HDD Defekt...SSD oder HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD Defekt...SSD oder HDD?

      SSD vs HDD XPS 1530






      Hallo, nachdem mein Sytsem unendlich lahm und träge wurde, hab
      ich es neuinstalliert, JEtzt läufts wieder, aber crystal disk info zeigt
      an, sie wäre kaputt bzw kurz davor...



      Meine Frage....SSD oder HDD...



      Hab einen XPS1530 mit intel core 2 duo 2,4 (8300), und 4gbram, samsung 500gb...



      An sich reicht die geschwindigkeit, jedoch war bei lightroom bearbeitung
      das ganze sehr zäh, aber vll auch,weil sie langsam kaputt geht?

      Überlege ne samsung 1 TB für ja nur 55€ oder die Samsung 840er SSD 500gb für 200, halt enorm viel teurer....



      Was meint ihr? Der rechner ist ja schon älter, meint ihr,es lohnt sich
      eine Investition noch? wird im Dec 6 Jahre alt (bin aber nach wie vor
      zufrieden)



      Hat man in Lightroom wirkliche vorteile?



      1 TB ist halt auch doppelt so viel, bei nem drittel des preises...SInd die neuen HDDs schneller als meine gegenwärtige?



      Bin unentschlossen :)



      oder würdet ihr sie einfach weiter laufen lassen?



      wäre über einschätzung dankbar ==> Überprüfung : abload.de/image.php?img=clipboard01hdd5bz2s.jpg
    • Hallo,
      ich würde zu einer 256 GB SSD raten, reicht vollkommen aus. Die HDD würde ich in ein externes Laufwerk nehmen.
      vorher würde ich die Festplatte formatieren, aber nicht quick, sonder vollständig. Vielleicht werden damit schon
      Sektorfehler korrigiert.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Wie wäre es mit einer SSHD?
      geizhals.at/?cat=hde7s&xf=1654_SSD-Cache~3772_2.5#xf_top

      Ich hab so eine nur mit 3,5" bei meinen Eltern verbaut und bin überrascht was der Cache bringt. Gerade Programme/Datein die oft geladen werden beschleunigt der Cache enorm.
      Zu der 3,5" Variante hab ich ein Review erstellt.

      Zu dem Screenshot: Die ist am sterben, da wird eine low-level Formatierung wahrscheinlich auch nichts mehr ändern können.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Habe gerade gesehen, haben leider nur 5.400 rpm, das ist nicht gerade schnell. Ich würde eine mit
      7.200 rpm vorziehen. Die sind noch schneller und effizienter.

      Ist aber nur meine Meinung.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • herje, das ist ja richtig kompliziert.

      also ich nutze den pc vor allem für offfice,FIlme und Lightroom/fotobearbeitung.

      Ich nehme mal an,dass ich beid er fotobearbeitung,da die bilder ja wechseln, nciht so den vorteil bei einer hybrid hätte? oder macht sich da ne ssd überhaupt signifikant bemerkbar? wenn nicht, wäre ne hybrid ja eig vll das sinnvollste.


      würdet ihr in ein 5,5 Jahre altes XPS denn ,mal allgemein gefragt,noch 200€ investieren?Im falle einer ssd?
    • Die HDD/SSD kann man im Falle das das Notebook eingeht ja weiternutzen, daher ist die Frage bezüglich der Investition her eine Frage des Budgets.

      In deinem Fall wird wohl Lightroom/Office oder Windows gecached, da nur Datein gecached werden können die sich nicht ändern und öfters abgefragt werden. Ja die SSHDs haben leider nur 5400rpm, aber moderne 5400er Platten sind schneller als ältere 7200er. Hab hier eine externe 1TB Seagate mit 5400rpm die sich der originalen 7200rpm HDD aus meinem XPS16 nur bei den Zugriffszeiten unterliegt.
      Eine SSHD mit 7200rpm, wie die alte XT Serie, wäre wohl optimal werden aber wohl wegen der SSD Konkurrenz nicht mehr produziert

      @CdH401: Seit wann sind 7200rpm HDDs effizienter als 5400er ?( Schneller, lauter und wärmer aber auch.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Eine SSD ist bei entsprechendem Budget eigentlich immer besser ;)

      Schneller als deine alte HDD sind aber wohl alle neuen HDD/SSHD/SSDs.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • @Frostbyte

      Da gebe ich Dir Recht, sie sind lauter und werden wärmer.

