DELL XPS L502x Lüfter - andauerndes an/aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DELL XPS L502x Lüfter - andauerndes an/aus

      Hi,

      der Lüfter beim XPS geht immer an, aus, an, aus .... das macht einen verrückt.

      Das Problem besteht bei Windows 7, in Linux ist es allerdings nicht so schlimm.

      Ich dachte der Fehler wurde damals mit einem neuen Bios Update behoben?

      Es ist die Bios Version A12 installiert.


      Gruß
      cc

      Frohes neues Jahr
    • Nein, das Problem besteht seit dem Kauf, ich bekomme davon aber unter Linux nicht so viel mit.
      Kann mir auch kaum vorstellen das der Lüfter zu ist, von außen sieht man nichts wenn man mal mir einer Taschenlampe rein leutet und wenn er aufgreht kann man das Notebook als Fön benutzen.

      Benutze Windows wenn nur für Games und dabei ist der Lüfter eh immer an. Ich bin derzeit aber gezwungen über Windows zu arbeiten (Software - keine Linux Version verfügbar) und es macht mich kirre. :D

      Soweit ich weiß sollte dieser Bug seit Bios Version A10 behoben sein?
    • starte mal bitte den Windows-Task-Manager----- Strg-AltGr-Entf und schaue bitte unter Prozesse welche Programme die CPU stark beanspruchen, vielleicht läuft ein Programm im Hintergrund, welches

      die CPU stark belastet.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • CdH401 schrieb:

      starte mal bitte den Windows-Task-Manager----- Strg-AltGr-Entf und schaue bitte unter Prozesse welche Programme die CPU stark beanspruchen, vielleicht läuft ein Programm im Hintergrund, welches

      die CPU stark belastet.


      Nein, alles sehr ruhig, nichts geht über 3 Prozent, wenn überhaupt ... idle, trotzdem alle paar sekunden an ... aus ... an ... aus ......
    • Hi

      Wie alt ist die Büchse?

      Es könnte, KÖNNTE, ein schlecht sitzender Heatsink sein, bei der Fertigung wurden die Folien nicht von der Paste genommen, der Heatsink von Anfang an defekt.

      Das mit den Folien hab ich damals hin und wieder gesehen :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ja gut, der Händler hat es oder die Books an Tag x gekauft, ab da läuft die Dell Garantie.

      Du hast beim Händler gekauft und da gilt das Datum seiner Rechnung.

      Du kannst Dich ja noch an Dell wenden wegen dem Problem. Da Du es unter Windows und Linux hast kann man ein Softwareproblem ausschließen.

      Also entweder die Lüftersteuerung auf dem Mobo oder das Heatsink.

      Ein Versuch über Dell ist es Wert. Würde Morgen direkt anrufen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • In Linux geht das gleichmäßiger, wenn der Lüfter anspringt, dann vielleicht für 5-10 Sekunden und dann ist erst mal ruhe, das könnte auch normal sein.

      Bei Windows ist es meistens so im 1-2 Sekunden Takt.
      Kommt mir so vor als ob der Lüfter immer viel zu früh aus geht.

      Falls jemand noch eine Idee hat ... sonst werde ich morgen mal anrufen.

      Danke
    • Lauter Lüfter leise machen

      Hallo,

      vieleicht etwas spät die Antwort. Aber besser zu spät als nie.

      Bei mir ist ruhe im XPS L502
      Ich habe folgendes gemacht

      1 - unter die Kühlrippen an der Seite 4 Stück
      SMD-Kühlkörper Fischer Elektronik ICK SMD B 19 (L x B x H) 19 x 19 x 4.8 mm R(th) 22 K/W
      geklebt mit Doppelseitigen Wärmeleitpad

      2 - Wärmeleitpaste unter CPU und Grafikship entfernt und
      Coollaboratory Liquid Metal Pad
      verwendet. Seit dem ist der Lüfter Leise