E7440 noch nicht arg verbreitet hier, oder? ; )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, danke fürs Anlegen des Präfix!

      Ich habe den E7440 nun seit zwei Tagen - er ersetzt meinen E6420. Die Ausstattung: Windows 7 64bit, 8GB DDR3L RAM, Intel Core i7-4600U, Intel HD 4400 Grafik, 256 GB SSD mSATA Minicard, glossy FHD Touchscreen

      Der Laptop ist schick - der Deckel ist schwarz und hat eine Art Kevlar-Muster. Der Computer ist dünner und leichter als der E6420.

      Das Display ist den matten Latitude-Displays Lichtjahre voraus. Sattes Schwarz, gute Blickwinkelunabhängigkeit, FHD auf 14" ist sehr hoch aufgelöst. Jedoch gibt es signifikantes Backlight Bleeding, leider.

      Installation war nicht ganz einfach. Die Intel Management Engine funkt dem Setup dazwischen und eine Zeit lang ging gar nichts. Irgendwann kam das System zwar wieder aus dem Logon-Screen heraus, aber so ganz koscher war das nicht. Habe dann beim zweiten Versuch auf die Intel Management Engine verzichtet, da ich die eh nicht brauche.

      Es scheint keine Software für On-Screen Displays unter Windows 7 zu geben. Windows 8 bringt das von Haus aus mit, aber unter 7 gibt es für ältere Latitudes ControlPoint (Nachfolger von QuickSet) oder Feature Enhancement Pack. Diese Software installierte die Anzeige von Displayhelligkeitsveränderungen, Lautstärke, Tastaturbeleuchtung, etc. Vielleicht kommt da noch was von Dell, denn zumindest das Feature Enhancement Pack funktioniert nicht richtig auf den E7440. Die anderen wollte ich nicht testen, weil die zu alt sind.

      Da man die mSATA Minicard aus dem 2,5"-Rahmen nehmen und am mSATA-Port betreiben kann, ist es mein Ziel, zusätzlich eine HDD im Laptop zu verwenden. Sinn macht nur eine 7mm Festplatte, von der ich aber noch nicht 100%ig weiß, ob sie wirklich passen wird. Es wäre super, zusätzlich die WD Blue Slim mit 1TB einzubauen.

      Das bisherige Dock zu verwenden scheint wenig sinnvoll. Erstens ist der Dock-Anschluss beim E7440 sehr weit hinten, so dass man der "Führung" nicht mehr folgen kann. Dadurch fummelt man immer erst herum, bis es sitzt. Außerdem scheinen die hinteren USB-Anschlüsse am Computer bei Verwendung des Docks nicht geschaltet zu sein (sie sind scheinbar abgestellt), was nicht nachvollziehbar ist, da dort mehr als genug Platz zum Anschluss von Geräten bleibt (trotz Dock).

      Auch hat das Notebook nur 3 USB-Anschlüsse (das E6420 hatte 4), von denen zwei USB3.0-kompatibel sind und einer USB2.0 - letzterer bietet aber auch Strom bei ausgeschaltetem Computer.

      Gruß!

      Matze
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzeXXX ()

    • MatzeXXX schrieb:

      Da man die mSATA Minicard aus dem 2,5"-Rahmen nehmen und am mSATA-Port betreiben kann, ist es mein Ziel, zusätzlich eine HDD im Laptop zu verwenden. Sinn macht nur eine 7mm Festplatte, von der ich aber noch nicht 100%ig weiß, ob sie wirklich passen wird. Es wäre super, zusätzlich die WD Blue Slim mit 1TB einzubauen.


      Gruß!

      Matze
      Hallo Matze,

      ich stehe derzeit vor den Entscheidung mir das etwas kleinere E7440 zu kaufen, also mit dem i5 und ohne FHD Display (reicht mir völlig aus). Der Knackpunkt ist bei mir genau die msata schnittstelle. Hast du die Festplatte schon eingesetzt, oder überhaupt die msata SSD in den msata Slot gesteckt? Würde mich echt brennend interessieren ob das klappt, da ich ebenfalls lieber noch eine Auslagerungsplatte im Rechner haben möchte und auf eine SSD definitiv nicht verzichten möchte.

      Grüße
    • Das E7440 ist an und für sich kein schlechtes Ultrabook. Siehe Test bei Notebookcheck.

      Einziges Manko ist das Display. Da sollte doch besser die FHD-Variante genommen werden.

      mSATA SSD in den mSATA Slot sollte laufen.
      Die "normale" 7mm HDD kann z.B. HIER einzeln gekauft/erstanden werden.
      Sollte alles kein Problem sein.
      Die SSD bringt auf jeden Fall einen gehörigen Leistungsschub.
      Von der Intel Grafikeinheit 4400 sollte Mann/Frau nicht so viel erwarten. Schließlich ist das E7440 auch ein Buissnes-Notebook und keine Spiele-Konsole.

