XPS 15 [L521x] Display defekt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 [L521x] Display defekt...

      Hallo zusammen!

      ich bin neu hier- und komme gleich mit einem dicken Problem: Mein Display ist (woh)l defekt. Mein XPS ist noch keine 2 Jahre alt, dennoch hat sich mein Bildschirm verabschiedet. Angefangen hat es so: Beim auf- bzw. zuklappen des Laptops habe ich schon ein Flimmern beobachten können, hab mir allerdings dabei nichts gedacht. Es wurde dann schließlich immer schlimmer mit dem Höhepunkt, dass ich kein Fenster maximieren konnte, ohne dass es angefangen hat brutal zu flimmern. Das Display musste immer einen gewissen Grad haben, damit ich ein Bild sehen konnte (mit hässlichen gelbstich). Mit bisschen rumwackeln war das Problem (kurzzeitig) behoben.

      Habe dann bei DELL angerufen und diesen Vorfall geschildert- aber den Support kannst du mal sowas von in die Tonne kloppen. In anderen Worten: DELL hat behauptet, ICH sei an dem Schaden Schuld und müsste beweisen, dass der Schaden schon davor bestanden hat. Klasse Kundenservice dachte ich da nur... :thumbdown: . Nach dem Preis eines neuen Display habe ich mich auch erkundigt- und dieser lag bei schlappe 700€ (SIEBENHUNDERT!!!).


      Also hab ich die Sache selber in die Hand genommen und dachte, dass evtl durch besseres Kabelmanagement im Displaybereich die Sache behoben kann. Gesagt getan, fachmännisch habe ich meinen XPS komplett auseinander gebaut, die Kabel vom Display begutachtet (konnte nichts erkennen von wegen Bruch...) und wieder alles zusammen geschraubt. Als ich anschließend den Laptop gestartet habe (kein Bild sichtbar), hat dieser 5x laut gepiept (piep piep piep piep piep) dann ging er aus. Als ich ihn daraufhin nochmal hochgefahren habe ging alles ganz normal- Windows Theme wurde abgespielt, alles toll- nur kein Bild mehr. Auch durch das hin und her Wackeln des Displays: kein Bild.


      Meine Frage jetzt:
      1. Wo bekomme ich (ausser bei Dell) kostengünstigen Ersatz für das Display?
      2. Wo könnte der Fehler sonst liegen wenn nicht am Display? Grafikkarte (eher unwahrscheinlich) ?


      Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin noch Student und das Praxissemester steht an, wo ich Berichte verfassen muss. Blöd nur, dass mein MS Office eben auf diesen Laptop installiert ist.

      vielen Dank im vorraus!
    • Hi

      Oha machen die jetzt auch, wie fast alle, die Beweisumkehr nach Monat x? Bei Apple und anderen Herstellern ist das normal, das Du nach 6 Monaten beweisen musst das der Defekt seit Auslieferung bestand. Dell hatte das bis dato nicht gemacht. Vielleicht die nächste Stufe beim Sparpaket und der Umstrukturierung. Machen sie sich zwar keine Freunde mit aber gleichen sich jetzt anderen Herstellern an. War nur eine Frage der Zeit bis Dell auch mit der Beweisumkehr anfängt. Naja, es werden alle gleich.
      Was wir Techis damals so alles getauscht haben was eigentlich Verschleiss war. Wenn Scharniere luschig wurden usw. Da werden sich die Kunden jetzt umstellen dürfen. Aber 90% der Hersteller machen es eh schon seit Jahren, ist nichts Neues.

      So, jetzt mal zum Thema "Defekt" zurück.

      Warum schließt Du einen Kabelbruch aus?? Du kannst immer nur auf die Isolierung schauen, ob im inneren der Draht im Eimer ist, siehste von außen nicht, oder?? ;) Unter dem silber farbenden Isolierklebebandbandagengedönsrat sind einzelne Kabel. Eins oder mehrere sind eventuell gebrochen im inneren, das siehst Du leider nicht weil da Isolierung drum ist. Die brechen meist beim Übergang Base zum LCD. Am Scharnier, da wird das Kabel immer hin und her bewegt. Ist bei allen Notebooks ne Schwachstelle.

      So wie Du das Problem beschreibst, das es beim wackeln am LCD manchmal ging usw. deutet erstmal alles auf das Kabel hin. Mit dem Ausbau hast Du der/den Leitung/en eventuell den Rest gegeben ;)

      replacedirect.de/category/226346/dell-xps-15-l521x.html
      Dort mal anfragen, hab gegoogelt aber keinen Shop gefunden der einfach nur das Kabel anbietet. rund 230$ und man bekommt ein komplettes Assy mit LCD, TopCover, Scharnieren und Kabel.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • vielen Dank, auf dem Shop war ich bereits auch schon. Die einzige Alternative scheint die "amerikanische" Lösung zu sein auf parts-people.com/. Trotzdem vielen Dank, bin auch der Annahme, dass ich mit dem auseinander bauen des Laptops dem Kabel den Rest gegeben habe- aber was soll ich tun? Schade einfach.

      Da ich den Laptop jetzt geöffnet habe, werden die mir wohl aus Kulanz nichts mehr reparieren wollen. Das sich Dell der Konkurrenz anpasst, ist verständlich. Dennoch ist es ärgerlich- umso mehr ärgerlicher war das anschließende Angebot über ~700€ mir ein neues Display zu schicken. Das finde ich eine Frechheit. Da kauft man sich -für mich als Student- einen teuren und leistungsfähigen Laptop, der nach nicht mal 2 Jahren den Geist aufgibt. Das kann es dann schließlich auch nicht sein. Für mich jeden Falls wird es der letzte Dell Laptop gewesen sein und würde nur Geschäftskunden zu Dell raten, da diese irgendwie andere Privilegien haben als wir Privatnutzer.

      nochmals: vielen Dank.