XPS One 2720 Lüfter durchgehend am Laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS One 2720 Lüfter durchgehend am Laufen

      Hallo Gemeinde,

      bin seit heute stolzer besitzer eines XPS one 27. Jedoch bin ich auch leicht verärgert. Direkt nach einschalten der Kiste ist mir aufgefallen dass der Lüfter permanent läuft. Ich komme mir vor
      wie in einem Serverraum. Lüfter reinigen sollte am ersten Tag kein Thema sein denk ich . Was kann ich sonst noch tun um zu ermitteln woran das liegt. Habe via HWMonitor die Temperaturen der vier Kerne mal ausgelesen. Diese sind alle knapp unter 50 .
      Warum brummt die Kiste durchgehend ? Hat jemand eine Idee ?

      Grüsse

      ATI
    • Hi

      Puhh gute Frage.

      Könnte ein schlecht sitzender Heatsink sein, der der den gebaut hat, hat vielleicht die Folie nicht angezogen. Die Lüftersteuerung an sich und und und.

      Bevor Du da rumschraubst oder sonstwas, warte bis Freitag und ruf Dell an. Denke das ist die schnellste Möglichkeit.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo Dell Schrauber,

      Danke für deine Antwort.

      Kann es sein dass es der Lüfter vom Netzteil sein kann. Denn bei der Durchführung der Diagnose im BIOS werden ja auch die Lüfter
      der Prozessoren und der GK geprüft, und während dieser Prüfung kam es mir so vor als kämen diese LüfterGeräusche ganz woanders her.
    • Moin

      Joa.

      Also in dem Ding sind drei Lüfter verbaut. Graka, CPU und einer vor dem Netzteil. Das Netzteil an sich hat keinen Lüfter. Wenn er an ist horch mal von hinten genau unten links neben dem Ständer. Wenns da laut ist dann wirds dieser "Netzteillüfter" sein.
      Ich habe aber grade nachgeschaut. Der hintere große Deckel ist ein CRU. Also ein Part welches der Kunde entfernen darf ohne die Gewährleistung zu verlieren.

      Hier mal eine Liste für Dich was Du abbauen darfst und was nicht:
      CRU Component

      Back Cover
      Optical Drive
      Memory Modules
      USB Dongle
      mSATA SSD

      FRU Component

      Memory Shielding
      Rear I/O Cover
      Back Trim-Cover
      Stand Assembly
      PSU Fan
      Power Supply
      Converter Board
      Hard Drive
      CPU Fan
      Heat-Sink Assembly
      Processor
      Inner-Groove Assembly
      Speaker Assembly
      Wireless Card
      Graphics Fan
      Rear I/O Assembly
      System Board
      Side I/O Board
      Base Pan
      Power-Switch Assembly
      WLED Panel
      OSD Board
      Camera Assembly
      Wireless Antenna Assembly

      Also zur Erklärung. CRU sind die Sachen wo Du als Kunde fummeln darfst. FRU nur vom Techniker. Du darfst also das Back Cover entfernen und mal die Lüfter anschauen, so hörst Du auch besser welcher da durchdreht. Wie gesagt dann am Freitag mal bei Dell anrufen und reklamieren.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D