      Also SSD und FHD wären bei dem Gerät Pflicht.
      Bei dem Verbau einer SSD auf dem mSATA/WWAN Sockel ist aber zu bedenken, dass dann kein internes UMTS mehr möglich ist. Schließlich ist der Sockel dann durch die mSATA belegt.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ja ntürlich geht dann kein UMTS mehr, benötige ich allerdings auch nicht wirklich. Somit ist das für mich kein Grund.

      Beim Display ist das Problem, dass ich 1. nicht sooo viel für das Gerät ausgeben will / kann und ich kein "perfektes" Display benötige. Bin da relativ einfach. Und das Gerät wird hauptsächlich zur Datenerfassung in einer Datenbank, fürs Surfen und vllt. 1 mal im Monat zum Film schauen oder eine runde Spielen genutzt (League of Legends sollte schon laufen). Zweitens möchte ich bei einem Händler in meiner Umgebung kaufen wo es das E7440 mit I5-4300U, 4GB Ram, normalen Display, 3 Jahren Garantie und 500GB
      Festplatte für 700€ gibt. Da bleibt dann auch noch der ein oder andere Euro für zusätzlichen Ram und die SSD übrig.

      Das eine SSD ordentlich Leistungsschub bringt ist mir schon klar. Habe selbst im rechner eine Samsung 830 256GB, weswegen eine SSD beim Laptop pflicht ist.

      Achja mein alter L;aptop hatte auch ein schlechtes Urteil in Sachen Display erhalten, trotzdem fand ich es nicht so schlecht ;) Hauptsache man kann was darauf erkennen und fertig ;)
    • Killertofu schrieb:

      Hauptsache man kann was darauf erkennen und fertig

      So kann man's auch "sehen".

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Killertofu schrieb:

      Hauptsache man kann was darauf erkennen und fertig

      So kann man's auch "sehen".

      .

      bin da halt ein bisschen ein pragmatiker und renne vor allem nicht den Pixelwahn etc hinterher. Klar für Grafiker usw ist es schon nicht schlecht, aber so zum Surfen und paar Filme brauch man kein FHD. Und wenn man mal spielen will ist die geringere Auflösung für den Grafikchip auch viel besser.
    • MatzeXXX schrieb:

      Außerdem scheinen die hinteren USB-Anschlüsse am Computer bei Verwendung des Docks nicht geschaltet zu sein
      Das kann ich so nicht teilen. Ich verwende das Notebook in einer PR03X und beide hintere, sowie die USB-Ports an der Dockingstation funktionieren einwandfrei. Das ist dann aber auch das einzig Gute daran, dass die Dockingstation nicht so wirklich zum Notebook passt, aber damit kann ich leben. Ein Ultrabook mit Dockingstation ist schon was feines. Die ganzen USB3.0-Dockings bzw. Portreplikatoren haben sich allesamt als unbrauchbar erwiesen, sobald über die USB3.0-Schnittstelle zwei in FULLHD auflösende Signale für externe Monitore laufen müssen.

      Besonders schade finde ich es, dass man die Notebooks bei DELL aktuell nicht mehr so individuell konfigurieren kann. Ich habe mein E7440 mit einer 1TB SSD und 16 GB RAM ausgestattet, was ich beides separat kaufen musste und habe nun die mSATA mit 256 GB und 2x4 GB RAM hier als Elektroschrott herumliegen und das gleich für 4 Geräte ;(

      Ansonsten finde ich das Ultrabook wirklich gut, wenn es mir im Vergleich zum 6430u nicht so gut gefällt. Die Haptik und auch die Tastatur beim 6430u war eine Klasse besser, dafür stank es nach Katzenurin und die WiGig war bei Nutzung mit zwei Monitoren nicht brauchbar. Wäre DELL da nicht so kulant gewesen alles zurück zu nehmen, es wäre der letzte Kauf bei DELL für unser Unternehmen gewesen.

      Besonders hervorheben möchte ich noch den WLAN-Empfang und auch die für UMTS-Nutzung verbauten Antennen weisen einen hervorragenden Empfang auf. Besser als beim 6430u und auch bei als meinem vorherigen E6420.

      Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich habe es hier am Arbeitsplatz noch mit LENOVOs Carbon X1 und HELIX zu tun, die beiden Geräte sind im Vergleich zum E7440 Müll! Das ist zumindest meine Meinung und die der Kollegen, die sich mit dem Müll herumärgern dürfen.
    • Tastaturqualität

      Hallo,

      ich habe mein 7440 gestern bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf die Tastatur. Beim Test auf notebookcheck wird sie als stabil beschrieben - bei mir wabbelt es enorm.
      Links und rechts ist es halbwegs stabil, aber in der Mitte (links etwa am dem D bis rechts etwa zum #) ist es echt lasch. Es ist ein "Berg" zu erkennen, die mittleren Tasten stehen hoch (oben sieht man das besonders deutlich - rechts und links sind die Tasten Esc und Entf recht weit unten, in der Mitte hat man einen deutlich sichtbaren Spalt unter die Tasten...). Am Anfang dachte ich, dieser "Berg" ist ein ergonomisches Feature - bis ich in den Berg griff und er unter meinen Fingern wegwabbelte...

      Ist das bei Euren Modellen auch so?

      Ich kann zwar damit leben, aber so richtig prachtvoll ist das nicht...

      Besten Gruß vom Pfeifer
    • Hallo und Willkommen @Der Pfeifer

      Ich würde das reklamieren.
      Die (der Dell-Service) sollen eine neue "ebene" Tastatur einbauen.
      Da wurde beim Zusammenbau gepfuscht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Das war auch mein Erster Gedanke und ich habe mit dem Service telefoniert - der hat dann gesagt, dass auch die Tastatur seines Kollegen mit E7440 wabbelt, und dass das der leichten Bauweise geschuldet sei - bei einem Ultrabook müsse man halt Material sparen um Gewicht zu reduzieren...

      Wenn hier aber alle sagen "meine Tastatur ist straff und hat keinen Berg", dann würde ich beim Service noch mal nachhaken... ;)

      Der Pfeifer
    • Die Tastatur eines Kollegen des Technikers muss dich nicht interessieren. Wenn der es sich gefallen lässt, ist es seine Sache.

      Hier geht um deine Tastatur
      Die Ausrede des Technikers ist einfach nur falsch.
      Ich würde die/den mal auf den Test bei Notebookcheck hinweisen.
      Damit sollte bewiesen sein, dass das nicht bautechnisch bedingt ist.
      Oder Notebookcheck hat selber an die Tastatur Hand angelegt. Das glaube ich aber eher nicht.

      Reklamieren und auf Tausch bestehen.
      Wenn sie es dennoch nicht machen wollen, einpacken und zurückschicken.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallöchen,
      so, jetzt muss ich bei meinem initialen Post das Thema noch einmal hochbringen.
      Im E7440 gibt es einen 2,5" HDD Festplattenkäfig und nebendran den mSATA/WWAN Slot. Ich spiele mit dem Gedanken den E7440 zu bestellen und brauche keine UMTS/LTE Option.
      Kann man den mSATA/WWAN Slot und die 2,5" HDD gleichzeitig nutzen?
      Würde gerne die mSATA Option mit 256GB SSD nutzen und gleichzeitig eine 1TB 2,5" HDD verbauen. Ist das möglich? Hat das schon jemand am Rennen?

      Danke im Voraus für die Antworten!!!
    • nw_z schrieb:

      Hallöchen,
      Im E7440 gibt es einen 2,5" HDD Festplattenkäfig und nebendran den mSATA/WWAN Slot. Ich spiele mit dem Gedanken den E7440 zu bestellen und brauche keine UMTS/LTE Option.
      Kann man den mSATA/WWAN Slot und die 2,5" HDD gleichzeitig nutzen?
      Würde gerne die mSATA Option mit 256GB SSD nutzen und gleichzeitig eine 1TB 2,5" HDD verbauen. Ist das möglich? Hat das schon jemand am Rennen?

      Im rennen wird es wohl noch keiner haben.
      Aber es sollte kein Problem darstellen.

      Lies dir bitte mal dieses Review durch (english).

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo,

      Ich habe mein E7440 i5, 8GB Ram, 128GB SDD, W7Pro seit 2 Monaten und habe auch das Problem mit der wabbeligen, bergigen Tastatur. Der Review, auf den Al Bundy verlinkt hat, weist auf eine fehlende Schraube hin, die das Problem größtenteils gelöst haben soll und die bei mir auch gefehlt hat. Ich habe eine vom Rahmen im des HD/SDD-Platzhalters genommen, allerdings ohne Erfolg. Das Ding ist nach wie vor genauso wabbelig.

      Andere Probleme:
      • Die USB-Stromversorgung unterbricht, sobald ich den Deckel schließe (ich verwende W7, ist das etwa ein Feature, das ich nur mit W8 nutzen kann?)
        USB Root Hub und 3.0 Root Hub sind treibermäßig aktuell, Ausschalten ist erlaubt.
      • Fingerprint reader lässt sich nicht aktivieren (aktueller Treiber ist geladen, im Gerätemanager ist das Device aber gelb - Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden).