Die ersten zwei Tage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten zwei Tage

      Nachdem am Montag zu Mittag mein M1330 entgegen nehmen durfte, habe ich jetzt zwei Abende damit verbracht und ich muss sagen, dass ich bis jetzt großteils begeistert bin.
      Aber zuerst mal ein paar Fakten:

      Bestellt: 2.8.
      Ursprünglicher Liefertermin: 17.8.
      Zwischenzeitlich verschoben auf: 28.9.
      Erhalten: 20. 8.

      Ausstattung:
      • C2D T7300 (2GHz, 4MB)
      • Crimson Red Cover
      • "normales" CCFL Display (WLED konnte nicht mehr bestellt werden)
      • 2GB Ram
      • 120GB HDD
      • 6-Zellen Akku
      • interne GMA X3100
      • Wireless-N
      • Bluetooth
      • Vista Business (englisch)
      • 3 Jahre XPS Premium Support und Accidental Damage Support


      Ich habe mich bewusst für die interne Graka entschieden, da ich auf dem Notebook nicht zocken werde, sie jedoch leicht ausreichend für alle netten Vista Effekte ist. Somit gewinne ich etwas Akkulaufzeit.

      Gleich nach dem Auspacken gab es die erste Überraschung; was bitte macht ein Fingerprint Scanner an an meinem Notebook?! Ich hab ihn weder bestellt noch bezahlt, aber trotzdem wurde er eingebaut. Mittlerweile bin ich aber richtig begeistert davon nicht jedes mal das Passwort beim einloggen eingeben zu müssen.

      Nach dem anfänglichen Installieren hab ich die Originalinstallation genau einmal gebootet bevor ich mit dem Neuaufsetzen begonnen habe. Da war einfach zuviel Müll installiert den ich nicht brauche. Also CD's rausgefischt und Vista inkl. den neuesten Treibern installiert.

      Nachdem ich gestern dann alle meine benötigten Anwendungen installiert und diese konfiguriert hatte hab ich erstmal das Netzteil wieder anstecken müssen, da ich als Test die ganze Zeit nur mit Akkupower gearbeitet habe.
      3h 31min mit Aero Effekten, WLAN, andauernden Reboots, Installationen und HDD Aktivität find ich schon mal echt in Ordnung. Damit sollten 4h bei Office und ohne Grafikschnickschnack locker drinnen sein. Das wird sich aber heute Abend herausstellen. :)

      Wie oben schon erwähnt habe ich die ganze Zeit mit WLAN gearbeitet und da muss ich auch ein großes Lob an die verbaute Intel-Karte aussprechen, in den 8h bis jetzt gab es nicht einen Disconnect und die Datenpakete wurden schön mit 144MBit/s durch meine Wohnung geschossen. :D (in Verbindung mit diesem Router.

      Die Tastatur ist sehr angenehm um darauf auch längere Texte zu tippen, die "vollständige" Tastatur war auch ein Mitgrund für die Wahl des M1330. Guter Druckpunkt und kein lautes Geklimper.
      Über das Touchpad kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich fast ausschließlich mit der Maus arbeite; die paar Mal wo ich es verwendet hab ging es tatellos. ;)

      Jetzt noch ein negativer Punkt der mir gestern noch aufgefallen ist, die versenkbare Fernbedienung ist leider nicht komplett versenkt. Sie steht leider etwa 1.2mm vor wenn sie im Express-Slot versenkt wird - das hätte man besser machen können liebe Dell Leute.

      Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. In den nächsten ein, zwei Tagen sollte ich mal dazukommen ein paar Fotos zu machen falls gewünscht.
      Ein Kritikpunkt fällt mir jetzt noch ein. Die beiden Vista und Centrino Aufkleber waren weder gerade noch parallel aufgeklebt bevor ich sie runtergerissen hab. :)

      *edit* Ein paar Bilder
      Hier mal das Notebook geschlossen und geöffnet sowie ein Desktop Screenshot
      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9600/lidclosedlk3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/7298/lidopenwa5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/102/desktopscreenshotqc1.th.jpg]

      Vergleich zu einem 15.1'' Notebook
      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3986/comparesizesideyc1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/4282/comparesizefrontqx8.th.jpg]

      Und auch noch die Fernbedienung im Slot (die leider vorschaut)
      [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3012/remotecontrolun3.th.jpg]

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quilty ()

    • Original von Jigs
      Toller Bericht!
      Was mich aber wundert: Wieso hast du nicht gleich nen 9Cell Akku genommen? Gibts da einen bestimmten Grund? Der kostet doch nur 35 Euro mehr.


      Bauchibär hat die Frage eigentlich schon beantwortet, der 6-Zellen Akku schließt plan mit dem Gehäuse ab, gleich wie der originale 4-Zellen Akku. Der 9-Zellen Akku steht unten aus dem Gerät heraus wodurch das ganze etwas angehoben wird.
      1. schaut das nicht besonders schön aus und 2. kann ich mir bei Bedarf immer noch einen zweiten zum tauschen besorgen.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall
    • Wunderbar. Gut zu wissen.

      Das mit dem "Feilschen" hab ich auch schon erfolgreich praktiziert.
      Hinzu kommt noch ADAC-Rabatt und Studenten-Rabatt.
      Und zu guter Letzt kann man sich als hartnäckiger Kunde sich noch n Hardwareupgrade ohne zusätzliche Kosten bei der guten Telefondame "ernerven".

      Hoffentlich wirkt sich das jetzt nicht negativ bei meinem Liefertermin aus.....
    • Hab schnell ein paar Bilder gemacht - am Wocheende hab ich vielleicht zeit ein etwas umfangreicheres Review zu schreiben.

      (Die Bilder sind im ersten Post verlinkt)

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quilty ()

    • Akkulaufzeit

      Seit gestern weiß ich auch wie lange der Akku unter normalen Bedingungen hält und bin sehr zufrieden damit, ungefähr das was ich mir erwartet habe.

      "Testumgebung":
      • Displayhelligkeit: ~30% (hätte man sogar noch etwas drosseln können, war Indoor mit normaler Ausleuchtung)
      • WLAN aktiv (144MBit/s, gute Empfangsqualität)
      • Akku zu beginn natürlich auf 100%
      • Vista Battery Saver installiert (d.h. Aero Effekt Zeugs und Sidebar deaktiviert und Energieschema auf Power Saving)
      • Virenscanner/Firewall aktiv
      • Vista Business


      Es wurde mit Ausnahme einer kurzen Toilettenpause durchgehend "gearbeitet", d.h. LaTeX Texte geschrieben und dementsprechend auch in DVI, PS oder PSD ausgegeben. Im Hintergrund lief immer Outlook 2007, IE war auch oft in Verwendung und ab und an hab ich mir ein Youtube video angesehen.

      Als die Akkuanzeige bei 5% angelangt war hab ich mich wieder ans Netz gehängt, das war nach 4h und 17min.

      Vielleicht sind noch ein paar Minuten mit ein paar Tweaks herauszuholen, aber ich bin so schon sehr zufrieden.

      - quilty
      Dell XPS M1330 Crimson Red
      Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
      Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quilty ()

    • @ Quilty

      welche Graka hast du eigentlich bestellt? Habe in deinem Bericht nichts davon gelesen. (es sei den, ich habe es überlesen)

      Wäre net wenn du noch sagen könntest, welche eingebaut ist.

      Gruß GF
      i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit


      XPS M1710

      T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb
    • Huhu Leute!

      Mein erster Tag mit dem M1330 war gemischt.
      Heute kam das Ding an, jedoch nur das für meinen Daddy, meins kommt wohl erst morgen.
      An und für sich super. Biometrischer Scanner und Tragetasche waren mit bei, obwohl garnicht bestellt.

      Das Gerät find ich echt gelungen, sieht gut aus und funktioniert hervorragend.

      Leider kam beim Akku rausnemen eine nicht so erfreuliche Sache zum Vorschein:

      Akku ließ sich extrem schwer entriegeln und rausziehen. Nach vorsichtigem Ruckeln kam er herraus. Jedoch kam auch gleich ein Flachbandkabel mit zum Vorschein, was nicht richtig verlegt wurde und nun auch etwas abgequetscht ist. In der Akkuführung sieht man auch paar Kabel verdreht hervorquellen. Das ist auch nicht ok... Bin mal gespannt, ob das bei meinem auch so wird.... Und was die Dell-Jungs dazu sagen.... Ich schick denen erst mal die Photos....

      Hoffe ihr seid alle zufrieden mit euren Geräten...