DisplayPort-Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DisplayPort-Version

      Hallo!

      Da ich mit dem Gedanken spiele, mir zukünftig einen 4K-Monitor zuzulegen und diese nach meiner Recherche zum ordnungsgemäßen Funktionieren mit einer angemessenen Hertzrate von 60 kHz einen DisplayPort in der Version 1.2 benötigen, habe ich mich gefragt, was denn der DisplayPort meines Dell XPS 17 mit der embedded Intel Graphics HD 3000 und der dezidierten NVidia GeForce GT 555m für eine Version hat.

      Leider findet man diese Informationen nirgendwo im Netz. Die Graphikausgänge sind wahrscheinlich die der Intel-Graphikkarte. Weiterhin habe ich gesehen, dass DP1.2 Ende 2010 herausgekommen ist, also ein halbes Jahr bevor ich mein Gerät gekauft habe. Daher ist es vielleicht ein wenig schwammig, ob ich denn nun 1.2 oder doch noch 1.1 habe.

      Weiß jemand die Antwort?

      MfG
      nihao21 :)
    • Also mir hat der Dell-Support am Telefon gesagt, dass mein Dell XPS 702 Notebook über einen Display-Port mit der Auflösung von 2560x1600 bei 30 Zoll verfügte. "30 Zoll" ist natürlich Unsinn, da die Pixel auch von Monitoren anderer Größen dargestellt werden können.
      Weiter fügte er hinzu, dass es sich um "30bit/120 Hz" handele. Wenn der Mini Display-Port also einen Farbraum von 30bit (pro Pixel) aufweist und das die RAMDAC der Grafikkarte und ihr Treiber unterstützt, wäre die Darstellung von 1,07 Mrd Farben auf einem entsprechenden Monitor möglich, was aber mit Vorsicht zu geniessen ist, da die jeweiligen max. Symbolraten stets mit einer Farbtiefe von 24 bit (ohne Sub-Sampling) angegeben werden.
      Der Support sah sich allerdings nicht in der Lage, die Symbolrate zu nennen, mit der zuverlässig die Version des verbauten Mini Display-Port-Ausgangs zu ermitteln gewesen wäre.

      Es wird sich höchst wahrscheinlich um den DisplayPort 1.1 mit 270 MHz Symbolrate handeln, da dort die max. Auflösung 2560x1600 Pixel (über 4 Kanäle) beträgt.

      Grüße
      Hans