Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten das Thema schon mehrfach, trotzdem frage ich mal nach...
      Welches Book eignet sich für die Studienzeit Lingu ? Vorschläge.....wiAlso eine e sähe euer Wunschbook aus.
      Also täglicher Einsatz + das private Einernerlei wie es aktuell üblich ist. Ich persönlich denke, dass ein zeitnahes Abgleichen mit einer quasi
      Feststation sinnvoll ist.
      Also eine leicht Kiste mit der man nebenbei auch Aufgaben des Studialltags erledigen kann.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Sicher eine gute Wahl.
      TouchScreen-Erfahrung?
      Win 10.?. immo als Win 8.1 im Angebot.

      Während der Vorlesungen mitschreiben/mitschneiden/Shots machen... hast Du da Erfahrungen/Infos?
      Zuverlässig und ausdauernd, mit einer gesunder Portion Garantie sind die Eckpfeiler.

      Bitte in Kategorie verschieben... sry
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • TouchScreen-Erfahrung?

      Funktioniert gut, spiegelt aber sehr stark. Ich empfehle Entspiegelungsfolie.
      Aber den XPS 13 gibt es auch ohne Touchscreen, mit von Haus aus mattem Display und noch mal ner Stunde mehr Akkulaufzeit - weil es ohne Touch kein 4k-Display ist. Macht auf 13" aber auch nicht wirklich Sinn.

      Win 10.?

      Ja. Wurde direkt am 29.7. per GWX-App zur Installation angeboten und läuft einwandfrei.

      Während der Vorlesungen mitschreiben/mitschneiden/Shots machen...

      Dafür wäre z.B. ein Microsoft Surface 3 besser geeignet. Der XPS 13 ist für Handschrifteneingabe eher ungeeignet, müsstest also alles tippen - was mit der beleuchteten Tastatur sicher auch geht, sofern keine Formeln oder Skizzen abzumalen sind. Die Kamera ist beim XPS 13 unten auf der Frontseite. Du kannst damit prima Selfies machen, aber Fotos...? Das Surface 3 hat - wie die meistne Tablets - eine Kamera vorne und eine hinten.

      Zuverlässig und ausdauernd, mit einer gesunder Portion Garantie sind die Eckpfeiler.

      Bisher leistet mir das XPS 13 gute Dienste. Sogar auf Gaming-Sessions nehme ich es inzwischen öfter mit, als meinen kleinen Alien (stärkerer Prozessor, vergleichbare Grafikleistung; allerdings weniger Grafikfeatures). Die Akkulaufzeit ist für ein Ultrabook enorm. Dell gibt für das Gerät ohne Touchscreen bis zu 15 Stunden an. Garantieleistungen und -Dauer kannst du bei Dell selbst zusammenstellen.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Zum mitschreiben während einer Vorlesung kann ich nur ein Tablet mit Digitizer empfehlen! Hab selber mit dem Surface Pro 2 studiert und es war eine echte Freude wenn man die Notizen gleich auf den passenden PDFs hatte 8) Hab aber Großteils mit OneNote gearbeitet, da dort die Stiftunterstützung super gelöst ist und mann auch zwischendurch Bilder/Fotos einfügen kann. Fotos habe ich, da das SP2 keinen wirklich guten Bildsensor hat, mitm Handy gemacht und per Onedrive/Dropbox synchronisiert.

      Die 6h Akkulaufzeit am SP2 reichten bei mir für einen durchschnittlichen Unitag locker aus (an meiner Uni gabs in den Hörsälen für 100-300 Leute max 2 Steckdosen ;)) . An langen Tagen hab ich in einer Pause das Tablet halt wo angesteckt.


      Ich würde mich mal erkundigen ob es zum Semesterstart eine Notebookaktion an der Universität gibt. Dort bekommt man gut augestattete Notebooks zu echt interessanten Preisen! Bei uns in Österreich heißt die Aktion "Ubook" und in der Schweiz "Neptun"...
      Leider stehen die genauen Geräte/Preise immer recht spät fest aber meistens sind dabei: HP, Lenovo und Apple. Letztes Semester war auch Microsoft mit dem Surface Pro 3 vertreten.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich danke für die sehr sinnvollen und informativen Infos.
      Das wird sicher sehr helfen eine gute Entscheidung zu treffen, denn niemand weiß es besser als die Studis.
      Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl niemals geben, daher suchte ich Eindrücke und Erfahrungen, witzig ist....
      ich hätte ohne eure Hilfe was völlig Anderes gebucht. Wir besprechen des und dann geht es los.

      @Frostbyte Danke für die sehr für Deine wertvollen Tipps, welche den Studi-Alltag sicher vereinfachen.

      Ich möchte halt ein sinnvolles Investment in Sachen HW tätigen. Die Maus nimmt schon jetzt den Doktortitel in´s Visier.
      Frage mich, ob ich daran beteiligt war... lol ... Sie ist fachbezogen Bombe, aber in Sachen HW und SW und Umgang damit eine 4. (Tschuldigung Dein Pa)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Surface hört sich eig recht gut an. Wann soll 4 kommen? Bin immo nicht permanent am Ball. Die Firma nimmt akuell einen großen Teil meiner Zeit ein.
      Besser so als anders ^^ Ich sage es frei raus.... Kohle egal, Ergebnis zählt. Die Klene rockt bisher alles und ich möchte keine Bremsklötze legen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Spekuliere darauf und werde wohl auf das Surface setzen, habe bis dahin eine Samsungkiste als Übergang abgegeben.
      Hatte die zu Testzwecken für die Firma quasi übrig, ist Sub und Tab wie es die Mädels mögen.
      Schauen wir mal was empfohlen wird, das ist immer spannend.
      Danke für die Infos und Anregungen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!