Netzteil verbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzteil verbogen

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: Mein Läppi stand auf dem Sofa mit dem Netzstecker drin. Dann hat sich wohl ein Kind darauf gesetzt - nicht auf den Rechner, sondern wohl eher auf den Stecker. Im Ergebnis ist jedenfalls der Anschluss im Rechner verbogen und aufladen ist jetzt Glückssache.

      Hat man eine Chance sowas repariert zu kriegen? Gerät ist ja nun auch nicht mehr ganz neu... Und was kostet dann sowas wohl?

      YeOldHinnerk
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD
    • Hi YeOldHinnerk ,

      Die Netzteilbuchsen im L701X und L702X lassen sich ohne Probleme tauschen. Such bei eBay nach "DELL XPS L702X Buchse", gibts schon ab 15€ ;)
      Bei DELL gibts wunderbare Service Manuals mit Schritt für Schritt Anleitungen zum zerlegen, such einfach kurz im Forum



      Grüße, Alex
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Hallo,

      so habe mich jetzt mal rangewagt. Entpuppt sich ja echt als Operation am offenen Herzen, man muss ja quasi alles ausbauen, selbst die WLAN-Karte, Bildschirm, ...

      Habe also das Netzteil mittlerweile getauscht und alles wieder zusammengesetzt und auch keine Teile überbehalten :)

      Aber: Es startet leider nicht. Stattdessen zwei kurze Piepse, lange Pause, zwei kurze Piespe, etc.
      Bildschirm bleibt dunkel.

      Ich vermute, dass man aus dem Signal schliessen kann, was genau falsch ist. Kennt sich hier jemand aus?

      YeOldHinnerk
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD
    • update:
      2x beepen ist RAM. Das war nicht richtig eingerastet, also harmlos.
      Jetzt beept es nicht mehr, Bildschirm bleibt aber weiter schwarz. Wie komme ich denn jetzt mit der Diagnose voran?

      Zusatzinfos, vermutlich nutzlos:
      Alle Leuchttasten leuchten, die Beleuchtung der Backlittastatur ist an, der Akku wird geladen, Lüftergeräusch ist wahrnehmbar und auch CD wird kurz angefahren. Muss ich also nochmal alles auseinanderbauen, um den Anschluss des Displays zu überprüfen?

      Nächster Versuch: Externer Monitor über HDMI. Bleibt ebenfalls schwarz.
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YeOldHinnerk ()

    • Nächster Versuch:
      Nochmal alles soweit aufgemacht, bis ich an DisplayConnector, Keyboard Connector und Touchpad COnnector rankam.
      Alles nochmal raus und wieder rein, vielleicht habe ich ja unsauber gearbeitet bei ersten Mal.

      Und siehe da: Es gibt wieder Rückmeldung - jetz 4 Beeps... forsche bereits nach...
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD
    • So, Problem gelöst! Yes!!!!

      Also: 4 Beeps = Memory Failure. HAbe dann einfach mal den Speicherchip in eine DIMM-Bank gesteckt. Und siehe da: Auf einmal bootet er wieder und startet ganz normal durch...

      Puh! Dachte schon ich hätte echt teuren Elektroschrott auf dem Schreibttisch liegen.
      YeOldHinnerk

      _________________________________________________________________________________________
      XPS17 L702x - i7 2720QM - 4 GB DDR3 RAM - NVIDIA 555M - SSD 128 GB m4 Crucial - 500 GB HDD