      Höhere Geschwindigkeit 7.200 rpm Festplatten sind gut geeignet für Systempartitionen - solche, die das Betriebssystem und die installierten Programme . Spiele sind auch Kandidaten für diese höheren Drehzahlen fährt , weil sie laden oft mehrere Dateien zu einem beliebigen Zeitpunkt . Die 5.400 rpm -Laufwerke sind für Archivdaten und große Speicherpartitionen geeignet. Video-und Musik-Bibliotheken sind oft auf diese Laufwerke langsamer gehalten, weil diese Medien -Dateien sind , auch in HD , kodiert mit Datenraten deutlich langsamer als die maximale Rate für eine 5.400 rpm Laufwerk.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • cd laufwerk brauche ich.[oder könnte man das auch so uneingebaut verwenden?nehme mal nicht an)..wie schnell ist denn ne externe HDD bei dem XPS über USB 2.0 ? hab nur ne alte ,die ist lahm.
      überlege gerade doch ne 250er ssd und ne 1tb extern (in so nem einbaukit) anzuschließen. Aber wenn die dann lahm ist, macht das keine freude...
    • Habe einen m1530 mit Win 8.1, 500gb Samsung SSD und USB 3.0 Expresscard. Von der Arbeitsgeschwindigkeit profitiert auch ein vergleichsweise älterer Notebook wie der m1530 deutlich von der SSD. Die USB "3" Schnittstelle ist deutlich schneller als die native USB 2.0 am Notebook, erreicht aber natürlich wegen Bandbreitenlimitierung nicht den USB 3.0 Standard. Den Unterschied wirst du aber nicht merken sofern du nur eine externe HDD und keine SSD anschließt..
    • Lancaster schrieb:

      Habe einen m1530 mit Win 8.1, 500gb Samsung SSD und USB 3.0 Expresscard. Von der Arbeitsgeschwindigkeit profitiert auch ein vergleichsweise älterer Notebook wie der m1530 deutlich von der SSD. Die USB "3" Schnittstelle ist deutlich schneller als die native USB 2.0 am Notebook, erreicht aber natürlich wegen Bandbreitenlimitierung nicht den USB 3.0 Standard. Den Unterschied wirst du aber nicht merken sofern du nur eine externe HDD und keine SSD anschließt..
      Hab das gleiche System (nur mit 256er Samsung SSD) und kann mich den Worten nur anschließen. Das ist m.E. die beste Lösung. :thumbsup:
    • Du hast also zwei Möglichkeiten:

      A)
      CD-Laufwerk raus und in ein externes Gehäuse verbannen und bei Bedarf per USB anschließen
      --> volle SATA2 Datenrate für die Festplatte
      --> keine zusätzliche ExpressCard nötig

      B)
      CD-Laufwerk drinnen lassen und über USB3 ne Festplatte anschließen
      --> mobiler Speicher
      --> zusätzliche Karte
      --> Speedbegrenzung

      Bei mir sind 1x256er SSD und 2x1TB drinnen. Daher kann ich dir Variante A empfehlen. Kommt jetzt drauf an, ob du das CD-Laufwerk auch unterwegs oder so brauchst.
    • prima, vielen vielen dank!

      ich werde erstmal ne ssd (denke ne 256er) einbauen, hab ne usb 3.0 card bestellt und werde das mit der externen ausprobieren! Wenn ich merke,dass es mich nervt, mach ich das noch mit dem dvd laufwerk, aber denke mal, dass da ja auch wieder kosten entstehen... Hast du zufällig (ohne großen aufwand) nen link zum case für die hdd und den brenner? Habe auf die schnelle nix gefunden, aber wenn du es nicht parat hat, such ich das bei bedarf selbst :)

      achso, ich nehme an, ihr würdet auch empfehlen win neu zu installieren ? habs erst vor 2 wochen neu installiert auf der hdd ..aber wegen den windows einstellungen solls ja besser sein es auf der ssd neu zu installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fr33bird ()

    • Besser wäre es, theoretisch passen einige Clone Tools das Alignment richtig an. Den Rest kann man per Hand oder mit einem Tool (zb. Samsung SSD Magician) in Windows machen.

      Ich hab aber bisher immer eine Neuinstallation vorgezogen, gerade bei einer defekten HDD ist klonen sowieso NICHT sinnvoll, da es mit hoher Warscheinlichkeit defekte Datein gibt.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • hab die 250er installier und es flutscht ne ganze ecke schneller :)

      was mich alelrdings irriert, ist die temperatur von 55 °C , ichd achte,die werden nciht so heiß? das ist heißer als meine HDD?

      außerdem habe ich bei crystaldisk mark transferraten von 200mb/s ist das entsprechend der alten xps technik normal? oder sollte es schneller sein?
    • Samsung SSDs geben die Temperatur als Delta zur maximalen Temperatur an, das deuten manche Programme aber leider Falsch!
      Mehr als 200MB/s wirst du am M1530 nicht bekommen, aber wer schreibt und liest nur große Datein. Der Unterschied zu einer HDD ist aber trotzdem gewaltig :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT