Dell XPS 15 L502X - Speedfan - Lautstärke regulieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS 15 L502X - Speedfan - Lautstärke regulieren

      Hallo,

      Mich stört seit ich Ihn besitze an meinem XPS die Lautstärke trotz Energiesparmodus ist der Laptop auch im Idle teilweise ziemlich laut. Während der Garantiezeit wurde der Kühler getauscht, was aber kaum etwas gebracht hatte. Biosversion ist bei mir die A12.

      Gestern habe ich nun den Laptop komplett zerlegt bis in die kleinste Ecke gereinigt und die Wärmeleitpaste die schon ziemlich am Ende war durch eine wirklich gute erneuert. Gebracht hat das mir 10Grad im Schnitt weniger CPU_Temperatur, aber das Problem an und für sich besteht weiter auch, wenn der Lüfter weniger oft auf hoher Drehzahl läuft. Wenn Ich mal die Temperaturen im Coretemp gegenchecke kann Ich auch kaum nachvollziehen wieso der Lüfter teilweise so aktiv ist.

      Jetzt bin Ich auf die Idee mit Speedfan gekommen, was den XPS 15 auch erkennt und unterstützt nur die ganze Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich.
      Ich habe hier auch schon ein Thread zu Speedfan gefunden nur leider waren da kaum Einstellungen angegeben.

      Kann hier jemand vielleicht mit einer guten Anleitung bzw mit eigenen guten Settings in Speedfan weiterhelfen?

      Oder gibt es noch ander Ideen den Lüfter in Schach zu halten?
    • Hallo,
      das hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun,
      aber, seid dem ich meinem L502x eine SSD, anstelle der HDD spendiert und die HDD, anstelle des DVD Laufwerkes eingebaut habe, läuft der Lüfter sehr viel seltener, als je zuvor.
      Die Wäremeverteilung scheint durch den Umbau etwas günstiger zu sein.

      LG
      Martin