Displaydefekt Dell XPS M 1530 (ggf. Werkstatt in Berlin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Displaydefekt Dell XPS M 1530 (ggf. Werkstatt in Berlin)

      Hallöchen,

      betreibe seit fünf Jahren ein Dell XPS M 1530 (1280er Auflösung),
      welches an sich noch sehr gut läuft. Allerdings habe ich seit Kurzem ein
      Problem mit dem Display:

      Wenn ich das Notebook einschalte, fährt es zunächst normal hoch und es
      werden die ersten Prozesse auf dem Display (Dell-Logo, BIOS) angezeigt. Kurz
      bevor jedoch der Startbildschirm von Windows Vista erscheint, bei dem ich
      mich mittels Passwort oder Fingerprint einloggen muss, fällt die
      Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter aus. Mit einer direkten Lichtquelle
      kann ich die Darstellung (natürlich sehr dunkel) auf dem Display jedoch noch
      erkennen, so schreibe ich hier auch gerade meinen Beitrag. ;)

      Nach dem Einloggen bei Windows Vista ist es sogar möglich, das Display
      wieder für kurze Zeit gut lesbar zu machen. Dazu schließe ich den Deckel des
      Laptops, sodass sich dieser in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich den Deckel
      danach wieder öffne und - sobald die Desktopanzeige kommt - mittels
      Tastenkombination die Helligkeit massiv herunter regele, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung
      des Displays wieder kurz. Lasse ich die Helligkeit hingegen hoch oder
      regele sie später wieder hoch, so setzen sofort wieder
      Hintergrundbeleuchtung oder Inverter (meist mit einem hochfrequenten Ton)
      aus.

      Einige Wochen vor dem gestrigen Totalausfall kündigte sich das Problem
      bereits an. So brauchte das Display nach dem Start wesentlich länger, um
      ausgeleuchtet zu sein, wobei es im ganz linken Bereich des Displays am
      längsten dauerte. Dies äußerte sich durch eine blasse rötliche Färbung, die
      sich ganz allmählich auflöste.

      Verbinde
      ich mein XPS mit meinem Röhren(!)-TV via S-Videoausgang zu SCART,
      funktioniert es nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es zuvor überhaupt
      funktionierte. Das besagt nichts. Wichtiger: Via HDMI konnte ich mein
      XPS an den LCD meiner Großmutter anschließen. Die Wiedergabe darüber
      funktionierte wunderbar.

      Als mein XPS ganz neu war, wurde das Display wegen eines Kratzers, der vermutlich beim Fertigungsprozess entstand, vor Ort bei mir (BancTec, klappte wunderbar) gewechselt. Daher weiß ich, dass ich trotz etlicher Anleitungen im Internet eher davon absehen würde, Inverter oder Display selbst zu wechseln.

      Könnt Ihr anhand Eures Erfahrungsschatzes eine ungefähre Einschätzung
      geben, was Ursache dieses speziellen Problems sein könnte? Die Frage ist, ob
      es sich für mich lohnt, das Notebook in Reparatur zu geben oder
      aber ein neues zu erwerben (ich würde mich ja für das neue XPS 15 interessieren, welches aber laut Dell-Chat nicht als FullHD kommen wird [QHD+ ist mir dafür, dass ich es nicht benötige, zu teuer... ;-)]; beim Inspiron 15 stören mich etwas die reine 5.400er HDD bzw. die "nur" 256 GB große SSD sowie der ULV-Prozessor).
      Und kann vielleicht jemand ggf. eine vertrauenswürdige Werkstatt bei mir in Berlin empfehlen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      pst107

      P.S.: Entschuldigt bitte die merkwürdige Formatierung des Textes. Wie gesagt, 7/8-totes Display.

      P.P.S: Noch etwas, weil ich gerade dabei bin... Das Blinklicht ganz rechts (Batterie) blinkt im Betrieb seit einiger Zeit in kurzer Folge einmal blau, vier Mal rot = schätzungsweise Akku hinüber (obwohl er noch funktioniert, so eine Stunde vielleicht; ist der Originalakku)? Kann ich den Akku dennoch drin lassen? Denn ohne wackelt mein XPS leicht. Und einen neuen benötige ich eh nicht, selbst wenn ich das Display reparieren lassen sollte.

