XPS 15 (L502X) - Grafikkarte VRam defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem einfrierenden Nvidia-Karte (GT 540M) ist bekannt. Die Ursache liegt in einem zu hohen GPU-Takt von 1344 MHz. Mit dem Programm "Nvidia Inspector" kannst Du den Takt reduzieren. Bei 1200 MHz läuft die Karte dann problemlos. Bitte beachte: Nach jedem Neustart des Notebooks werden die Einstellungen auf Default zurückgesetzt. Am besten legst Du Dir mit "Nvidia Inspector" einen entsprechenden Shortcut an, den Du in den Autostart-Ordner legst.
    • Erstmal vielen Dank für den Tipp! Das habe ich gemacht.

      Jetzt kommt allerdings dieser Absturz mit dem Intel Grafikkartentreiber?! Gibt es dafür auch so ein Tool?

      PS: Kann ich nicht einfach die Interne Graka deaktivieren?

      Da ich schon die Nvidia ausgewählt habe, stürzt der Editor dennoch immer mit der Meldung ab, es sei die Intel Graka, die den Fehler verursacht :\

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chenjung ()

    • Hey, wenn dir die Lösung mit dem runtertakten reicht, dann würde ich dir den MSI Afterburner empfehlen. Der wird nicht bei jedem booten wieder zurückgesetzt.

      Bezüglich des Intel-Treiber Problems kann ich dir leider nicht helfen.

      Wenn du noch beschissenerer Probleme als kleine Flackerer/Abstürze kriegst, und noch Garantie/Gewährleistung auf dem Rechner hast, würde ich an deiner Stelle sofort den Dell Support kontaktieren. Wie Qubeda ja schon sagte sind die Probleme mit der GT540m bekannt - ich hab genau den gleichen Laptop und er ist inzwischen zum dritten Mal in der Werkstatt, ich denke da hilft nur noch ein Austauschgerät. Hier mein Post dazu , und wenn du noch etwas tiefer gräbst wirst du hier im Forum noch weitere Berichte mit dem gleichen Laptop und den Problemen mit der Graka finden.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD