Sehr langsam trotz Formatierung, Treiberaktualisierung usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr langsam trotz Formatierung, Treiberaktualisierung usw.

      Guten Tag,

      ich habe meinen XPS 1730 bei Ebay von einer Privatperson gekauft und als erstes Windows 7 drauf gespielt. Alle Updates installiert und Treiber aktualisiert. Sollte demnach alles ordnungsgemäß funktionieren. Ist aber leider nicht der Fall. Bereits bei den Treiber-Updates dauerte es ungewöhnlich lang, bis diese heruntergeladen waren. Und so läuft es die ganze Zeit. Auch dauert es ziemlich lang bis sich eine Internetseite vollkommen dargestellt hat. System-Klassifikation zeigt 5,9

      Ich habe bereits Hardwaretest usw. durchgeführt. Es wurden keinerlei Probleme erkannt. Anschließend machte ich einen Stresstest per FunMark. Die CPU`s erhitzten sich auf ca. 94 °C. Lüfter scheinen zu laufen. Spüre an 3 Stellen an der Unterseite leichten Luftzug. Wurden auch beim Stresstest etwas lauter. Dennoch, wenn ich nur im Internet surfe und unterhalb des Netzschalters den Boden berühre erscheint es mir ziemlich heiß.

      Welche Schritte könnt ihr mir vorschlagen um wieder einen Leistungsstarken XPS genießen zu können???
      Gibt es eine Anleitung wie ich das Gerät öffne um die Lüfter reinigen zu können?
      Könnte bis auf Schmutz es auch andere Ursachen für dieses Problem geben?

      Besten Dank im Voraus!

      Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 2 x 2,4 Ghz
      Arbeitsspeicher 2 x DDR2 RAM 2 GB
      64 Bit Betriebssystem
    • Hatte vergessen noch etwas zu erwähnen:

      Mein Notebook ist über den Netzwerkstecker in Betrieb. Der Akku läd aber nur ab und zu nimmt aber hin und wieder ab. Auf der Anzeige steht "43% verbleibend (Netzwerkbetrieb, wird nicht aufgeladen)" Akku oder Netzkabel defekt? Und könnte es auch daran liegen? Bildschirm wird z.B. nicht abgedunkelt, wie es z.B. der Fall ist wenn ich das Netzkabel herausziehe. Darum bin ich davon ausgegangen, dass auch die Leistung nicht eingeschränkt ist. Kann es dennoch der Fall sein?
    • Zitat:
      Der Akku läd aber nur ab und zu nimmt aber hin und wieder ab
      Zitat Ende

      Hä????? :D

      Hi erstmal.

      Also zum Einen würde ich ne Reinigung und Austausch der Wärmeleitpaste empfehlen. Wenns der Vorbesitzer nicht gemacht hat vermute ich ne dicke Staubschicht in allen Heatsinks und die CPU Paste dürfte nur noch Beton sein.

      Auf dem Akku, ich hoffe er ist original, ist ein Taster und 5 LEDs.Der Nachbauschrott hat auch LEDs aber der filgende Test geht natürlich nicht. Darum das hoffen auf einen Originalen. Nimm den Akku mal raus und drücke den Taster und HALTE IHN GEDRÜCKT. Erst zeigt er den Ladezustand an. Dann gehen die LEDs aus und wenn danach LEDs angehen bedeutet pro leuchtender LED ca 20% Verschleiss des Akkus.
      Dann weiter ins Bios, wird hier das Netzteil erkannt? Wenn da bei AC Adapter nicht unknown steht, welche Watt Angabe steht da? 90, 130, 200, 230, 270?

      Sollte im Bios was mit unknown AC Adapter stehen, schau mal in den Stecker den Du ins Book drückst. In der Mitte sollte ein PIN sein. Ist der grade oder sogar weg?
      Läuft er wenn nur das Netzteil angesteckt ist und der Akku draussen?

      2 mögliche Defekte wegen dem Netzteil.
      Entweder das Netzteil selber oder die Buchse auf dem Mainboard.
      Kann man leider nur testen wenn Du ein Netzteil greifbar hast. Achte am besten darauf, wenn Du Ersatz kaufen musst, das es ein Original ist. Die Nachbauten sind meistens solala. So verhält es sich auch mit den Akkus. Chinanachbautrümmer können gehen, müssen aber nicht.
      Wo ich noch Service gefahren bin für Dell hab ich einige von den Akkus gesehen die 2 Wochen alt waren und schon im Eimer.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Danke für deine schnelle Antwort! Also zum Reinigen bin ich noch nicht gekommen. Bin mir zu unsicher wie und wo ich mit dem Öffnen anfangen soll. :D
      Aber soweit ich durch die Lüftungsschlitze mit einer Taschenlampe sehen konnte, sah es nicht so wild aus. Gibt es hierzu irgendwo eine hilfreiche Anleitung?

      Nun habe ich den Test mit dem Akku gemacht. Denke der ist original. Die LED`s haben nur einmal kurz grün aufgeleuchtet. 3 Lämpchen. (Akku ist auch auf 43% runter)

      Dann bin ich ins BIOS. Ergebnis: AC Adapter = unknown device installed ?(

      Ja, das Notebook läuft mit Netzkabel und ohne Akku. Der Stift am Stecker in der Mitte scheint nur leicht geneigt zu sein. Ist aber vorhanden. :D
      Mein Bruder hat auch ein XPS M1730. Sein Kabel haben wir vorab getestet und wurde erkannt und hat auch den Akku geladen. Da die ganzen Updates noch liefen haben wir nicht feststellen können ob das Notebook schneller lief. Zumal wir es da auch noch nicht wussten. Werden dies noch nachholen.


      Hab mich nebenbei schon mal schlau gemacht wegen neuen Netzteilen. Wenn diese nachgebaut werden, wird sicher auch versucht dass Dell-Logo zu kopieren!? Wenn ja, woran erkenne ich dann ob es ein Original ist oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nbeule () aus folgendem Grund: Etwas vergessen hinzuzufügen

    • Hehe wie immer :D

      Reinschauen nutzt nix, von Außen sieht es immer sauber aus ;) der Teppich liegt innen zwischen Lüfterrad und Heatsink.
      Da wiegt man sich leider immer in Sicherheit.

      ftp.dell.com/Manuals/all-produ…ervice%20Manual_de-de.pdf
      Hier ist die Anleitung. Das Book muss komplett zerlegt werden.
      Das Mainboard muss raus um den Heatsink der CPU zu lösen und zu reinigen. CPU und Heatsink von alter Paste befreien und neue gute Paste auftragen.
      Die Graka nimmst Du raus und entfernst die Lüfter. Dann kannst Du den Heatsink säubern. ier wird erstmal nichts weiteres zerlegt.

      Ok also wird das Netzteil nicht erkannt. Das erklärt die Leistung mit angezogener Handbremse.
      2 mögliche Defekte Buchse oder Netzteil. Es könnte gut sein das irgendwo im Kabel ein Bruch ist. Der Pin ist die Erkennungsleitung. Wenn die irgendwo gebrochen ist, ist ende im Gelände.

      Die Nachbaubilligdinger haben kein Dell Logo drauf.

      ebay.de/itm/DELL-Netzteil-PA-1…teile&hash=item5645388720
      Der Händler bietet nur original Sachen. Die Preise sind solala bei Ihm ;)

      Auch alles Originale.
      ebay.de/itm/NETZTEIL-DELL-PA19…teile&hash=item3f3420bb7b
      ebay.de/itm/DELL-PA-19-Netztei…teile&hash=item35b58d9191
      ebay.de/itm/Original-Dell-PA-1…teile&hash=item3cd7c84ebb
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ah super! Klasse, hast mir enorm geholfen! Ich befolge die Nächsten Schritte und bin ganz zuversichtlich dass es das einzige Problem war. :)

      Reinigung ist immer gut. Hatte schon alle Schrauben rausgedreht, doch das Gehäuse zuckte sich nicht. Also, Schrauben wieder rein bevor ich etwas kaputt mache. :D Paste hab ich auch da. Wird grundsätzlich mitgemacht.


      Netzteil hab ich schon im Auge und der Verkäufer war auch sehr kulant und erstattet mir nun noch die Kosten für ein neues Netzteil. :)


      BESTEN Dank an dir und an das Team, welches dieses Forum eröffnet hat!!! :thumbsup:
    • Dann bin ich mal gespannt.

      Lass auf jedenfall von Dir hören ob es geklappt hat.
      Viel Spaß beim saubermachen und immer vorsichtig arbeiten.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So, haben nun mein Notebook auseinander genommen und gereinigt. Oh ja, sind auf Teppiche gestoßen. :D
      Das hat gleich so viel Spaß gemacht dass wir das Notebook meines Bruders auch mit gemacht haben. Und OHA, der sah viel schlimmer aus.^^ Anschließend haben wir beide Netzteile getestet. Jo, bei meinem lief es nach wie vor besch... Mit dem Netzteil meines Bruders lief er 1A.

      Fazit, deine Theorie geht voll auf! Netzteil gekauft bei Ebay für angenehme 39,90 €. Ist nicht neu, lediglich generalüberholt. Aber sollte taugen und original!!! Ganz wichtig!!!

      Nun muss ich mich nur noch ein wenig gedulden um mit meinem XPS richtig zocken zu können. Bin begeisterter WoW-Fan und wenn nur das Game läuft auf `nem PC dann ist auch der PC perfekt!

      So, nun nach dem wir den Notebook meines Bruders reinigten, gab es auf einmal folgendes Problem. Die LED der Batterie-Anzeige rechts blinkte auf einmal paar mal blau und zwischendrin rot auf. Suchten direkt im Internet nach diesem Problem und erhielten die Info dass wohl der Akku defekt sei. Hatten vorab aber deinen geschlagenen Test gemacht. Akku raus genommen und Knopf gedrückt halten.... Es leuchteten kurz alle vier LED`s grün auf. Ging davon aus dass es der Ladestatus ist, weil der Akku voll war. Hm... Nun blieb dieser Akkustatus aber bei 93 % nach ca. 30 Minuten. Normal sollte dieser sich in der Zeit wieder vollgeladen haben. Haben wir evtl. bei der Reinigung etwas übersehen oder falsch gemacht? Stecker vergessen? Kann das möglich sein? Ich glaub es aber kaum weil wir vor jedem Teil alles überprüft haben. Aber welche Möglichkeiten kann es geben? Weil vorab alles in Ordnung war?

      Besten Dank! :*
    • Moin

      Siehste, geht doch. Die Dinger brauchen halt ein bisschen Pflege :D

      Also hat dein Bruder auch nen 1730?
      Akku ist auch noch original?
      Code 4x blau 1x rot? Joa da hat die Suche im Normalfall recht.

      Beim 1730 sind Netzteilbuchse und Akkuanschlüsse fest mit dem Mobo verbunden. Kabel gibts da nicht.

      Passiert das Gleiche denn in Deinem 1730? Oder probiert mal deinen Akku bei deinem Bruder. Quasi einen Kreuztest.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D