      :!: UPDATE: Vorhin beim Hochfahren wollte das Display nicht mehr irgendwas anzeigen außer komische dünne Linien. Nachdem ich den Akku entfernt hatte, geht es wieder - natürlich weiterhin unbeleuchtet (siehe oben).
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pst107 ()

    • Hi
      Schwer zu sagen ob die Röhren im LCD oder der Inverter durch sind. Ich würde aber fast auf den Inverter tippen das er zu wenig Strom abgibt,
      In Berlin kenn ich mich jetzt nciht aus sorry, da muss ein anderer ran ;)

      Ja, dein Akku ist durch, muss nur eine Zelle sein die tot ist, das wird dann schon mit dem blinken angemeckert. Ist aber kein Problem, kannst den Akku drinlassen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Vielen Dank für Deine Antwort.
      Gerade auf Dich hatte ich gehofft, ehrlich gesagt. :D Bei mir gab es zwei Mal einen Dell-VOS. Einmal Display-Wechsel, einmal Wechsel des Gehäuses, da die Handballenauflage dank Kriechstrom (anfangs ein Problem beim 1530 bis das Netzteil getauscht wurde) iVm "Handabsonderungen" sich verfärbte. Beides führte BancTec durch, beide Male war ich hoch zufrieden.Nett, schnell, kompetent. Da ich so auch gesehen habe, dass das 1530 durchaus komplex zu öffnen ist, hatte ich gehofft, Du kennst jemanden in Berlin. ;) Könntest Du jemanden kennen, der jemanden kennt? ;) Mich begeistert nicht die Aussicht, dass jemand am Notebook herum hantiert, der noch nie ein 1530 in der Hand hatte und sich erst mal irgendwelche Anleitungen besorgen muss oder das - noch schlimmer - gar auf Verdacht macht, alles zerkratzt und sich am Ende wundert, weshalb er noch fünf Schrauben übrig hat.Überspitzt ausgedrückt. ;)

      Noch etwas zum Akku: Als ich vorhin mein Laptop einschaltete, ging plötzlich das Display gar nicht mehr. Netter kurzer hochfrequenter Ton, dann waren nur noch Linien zu sehen und das Notebook schien auch nicht mehr in der Lage, gescheit hochzufahren. Dann entnahm ich den Akku und es ging wieder einwandfrei - natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung. Nachdem ich Deinen Beitrag las, fuhr ich den Laptop herunter, schloss den Akku wieder an, fuhr ihn wieder hoch. Ergebnis: Dell-Logo kam, BIOS kam, dann ein kurzer hochfrequenter Ton, wieder Linien, dann aber kam doch der Login-Bildschirm von Windows und jetzt funktioniert es (natürlich ohne Beleuchtung) gerade mit eingestecktem Akku. Mein Laptop ist merkwürdig... ;) Aber Grund genug, dass ich mir Sorgen mache, dass der Akku vielleicht doch einen etwaigen Reparaturerfolg zunichte machen könnte oder gar mit dem aktuellen Defekt in Verbindung steht.

      Übrigens habe ich vier Notebook-Reparatur-Services in Berlin angeschrieben und mein Problem geschildert. Zwei antworteten (noch) nicht. Einer meinte, Display, Inverter oder Grafikchip (letzteres dürfte es allerdings nicht sein; und ich schrieb, dass das Notebook an einem LED-TV funktioniert) zu max. 150 Euro. Ein anderer bot an, Reparatur + Lüfterreinigung (wäre bitter nötig...) zu 69 Euro + Material. Fragt sich nur noch, ob sie es auch können.

      Edit: Noch etwas... Sollte ich mein XPS in die Reparatur geben, diese auch gelingen, dann überlege ich, mir eine SSD zu gönnen und Win 7 zu installieren. Bzgl. des Einbaus mache ich mir keine Sorgen. Mehr Sorgen bereitet mir, ob ich am Ende ein funktionierendes System habe, insbesondere was Multimediatasten, Touchpad und Fingerprint-Sensor betrifft. Ist Win 7 in der Lage, diese Treiber halbwegs selbständig aus dem Internet zu ziehen, sodass es keine großangelegte Suche und Installationsorgie meinerseits geben muss? Und kann ich bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) Win 7 64 Bit installieren?
      Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
      16 GB RAM - Windows 8.1
      :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pst107 ()

    • SSD und WIn7 sind kein Problem, damals als win7 neu war sind etliche umgestiegen(ich auch) treiber zusammensuchen/ausprobieren dauert was insbesondere der Grafktreiber und fingerprint hat mir mal Probleme gemacht, wenn man es erst mal am laufen hat ist es einwandfrei. Vista ist dermaßen grottig da kann es nur besser werden...
      Falls es nicht funktioniert könntest du einfach deine alte Platte wieder reinschieben und so arbeiten wie zuvor.
      SSD macht sehr viel aus, etliche neue Computer mit Festplatte kommen mir ruckelig vor verglichen mit meinem m1530 uraltteil...

      Kannst ja mal bei Dell anrufen und fragen was die dazu sagen, würde mich mal interessieren.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano