[GELÖST] Inspiron 1525: Display spinnt (Kabelbruch) - welches Kabel geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GELÖST] Inspiron 1525: Display spinnt (Kabelbruch) - welches Kabel geeignet?

      Das Display des ca. 8 Jahren DELL Inspiron 1525 meiner Schwester spinnt - es zeigt Farben total verfälscht (so stelle ich mir ein LSD-Trip vor :D ) und nur wenigen Farben an. Außer den total verfälschten Farben werden viele Pixel auch nicht richtig dargestellt (Bild teilweise stark verschwommen). Das Problem trat früher auch schon ab und zu auf, jedoch konnte es durch ein- oder mehrmaliges öffnen+schließen des Displays für Monate beseitigt werden - jetzt aber nicht mehr. Ich vermute sehr stark einen Bruch im Displaykabel.

      Gestern habe ich das Notebook auseinander genommen und das Kabel optisch überprüft und vergewissert, dass die Anschlüsse des Kabels richtig sitzten. Optisch konnte ich keine Fehler feststellen und die Kabel scheinen auch richtig zu sitzen (Stecker abgenommen und wieder drauf gesteckt). Wenn man seitlich am Displaygehäuse etwas klappert oder drückt, dann flackert das Bild sporadisch.

      Entsprechende Ersatzkabel zum Verbinden des Displays mit der Hauptplatine gibt es in der Bucht für wennig Geld (ab ca. 8 Euro inkl. Versand - viel mehr würden wir in das alte Notebook auch nicht reinstecken) zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Kabel unter verschiedener Bezeichnung in der Bucht angeboten wird und ich gerne gewußt hätte, ob es wirklich bedeutende Unterschiede gibt (also man exakt die gleiche Version/Revision-Nummer) braucht oder ein beliebiges nehmen kann, welches für das 1525 hergestelt wurde. Folgende Nummern habe ich zur Auswahl:

      0WK447 B0X-080
      50.4W001.101 B0X-063
      50.4W001.101 #2640_04
      0WK447 #1673

      Ich war so "schlau" und habe mir nicht die Nummer des im Notebook verbauten Kabels notiert, bevor ich es wieder zusammen geschraubt habe.
      Kann ich jedes dieser Kabel nehmen oder gibt es da Unterschiede ?

      Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von curcuma ()

    • Hi

      Das WK447 kannste nehmen. Das 1525 ist meines Wissens nach nur mit einem LCD Modell verkauft worden.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke Jungs

      Bei den altn Kisten kenn ich mich noch aus aber die Neuen sind nimma so mein Gebiet. Puhhh in 6 Monaten bin ich 3 Jahre raus aus dem Dell Geschäft.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Daaaaaaankeeeeeeeeee :thumbsup:
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das mit dem Kabeltausch hat super geklapt und...tadaaa...Display funktioniert wieder einwandfrei :thumbsup:
      Meine Schwester hat sich sehr gefreut und wird den Inspiron sicherlich noch 1-2 weitere Jahre benutzen (falls vorher nicht etwas größeres den Geist aufgibt) bevor Sie sich ein neues Gerät zulegt. Nochmals vielen Dank @Dell-Schrauber und allen ein schönes Wochenende ! :)
    • Jawoll, geht doch.

      Nix zu danken und viel Spaß weiterhin mit dem Book.

      Empfehl uns einfach mal weiter ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D