11n-3x3 WLAN Karte gegen 11ac-2x2 WLAN austauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11n-3x3 WLAN Karte gegen 11ac-2x2 WLAN austauschen?

      Hallo,
      habe in der Forensuche nichts gefunden, daher stelle ich hier meine Frage.

      Ab Werk hat mein Notebook intern "nur" 11n-3x3-MIMO-Technik bis 450 Mbit/s brutto verbaut. Was meint ihr, ob ein Upgrade auf 11ac-2x2-MIMO (mit bis zu bis 867 Mbit/s brutto, Intel Dual Band Wireless-AC 7260) einen Performanceschub bringen würde?
      11ac-Sticks mit 3x3-MIMO bis 1.300 Mbit/s brutto sind momentan leider noch gar nicht auf dem Markt.

      ich gehe davon aus, dass bei mir zu Hause an der Fritzbox 7490 (11ac mit 3 Antennen) ich auf jeden Fall einen Vorteil haben sollte, auch wenn es bei 11ac nur noch 2 statt 3 Antennen sind?

      Jedoch würde ich bei 11n-WLAN-Routern ausser Haus ja dann nur noch auf max 300mbit/s brutto (mit 2 Antennen je 150mbit/s) kommen, statt 450mbit/s brutto mit 3 Antennen.
      wäre das in der Praxis spürbar langsamer, lohnt sich da das Upgraden überhaupt?

      Danke & Grüsse
      awu
    • Etwas offtopic, aber kannst du diese Geschwindigkeiten überhaupt ausnutzen? Stellt dein DSL-Anbieter solche Geschwindigkeiten? Kosten die nicht ein Vermögen? Oder saugst du Daten im lokalen Netzwerk vom NAS oder so?
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD
    • RavenCookie schrieb:

      Etwas offtopic, aber kannst du diese Geschwindigkeiten überhaupt ausnutzen? Stellt dein DSL-Anbieter solche Geschwindigkeiten? Kosten die nicht ein Vermögen? Oder saugst du Daten im lokalen Netzwerk vom NAS oder so?
      in der Tat lege ich meine Backups aufs NAS via WLAN ab. Dazu kommt noch, dass diese AC-WLAN Karten für knapp über 20€ zu haben sind. Und wenn ich schon einen AC Router (Fritzbox 7490) habe, ist der Reiz auch gross, so ne Karte ins Notebook einzubauen. :)

      nur wie bereits geschrieben, bleibt die Frage ob ich mich damit in 11n-WLAN-Netzen nicht ausbremse, da ich nun nur noch zwei statt der drei Anrennen habe