WWAN-Kabel (AUX/GPS und Main) vertauscht. Ist jetzt etwas kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWAN-Kabel (AUX/GPS und Main) vertauscht. Ist jetzt etwas kaputt

      Hallo, ich habe derzeit noch ein Dell XPS M1330 und dort vor kurzem auch eine UMTS-Karte erfolgreich nachgerüstet. Hat sofort funktioniert.

      Jetzt ist mein neues Dell Venue 11 Pro (i5) gekommen. Da es nicht mit UMTS lieferbar war (lange Geschichte...), habe ich mir selbst eine Huawei ME906E-Karte (LTE) aus China besorgt. Läuft leider nicht: Kein Empfang. Da die sehr klein ist (m.2/NGFF)-Format und die Stecker ebenso, hatte ich die Antennenkabel in einem PC-Laden anstecken lassen (nicht dort gekauft). Netterweise haben die das sogar umsonst gemacht.

      Es gibt zwei Kabel: weiß und schwarz:

      [Blockierte Grafik: http://forum.tabletpcreview.com/attachments/dell/5154d1390064449-just-got-my-venue-pro-11-conenctors-cables.jpg]

      Es gibt ebenso zwei Anschlüsse: AUX/GPS (weiß) und Main (schwarz):

      [Blockierte Grafik: http://consumer.huawei.com/ucmf/groups/public/documents/productspecification/~export/ME906E-EN~6~GUI_DEV_EN_PHONES~SNIPPET_DC_TEMPLATE/164941-1.jpg]


      Angeschlossen wurde das schwarze Kabel an den schwarz markierten Stecker, das weiße an den weiß markierten Stecker.

      Das war leider falsch, habe ich erst jetzt in einem Dell-Video gesehen (Screenshot oben)! Das Tablet hat auch keinen Empfang, SIM-Karten-Slot geht, Treiber ist auch installiert.. Kann durch das Vertauschen der Kabel ein Schaden entstanden sein? Wenn ja: Welcher? Ich hatte das Tablet schon ein paar Stunden an. Kann ich die Kabel am Montag von dem Laden problemlos nochmal umstecken lassen?
    • Hi

      Nein da geht nix kaputt. Ob Du das mit dem Laden machen kannst? Hmmmm das kann Dir keiner beantworten. Geh einfach nochmal hin.

      Wenns dann nicht funkt könnte auch die Karte nicht ok sein. Auch mit vertauschten Antennen sollte Empfang möglich sein. Kann gut sein das die Karte schon nen Schuss hatte.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hi

      Nein da geht nix kaputt. Ob Du das mit dem Laden machen kannst? Hmmmm das kann Dir keiner beantworten. Geh einfach nochmal hin.

      Wenns dann nicht funkt könnte auch die Karte nicht ok sein. Auch mit vertauschten Antennen sollte Empfang möglich sein. Kann gut sein das die Karte schon nen Schuss hatte.
      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Kabel tauschen lassen. Leider hat das nichts geändert, Windows sucht nach Eingabe der PIN ein Netz, findet aber keines...

      Im BIOS-Test steht:

      - "Smart Card Antenna Option = Not installed"

      - "Wireless WAN = Installed"

      - Bei den USB-Devices wird zudem "HUAWEI MOBILE" inklusive Adresse
      angezeigt und der USB-Device-Ping ist ok/Test fehlerfrei.

      Fehlt die Antenne obwohl die Kabel da sind? Könnte man diese nachrüsten (lassen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich ()

    • Hi

      Lies nochmal in Ruhe ;)

      Smart Card hat nix mit WWAN zutun.
      Ich vermute das die Sendeeinheit was hat. Wie beim Nokia 6330 damals.
      Melde den Fehler beim Verkäufer und lass die Karte tauschen. Fertig
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell bietet wohl aus dem Grund, dass es Probleme mit dem Empfang gibt, kein UMTS/LTE für die Tablets an.
      Die Karten selber stammen "Siera Option".

      Und bei dem Tablet kommt man so einfach (Deckel ab) an die LTE Karte???

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Richtig.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Richtig.

      RFID Antenne.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Dell bietet wohl aus dem Grund, dass es Probleme mit dem Empfang gibt, kein UMTS/LTE für die Tablets an.
      Die Karten selber stammen "Siera Option".
      Das ist nicht richtig. Die 4 GB-Version gibt es mit UMTS zu kaufen, nur meine 8 GB-Variante nicht. Dell verbaut die "5570" um genau zu sein, diese entspricht einer Sierra Wireless EM8805.
      Und bei dem Tablet kommt man so einfach (Deckel ab) an die LTE Karte???
      Ja, kinderleicht. Rückabdeckung abheben (ist wegen dem wechselbaren Akku leicht zu öffnen, keine Schrauben, nix, wie bei einem Handy, bei dem man den Akku wechseln kann). Oben mittig liegt dann der Steckplatz für die UMTS-Karte frei. Bei mir war da ein Dummy drin. Eine Schraube lösen, Karte einstecken, Kabel dran (kniffelig, Stecker sind sehr klein) und zu, nachdem die Schraube wieder festgezogen wurde. Karte und auch die SSD liegen völlig frei unter der rückwärtigen Abdeckung, siehe das Bild oben. Das ist kein Fake, so sieht es wirklich aus. Bild stammt aus dem Reparatur-Video von Dell für die WWAN-Karte.

      Da ich die "5570" nicht auftreiben konnte, habe ich mir halt die Huawei besorgt. Wusste schon, dass Dell Sierra Wireless verwendet, hätte aber ja auch funktionieren können. Geht leider nicht, muss mir jetzt die "5570" besorgen.

      Der Formfaktor ist übrigens m.2/NGFF (relativ neu, noch kleiner als die bisherigen WWAN-Karten), um nochmal genau zu sein: 30mm*42mm, die SSD hat nur 22*60 mm (256GB).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich ()

    • Sir Al Bundy. Ui 8)

      Nu werd ich aber neidisch ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D