den SATA - Modus auf AHCI umzustellen um wieder von der SSD booten zu können. Vielleicht stimmt auch einfach die Boot - Reihenfolge nicht.

      Falls UEFI genutzt wird die Boot - Einstellungen hier auch kontrollieren, Secure Boot - ENABLED. Falls die SSD nachgerüstet wurde hast Du ja bestimmt schonmal Änderungen im BIOS vorgenommen.
      nein !


      mg.roth schrieb:

      Und noch einen Hinweis zur Bemerkung "RAM OK", Ein Durchlauf von Memtest86+ ist bestimmt nicht in 25 Minuten erledigt, das kann einige Stunden dauern. Und dann treten eventuell erst die Fehler im RAM zu Tage.


      sind 9,5 Std Test nicht genug?


      Gruß
      Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Öhm, mach das Book mal bitte an und geh mit mehrmals F12 drücken ins Bootmenü.

      Dort wählst Du mal bitte die Diagnose aus.

      Solltest Du einen Fehlercode bekommen, lass ihn uns wissen.
      Solltest Du einen 1000:0142 oder 2000:0142 bekommen, dann hat deine SSD ein Problem.

      Einfach mal probieren.


      Hab`s eben wieder gemacht, alles ok. keinen Fehler.



      Gruß
      Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Nein, zu was? Vermutlich SSD nicht nachgerüstet. Hast Du die Einstellungen zum SATA - Modus und UEFI - Modus überprüft und ggf. geändert?

      Und das Du den RAM vorab schon mit Memtest86+ getestet hattest konnte ich ja nicht riechen, zwischen meinem Hinweis und Deiner Antwort lagen nur ein paar Minuten. Deshalb meine Antwort.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • mg.roth schrieb:

      Nein, zu was? Vermutlich SSD nicht nachgerüstet. Hast Du die Einstellungen zum SATA - Modus und UEFI - Modus überprüft und ggf. geändert?

      Und das Du den RAM vorab schon mit Memtest86+ getestet hattest konnte ich ja nicht riechen, zwischen meinem Hinweis und Deiner Antwort lagen nur ein paar Minuten. Deshalb meine Antwort.


      Nein zu dem in fett hervorgehobenen :" Falls die SSD nachgerüstet wurde hast Du ja bestimmt schonmal Änderungen im BIOS vorgenommen. "
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Evt. auch noch hilfreich ?

      Wenn der Bildschirm festfriert, zeigt die CPU-Auslastung 100 % im Task-Manager an. (Anhang 1)

      Beim "gewaltsamen" beenden durch die Start-Taste erscheint die Meldung - Anhang 2 - Wenn ich dann "trotzdem herunterfahren" anklicke, läd und läd und läd der Computer (wohl bis zum jüngsten Tag :( )

      Also weiter die Start-Taste drücken, bis er ganz aus ist. Nach dem erneuten Starten (Win-Bildschirm erscheint immer komplett) friert er manchmal sofort wieder ein oder er läuft tagelang völlig normal...


      Gruß
      Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit
    • Naja ich sag mal so.

      Windows 10 oder auch NSA10 genannt Ist nicht getestet worden.

      Dies schreibt Dell dazu:
      Produkt nicht für ein Windows 10 Upgrade getestet

      Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten.

      Nu kann es ein wirklich blöder Zufall sein das bei Dir irgendeine Komponente NSA 10 nicht mag.

      Wie Al oben schon am Anfang schrieb.

      Das Latitude E6420 wurde von DELL nicht für Windows 10 getestet.
      Wenn es mit Win 10 läuft, Glück gehabt. Wenn nicht, leider Pech gehabt.

      Bevor Du da jetzt graue Haare bekommst und eventuell die SSD durch das andauernde harte ausschalten schrottest, Win 8.1 oder 7 druff und Ruhe ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Da ich ja als Rentner viel Zeit habe, ;)

      hab ich mal aus Frust Win 10 komplett neu aufgesetzt.
      Da aber Windows bei der Registrierung rumzickte hab ich erst mal (ungern) Win 7 incl. Treiber installiert und dann das Win 10 Upgrate durchgeführt.

      Seit über einer Woche läuft das Teil jetzt :D

      Das einzige kleine Problem noch: Die Bildschirmhelligkeit läßt sich nicht einstellen, aber damit kann ich leben.
      Lustig ist aber, wenn ich "neu starten" lasse, klappt das mit der Helligkeitsverstellung auch...



      Gruß
      Uli
      :whistling: Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2x 2,5 GHz - SSD - WWLAN Dell 5550 (Ericsson F5521gw) - Win 10 Pro 64Bit