CPU ultra langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU ultra langsam

      Hallo,

      ich habe hier einen Dell XPS 15z, der total langsam läuft. Die CPU des Rechners ist der Intel Core i7 2640M. Eigentlich sollte die CPU-Frequenz im Bereich von 2,8 bis zu 3,5 GHz liegen - laut Datenblatt.

      Der Windows-Taskmanager zeigt mir nun eine maximale Frequenz von 2,8 GHz an (scheint normal zu sein) und eine tatsächliche von ca. 0,76 (meistens) an. (!) Manchmal geht das auch hoch bis 1,3. Das sind CPU-Frequenzen im Netbook-Bereich und weit unterhalb dessen, was für den Prozessor wohl normal wäre (etwa um die 3,0)!

      Ergänzend ein paar Eckdaten: Auf dem System läuft Windows 8.1, 8 GB RAM, normale HDD-Festplatte.

      Dieses Verhalten ist mir komplett rätselhaft. Eine Internetrecherche hat bisher nichts ergeben.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass der Prozessor derart untertaktet?
      Ich freue mich über eure Antworten.

      Gruß nihao21
    • einfach um Energie zu sparen und die Wärmeabgabe zu reduzieren.

      Sollte die Leistung benötigt werden taktet der Prozessor auch entsprechend hoch, aber für die Lebenserhaltung reichen halt die 800 MHz.

      Dein Puls ist ja auch nicht immer auf 180, wäre viel zu anstrengend :)
    • Jepp richtig.

      de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

      Das wird das Verhalten wohl erklären.
      Wenn Du was Leistungshungriges machst wird er schon hochtakten. Mein 3940XM hat auch 3GHz. Wenn ich aber nur surfe oder nichts großartiges mache lungert der bei 1,5 1,8 oder 1,2 GHz rum.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D