RIP XPS m1530 ... und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RIP XPS m1530 ... und nun?

      Heute ist es passiert, nach langen 7Jahren des täglichen Begleitens hat mein geliebtes XPS M1530 den Geist aufgegeben. Schwarzer Bildschirm, Board/Graka/Chip defekt.
      Ich wird dich vermissen, alter Freund war ich doch mit dir stets zufrieden und nach einigen kleineren Upgrades über die Jahre hast du selbst ein Windows10 in 20sec gestartet.

      Nun gut wird also Zeit für einen Neuen Begleiter.
      Die Ansprüche scheinen nicht sehr hoch zu sein:

      15" Display mit 1400er Auflösung und dedizierter Graka (will ja keinen Augenkrebs bekommen weil alles so winzig klein ist)
      Platz für eine vorhandene SSD und SATA Platte, bei Verzicht auf ein optisches Laufwerk (Einbaurahmen von wem oder woher auch immer)
      nicht zu schwer und mindestens genauso schick wie das m1530 (naja das wird bestimmt nichts) :D
      Preis definitiv unter 1000€

      Alles andere ist nicht so wichtig, ob da nun ein i3 oder i7 drin steckt, der gute alte Dualcore hätte auch noch gereicht.

      Tja und dann geht die Googelei los, man stellt fest das es den Dell Konfigurator nicht mehr wie gewohnt gibt und man kaum noch zusammenstellen kann was man braucht.
      Man geht in ein, zwei Geschäfte schaut sich was an und fasst es an. Geräte die einem wie riesige Monstermaschinen vorkommen - das kann doch kein 15" Notebook sein ?!
      Doch 15,6", breite Tastaturen und NumPad mit großen Rändern und merkwürdigen Touchpads?!

      Und plötzlich stellt an fest, das was ich suche gibt es nicht?!
      Oder doch???
      Bin ich zu Anspruchsvoll? Hab ich keinen Plan mehr?
      HILFE!!!
      ;(
      XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation
    • Ja ich kann ja nicht klagen, war immer mit Dell zufrieden, muss aber nicht zwingend sein.

      Hab die Inspiron 15 5000-Serieentdeckt
      15,6'', GeForce920, 1.366x768 oder 1.920x1.080
      Auflösung ist für mich nicht optimal, ich tendiere fast zu der 1366er, wollte eig wieder was um die 120dpi haben
      Aber die Reviews sagen nicht viel Gutes ... vor allem das dunkle, glare 200ccd Display wird bemängelt.
      Haptik und Erscheinungsbild kann ich nicht einschätzen. Wirkt auf den Bildern nicht so globig.

      Dann wagte ich einen Blick auf die XPS Reihe und mir tut jetzt noch die Kinnlade weh!
      2000 Scheine für ein Notebook?! *Zensur*
      XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation
    • Passen denn die alten Netzteile noch an die neuen Geräte? Hab da nen ganzen Sack voll rumliegen.

      Wie schaut die Displayproblematik bei Dell aktuell aus?
      Damals gab's zig Chargen mit unterschiedlichen verbauten Displays, ich weiß noch das ich 2x zurückgeschickt hatte weil das Backlight am Rand durchgeschienen hat.
      Ist das immer noch so?
      XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation
    • Hi

      Es wird bei allen Herstellern immer das verbaut was grad am Lager ist.

      Wenn Samsung LCDs alle sind und der Einkauf LG einkauft, dann halt LG usw usw usw.

      Das haste leider bei allen Herstellern.

      Was meinste am Rand durchgeschienen=??

      Da wird der LCD Rahmen nicht 100% gesessen haben
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Woran das genau lag weiß ich nicht mehr genau, es hatte jedenfalls "Lichthöfe" am Rand, die erst beim 3.Gerät verschwunden waren.
      Nunja ... nach langem googeln und vergleichen, und vor allem überlegen was ich brauch und ausgeben will wird es nach 16 Jahren Dell leider keiner mehr werden.
      Preis/Leistung passt einfach nicht.

      Hab mich für ein Acer Aspire V Nitro7-571G entschieden. Hauptsächlich wegen des sehr guten, matten und hellen (um die 280ccd!) FHD Displays. Schlank, leicht und dezent ist es auch und es hat eine GraKa drin mit der man auch mal spielen kann (wenn man Zeit hat). Alles in allem 699€ (ohne BS und std HD, hab ich ja noch vom alten XPS).
      Leider baut Acer Strom und Netzwerk an die obere rechte Seite, was nach nem gewinkelten NW Kabel schreit. Aber einen Kompromiss wird ich eingehen müssen.
      XPS 1530, T9300, 4GB, Samsung 500GB, 1440x900 AUO, Win7 und nLite XP Dualinstallation
    • Khang schrieb:

      Heute ist es passiert, nach langen 7Jahren des täglichen Begleitens hat mein geliebtes XPS M1530 den Geist aufgegeben. Schwarzer Bildschirm, Board/Graka/Chip defekt.

      Ich wird dich vermissen, alter Freund war ich doch mit dir stets zufrieden [...]
      Genau das ist mir heute mit meinem M1530 auch passiert. Die Backofenmethode rettet die Graka auch nicht mehr. Möge er in Frieden ruhen.

      Jetzt bin ich (leider) auf der Suche nach einem neuen. Das neue Modell des XPS15 wurde ja auf der IFA in Berlin vorgestellt. Hat jmd eine Ahnung wann ungefähr das Gerät auf dem Markt sein könnte? Von den bisherigen Daten und Photos sagt mir das Gerät irgendwie zu.