Drosselung wegen Überhitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drosselung wegen Überhitzen

      Hi Leute habe mich eben hier registriert und schreibe dann gleich mal mein Problem hier rein da ich keine passende Lösung finde..
      Also mein XPS 17 hat ein massive Hitze Problem genauer gesagt die Nvidia 555GTM.
      Sobald ich sie belaste, etwa beim Filme schauen oder gamen steigt ihre Temperatur auf 100 Grad worauf sie dann gedrosselt wird. Habe mich dann erkundigt und schon alles ausprobiert: Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste neu aufgetragen, gesamtes Gehäuse (innen) gereinigt, Treiber aktualisiert, und auch einen externen Laptop Kühler angeschafft.
      Im Endeffekt hat alles nix genützt, dauert jetzt ein paar Sekunden länger bis es 100 Grad erreicht :thumbdown:

      Jetzt zu meiner Frage was soll ich denn noch machen?? So kann das ja nicht Sinn der Sache sein..

      Übertaktet ist auch nix, falls jemand fragt.
    • Hi und willkommen im Forum!

      Wie lautet deine BIOS Version? Eventuell liegts an der Lüftersteuerung/regelung. Muss nicht nur die Graka sein.

      MfG Patrick
      Thread zu den neuesten L702 Treiber: [XPS17] Neueste Treiber für L702 Win7 und Win8 x64
      Mein System: XPS17 L702 I7 SandyBridge, Nvidia 555M, Vertex3 + 500GIG 7200RPM Samsung, 8GIG Cross + 4GIG Samsung RAM, kein 3D :D
    • Bios ist auf dem aktuellen Stand.

      Achja nur zur Info die Kühlung der CPU funktioniert ohne Probleme, die bleibt auch unter Last ziemlich kühl. Wie kann es sein dass nur die Graka nicht gescheit gekühlt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bizeps ()

    • Vielleicht mal den Lüfter aus pusten, damit der Staub raus kommt. Nicht vergessen den Lüfter zu arretieren.
      Ich mach das immer mit einem Kompressor.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N
    • Sitzt der Kühler auch ordentlich auf der GPU?? Hast Du auch die alte Paste entfernt?
      Es könnte sein, ich garantiere für nix, das die Kupferleitung die zur GPU geht nicht mehr ok ist.Da ist ne Flüssigkeit drin, habe früher öfters schon Heatsinks gehabt die nicht richtig "funktionierten".
      Wenn die Hitze nicht sauber abgeleitet werden kann weil eventuell das Kupferrohr undicht ist und die Flüssigkeit verdampft ist, kühlt das Dingen halt nicht mehr wirklich.
      ebay.de/itm/Dell-XPS-L702X-Hea…rking&hash=item1c35998947
      Ist nur eine Vermutung.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hmn klingt zumindest plausibel.
      ja die alte paste habe ich entfernt und ja lüfter schon tausend mal ausgepustet.
      die kühlung von der cpu passt ja auch vllt leg ich mir dann mal ne neue heatsink zu, sehe ja keine großartige andere möglichkeit.

      vielen dank schonmal :)