Upgrade auf SSD und mehr RAM sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade auf SSD und mehr RAM sinnvoll?

      Hallo,
      ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben.

      Ich habe zurzeit einen XPS15 L502x Early 2011 im folgendem SetUp:

      Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz
      MEMORY : 4GB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 DUAL C
      GRAPHICS : 2GB NVIDIA GEFORCE GT 540M GR
      FESTPLATTE : 500GB SERIAL ATA (7200 1/MIN)

      Falls ihr noch was wissen möchtet reiche ich das gerne nach.

      Bin nun zurzeit am Überlegen die HDD durch eine SSD auszutauschen und den RAM auf 16GB zu erhöhen, Windows läft auf 64-bit Version.
      Hauptwendung sind Office-Anwendungen und surfen, sowie Bildbearbeitung mit 90% Lightroom und 10% Photoshop. Ab und zu mal Spiel (Starcraft II).

      Frage ist jetzt was mehr Sinn macht, oder ob man gleich einen neuen anschaffen sollte.
      Beim Ram hab ich schon auf die Kingston HyperX Impact 2x 8Gb geschielt, jemand erfahrungen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Reef
    • ReefRaider schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort, falls mal eine irgendwo günstig Angeboten wird, werd ich wohl zuschlagen müssen. Knapp 150 für die 256GB Version ist schon etwas.

      Vor wenigen Tagen war sie bei Amazon und MediaMarkt für 100€ zu haben...
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • Hi,
      würde die Samsung 850 Pro auch in den XPS 17 L702 passen?
      Welche Größe ist eigentlich zu empfehlen 256gb oder mehr ??
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Hi

      Die Samsung passt.

      Wieviel Speicher du brauchst, hmmmmmm das kannst nur du dir beantworten. ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Kay01 schrieb:

      Hi,
      würde die Samsung 850 Pro auch in den XPS 17 L702 passen?
      Welche Größe ist eigentlich zu empfehlen 256gb oder mehr ??

      Ich gehe mal von aus das ist nach persönlichen belieben zu gestalten und eventuell Anwendungsorientiert.
      Mir werden 256GB reichen, da soll dann rauf:
      Windows
      Office
      Photoshop, Lightroom
      2-3 Spiele

      Sollte dann eigtnlich noch ausreichend Platz haben um immer das aktuelle "Projekt" an Bildern während dem bearbeiten auch noch drauf zu haben.
    • :thumbsup:
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Grundsätzlich hätte ich mit meinen XPS 15 L501x auch überlegt eine SSD einzubauen. Aber Ich hab nur einen I5 M560 und daher hab ich Bedenken ob die SSD wirklich so viel bewirkt. Außerdem werd ich vermutlich in einem Jahr einen neuen Laptop kaufen und würde eventuell die SSD dann dort einbauen. Ich weiß nicht wie es momentan aussieht mit vorinstallierten Windows-Versionen, aber zu diesem Laptop hab ich damals (weil ich die Option nicht gewählt hatte) keine Windows DVD bzw. Key mitbekommen. Nur halt das Dell-Windows, das sich automatisch registriert.

      Anwendungsgebiete: Surfen, Word, Photoshop, 3ds Max. (Spielen hab ich schon längere Zeit aufm Laptop aufgegeben)



      Ist eine SSD in dem Fall noch eine lohnende Investition?
    • Grundsätzlich ist eine SSD fast immer sinnvoll! Dein i5 hat locker noch genug power für deine Einsatzzwecke, und ich bin mir sicher, du wirst die SSD nicht wieder hergeben wollen. Außerdem kannst du sie ja dann bei einem Neukauf mitnehmen. Ich finde gerade bei älteren PCs wirkt eine SSD beinahe Wunder, so zum Beispiel bei meinem M11X R1. Obwohl ein mittlerweile echt schwachbrüstiger Core 2 Duo SU7300 mit wahnwitzigen 1,6 GHz verbaut ist, kann er noch das Meiste richtig flott erledigen. Mit der Festplatte, die vorher drin war, war das ein einziges Geduldsspiel.
      Ein RAM-Upgrade ist hingegen stark davon abhängig, ob du den aktuell vorhandenen überhaupt auslastest. Da du allerdings Bildbearbeitung zu betreiben scheinst, kann auch das vermutlich nicht schaden, zumal Arbeitsspeicher ja zurzeit recht günstig ist.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016