Lüfter reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter reinigen

      Hi,

      ich habe einen L501X und so langsam ist er nur noch als Toaster zu gebrauchen, weil der Lüfter einfach zu ist.
      Ich habe jetzt schon ein paar Themen durchforstet, dabei kamen für mich zwei Lösungen heraus:
      1) An Dell schicken
      würde für mich erstmal Kosten bedeuten und dass ich meinen Laptop ne Woche oder länger nicht habe, also eher ungern.
      2) Sicherheitsnadel in die Schlitze stecken und mit dem Staubsauger aussaugen
      erstmal bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf den 501er zutrifft und dann ist mir die Sache doch etwas Suspekt - wenn mir da Jemand wirklich gut zureden könnte oder evtl. sogar ein paar Screens machen würde, wäre ich Euch sehr verbunden =)
    • Ich rate zur dritten Alternative: suche mit Google nach dem Handbuch zum L501X, da ist er Ein- und Ausbau jedes Teiles genau erklärt. Gehe mit Ruhe, Vorsicht und viel Zeit ran, dann kannst du die Mühle zerlegen und beim reinigen auch gleich die WLP erneuern.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Hi, danke für die schnelle Antwort!

      Ja, die Möglichkeit habe ich irgendwie ausgeblendet, ich glaube ich habe sogar mal angefangen, an dem Ding rumzuschrauben, hab dann aber doch die Panik bekommen...
      Ich habe mal die WLP bei meinem alten M1530 erneuert, weil da auch die GraKa zu heiss war, das ist aber auch alles was ich an Expertise auf diesem Gebiet aufweisen kann. Meinst du, dass das ausreicht, um den Ausbau bei dem (scheinbar) doch schwierigerem L501X zu machen?
    • Ich hatte auch keine Erfahrung mit dem Basteln am Notebook, bis ich anfangs des jahres mir einen gebrauchten Alienware M11X R1 zugelegt habe und diesen KOMPLETT demontieren musste um die Kühlkörper zu reinigen (Link).
      Seitdem traue ich mir in diesem Bereich auf jeden Fall deutlich mehr zu :)
      Am wichtigsten ist dabei, mit viel Zeit dran zu gehen und genau zu notieren, welche Schraube wo ausgebaut wurde und wo wieder hinkommt. Aber selbst das ist dank des ausführlichen Handbuchs kein Problem. Ich würde es an deiner Stelle einfach wagen! Lies dir die erforderlichen Schritte gut durch und dann eins nach dem anderen. Und wenn du an einer Stelle gar nicht weiter weißt, dann mach ein Foto und frag einfach hier im Forum ;)

      EDIT: Gerade gesehen, die Fotos sind leider nicht mehr drin, die sind wohl beim Umstellen der Forensoftware verloren gegangen.
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016