USB 3.0 fällt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB 3.0 fällt aus

      Hallo zusammen, als Neuling im Forum hoffe ich, hier an der richtigen Stelle meine Frage zu posten.

      Ich habe einen Dell XPS 17 mit Windows 8.1 64 bit. Wenn ich den Rechner starte, werden sowohl bereits angeschlossene oder auch später hinzugefügte externe Festplatten an der USB 3.0-Schnittstelle problemlos erkannt. Auch im laufenden Betrieb habe ich noch keine Probleme feststellen können. Wenn ich jedoch den Rechner längere Zeit nicht benutze, ihn aber eingeschaltet lasse (ohne dass der Ruhezustand aktiviert wird), sind anschließend beide angeschlossenen Laufwerke nicht mehr sichtbar. Abziehen und neu anschließen hilft auch nicht weiter, sie werden nicht mehr erkannt, nur die Power-LED leuchtet. Nach einem Neustart des Systems ist alles wieder in Ordnung.

      Ich bin nicht sicher, ob dies ein Zufall ist, aber ich meine, dass unter dem ehemaligen Win 7 x64 dieses Problem nicht auftrat.

      Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß eine Lösung?
    • Das liegt vermutlich an der Energieverwaltung der einzelnen USB-Ports, welche ausgeschaltet werden um Energie zu sparen.

      In folgendem Dialog kannst du das einstellen - pro USB-Port:
      Geräte-Manager -> USB-Controller -> entsprechenden USB-Hub auswählen -> Energieverwaltung -> Hier den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sapen", entfernen.

      Gruß,
      ------------------------------------------
      Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS
    • Und mal im Programm vom Renesas schauen ob der Haken gesetzt ist:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt93ec2.png]

      Grüße
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit