XPS 15 alt vs. XPS 15 neu vs. Inspiron 15 neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 alt vs. XPS 15 neu vs. Inspiron 15 neu

      Das Display meines geliebten XPS M 1530 ist zu etwa 7/8 tot. Hierzu habe ich auch einen Faden erstellt, um Tipps von XPS-Profis zu erhalten:
      [M1530] Displaydefekt Dell XPS M 1530 (ggf. Werkstatt in Berlin)

      Alternative wäre ein Neukauf.
      Meine Anforderungen: Internet, Officeanwendungen, Musikbearbeitung (Magix u.ä.), Nutzung einer externen Soundkarte (ich mag auf zwei Kopfhörerausgänge + Line In nicht mehr verzichten, was mein M 1530 dankenswerterweise bietet), Spiele (meist keine brandneuen, sondern sowas wie Crysis (1.Teil) bspw.; Ausnahme z.B. FIFA 13/14, FM 13/14 und sollte GTA V für PC rauskommen, wäre es nett, wenn es zumindest in geringeren Details zum Laufen zu bewegen wäre). Maximal um die 2,7 kg. Hochwertigeres, bürokompatibles Design. Das in etwa sind meine Anforderungen.

      Ich grüble über folgende Modelle nach:

      a) Das neue Inspiron 15 - Bedenken: Mit der 256 GB SSD bin ich skeptisch, ob ich größenmäßig hinkomme (bei meinem 1530 mit 250er HDD sind jetzt noch 40 GB frei). Und bei der 1 TB-HDD habe ich Bedenken wegen der Geschwindigkeit (5.400 rpm). Außerdem lässt mich der ULV-Prozessor nicht gerade jubeln. Dafür aber ist der Preis annehmbar, optisch macht das Gerät auch etwas her, es kommt mit einer guten 750 M.
      dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd

      b) Das neue XPS 15 - Hardwaretechnisch natürlich eine Granate, aber QHD+ brauche ich nicht wirklich. Ich hatte gehofft, dass eine FullHD-Variante kommt, die sich dann bei etwa 1.400 Euro einpendelt (so viel kostete auch einst mein 1530), aber von wegen, diese ist laut Dell-Chat nicht geplant. Ärgerlich. 1.699 Euro (+ externes optisches Laufwerk), welche v.a. durch das QHD+ bedingt werden, welches ich nicht benötige, sind schon arg viel.
      dell.com/de/p/xps-15-9530/pd

      c) Das alte XPS 15, das im Ausverkauf ist - Die HDD (750 GB 7.200 rpm + 32 GB SSD-Cache) klingt sehr gut. Aber ich frage mich, ob die Grafikkarte (640 M) zu schwach sein könnte. Außerdem wurde viel über Throttling berichtet (weiß nicht, inwieweit das mich mit meinem Nutzerverhalten treffen könnte). Hat noch ein internes optisches Laufwerk (wobei ich das eigentlich nur bei Spielen nutze).
      dell.com/de/p/xps-15-l521x/pd
      Das Linke für 1.199 Euro.

      Außerdem ist die Frage, ob Erwägungen bzgl. des Fertigungsprozesses einen Ausschlag geben sollten. Im Gegensatz zum neuen Inspiron 15, zum neuen XPS 15 ist der Fertigungsprozess des alten XPS 15 immerhin schon weit über ein Jahr erprobt. Gerade in anfänglichen Margen gibt es ja manchmal Fehler. So auch bei meinem 1530: Zwei Mal musste anfangs ein Techniker (von BancTec) kommen. Ein Mal wegen eines großen Kratzers auf dem Display. Danach wegen einer Verfärbung des Alus im Bereich der Handauflage. Und der damals obligatorische Wechsel des Netzgeräts wegen Kriechstroms versteht sich von selbst.

      Tja, das ist die Zwickmühle, in der ich mich befinde, sollte ich mich gegen eine Reparatur und für ein neues Notebook von Dell entscheiden. Ich bitte ganz herzlich um Input. ;) Vielen Dank! :)
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pst107 ()

    • Zunächst einmal, mit ein wenig Glück, kommt man durch einen Gutschein noch ein paar Euronen bei allen Geräten runter.

      XPS15 alt ist ein Schickes Book, hatten wir hier auch vor Ort. Wie du schon sagst wird die 640M aber deinen Anforderungen niemals gerecht. Fällt meiner Meinung nach raus.

      Den 4500u des Inspiron 15 7000 kann ich nicht gut einschätzen. Wenn der genug power hat, macht die Kombination einiges her. Das XPS 15 neu ist natürlich ein sicherer Hafen. Hier wird die Leistung passen. Produktionsmängel sollten nicht abschrecken, diese würde ich nicht hinnehmen. Dafür gibt es das Fernabsatzgesetz.

      Ich würde das neue 15er nehmen. :)
      *MacBook Pro 2019*
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Okay, also XPS 15 alt ist raus. Das ist schon mal die wichtigste Erkenntnis.
      Beim Inspiron mache ich mir Gedanken, ob die 1TB-Platte ein Flaschenhals sein könnte. Und die 256 GB SSD erscheint mir zu klein.
      Das neue XPS 15 ist super, klar. Aber 1.699 Euro sind pervers, zumal ich wie gesagt QHD+ nicht brauche. Das wäre eine Entscheidung zugunsten der Unvernunft. Doofes Dell - warum kein FullHD?
      Oder eben Reparatur im Vertrauen, dass der auserwählte Techniker weiß, was er tut.
      Schwer, schwer. ;)
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:
    • HDD kannst du nachträglich immer noch tauschen, obs bei den neuen Modellen schwer oder leicht ist müsste man nachlesen :)
      Ob Full-HD beim neuen XPS15 kommt weiß wohl nicht mal Dell selbst :whistling: Da kann man echt nur abwarten, denn die Mitarbeiter im Verkauf sind teilweise schlechter informiert als wir User...

      Ein Beispiel das erst vor ein paar Monaten bei mit passiert ist: Ich hab für eine Gruppe von Freiwilligen will ein Notebook für diverse Office arbeiten kaufen sollen, da das Vostro 3560 allen Anforderungen entsprach und zu einem guten Preis mit 3 Jahren Garantie erhältlich war rief ich mal beim Vertrieb an.
      AUstattung sollte ein Modell werden das es in Deutschland gab (i7-xxxxQM, 8Gb Ram, 1TB HDD, 7670M und Full-HD Display) doch die Mitarbeitering am Telefon wollte mir nicht glauben das es ein Full-HD Display gibt und der Preis wäre dazu noch um gut 200€ höher gewesen als in D... Nach einigem hin und her hat sie dann doch den deutschen Code einzugeben probiert und siehe da: Full-HD Display gibt es und der Preis war sogar 10€ niedriger als in D :pinch: Wenn man sich da nicht auskennt und nicht etwas hartnäckig ist bekommt man weniger Ausstattung für mehr Geld!

      Lange Rede kurzer Sinn: Schau in diversen Ländern (USA, D, Ö, CH) ob es dort schon eine Full-HD Konfig gibt und vielleicht (USA) oder sicher (D, Ö, CH) gibt es sie auch bei dir zu kaufen :D

      ob die Reperatur Sinn macht ist schwer abzuschätzen denn das M1530 hat halt das große Problem GPU, das kann jederzeit ohne Vorwarnung zuschlagen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Vielleicht hilft dir der Testbericht zum neuen Inspiron 15 weiter?!
      notebookcheck.com/Test-Dell-In…37-Notebook.104408.0.html

      Verarbeitung scheint Top zu sein, beim Prozessor gabs aber gleich ne kleine Panne von Dell... :rolleyes:

      In Verbindung mit der auch im Detail nahezu makellosen Verarbeitungsqualität stellt das Inspiron damit so manchen Konkurrenten in den Schatten.
      ...die TDP der CPU anscheinend fälschlicherweise auf nur 10,5 Watt festgesetzt...
      Ich finde das Inspiron ziemlich interessant, vor allem wenn dir FHD ausreicht!


      Oder du wartest auf das neue Precision M3800, solls wohl auch "nur" mit FHD geben. Aber ob es deswegen billiger wie ein XPS 15 wird, wage ich zu bezweifeln... ;)

      notebookcheck.com/Dell-Flache-…ision-M3800.104465.0.html

      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W
    • @Frostbyte
      In der Tat gibt es in den USA das neue Dell XPS 15 mit FullHD, wie ich gerade sehe. Der Haken: Nur interne Grafik, keine 750M.
      dell.com/us/p/xps-15-9530/pd?~ck=mn
      Allerdings drängt bei mir auch die Zeit etwas. Lange kann ich das hier nicht nur mit Schreibtischlampe machen. ;)
      Oh je, Deine Story ist auch nicht schlecht. ;)
      Wie viel sollte denn auf einer SSD frei bleiben? Gibt es dort auch einen Richtwert? Ich überschlage gerade, wie ich mit dem Platz klar komme und was mir wichtiger ist, Volumen oder Tempo, inwieweit die HDD ein Flaschenhals bei meinem Nutzerverhalten werden kann.
      Welches Problem mit dem Grafikchip gibt es denn beim XPS M 1530? Ich muss sagen, dass meiner nach anfänglichen Schwierigkeiten und zweimaliger VOS-Inanspruchnahme die Zuverlässigkeit schlechthin war.

      @dermatze
      Ja, den Test habe ich heute mit Interesse gelesen. Klingt sehr gut. Die CPU, nun, vielleicht gibt es noch ein BIOS-Update. Und man kann es offenbar auch von Hand anders einstellen.
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:
    • Zurzeit gibts auch noch 100€ Rabatt auf die neuen Inspiron 15 Geräte, außerdem sind sie sofort versandfertig. Preis/Leistung finde ich auch recht gut.

      Lass uns deine Entscheidung wissen, falls es nicht die Reparatur wird! :)
      Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
      Dell S2309W