SIM-VPN und Netzwerktreiberprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SIM-VPN und Netzwerktreiberprobleme

      Hi zusammen,



      ich stehe hier vor einem sehr merkwürdigem Problem, und zwar:



      um an mein E-Mail-Konto auserhalb des Netzwerkes zu kommen, benutze ich Outlook Web-Access und FortiClient (falls dieser bekannt seien sollte). Die Das VPN über Netzwerkkabel UND WLAN funktioniert einwandfrei. Sobald ich versuche, mit der SIM-Karte

      zu verbinden, bekomme ich trotz voller Signalstärke keine Verbindung über FortiClient, Internet-Verbindung besteht jedoch. Das komische daran ist, über ein anderes Notebook kann ich über SIM mit dem FortiClient verbinden. Versuchsweise habe ich auch über mein

      Smartphone einen Hotspot eröffnet, darüber verbindet es auch. Mehrere SIM-Karten habe ich auch schon getestet.



      Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt. Also habe ich die Aktuellsten Treiber direkt von der DELL-Website heruntergeladen. Hier komme ich nun zu meinem nächsten Problem:



      Ich habe mir die Datei "Dell Update Package of Firmware updater supporting DW5560 Mobile Broadband Mini-Card" (H4Y8V_A00_firmware_R3E14_MR2.zip) Heruntergeladen. Nach dem öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:



      (Anhang 1.jpg)



      anschließend für den Treiber DELL_WIRELESS-5630-EVDO-HSPA_A01_R300051 erhalte ich diese Meldung:



      (Anhang 2.jpg)



      und bei dem Treiber Comm_Driver_DW8PF_WN_3.01.001.004.21_A00 wird es Merkwürdig:



      (Anhang 3.jpg)



      hier bleibt er stehen und es tut sich (selbst nach einer halben Stunde nichts). Ich breche also ab, Starte die Installation neu



      (Anhang 4.jpg)



      scheinbar wurde die letze installation doch nicht beendet. Im Task-Manager / Dienste ist auch nichts mehr drinne.



      in Anhang das Logfile, das mir anschließens ausgespuckt wird (falls das weiterhilft)


      Technische Daten des Notebooks:



      DELL Latitude E5530, Windows 7 Professionell 32-BIT

      Modem: DELL Wireless 5630 (EVDO-HSPA) Mobile Broadband Mini-Card Modem (Laut Gerätemanager)





      Habe jetzt auch schon mehrere Leute hinzugezogen, keiner kommt hier weiter.



      Vielleicht habt Ihr eine Idee?



      Gruß n.
    • Hallo und Willkommen @noctyfer

      Anhang 1.jpg
      Das ist richtig, denn die FW, die du versucht auf eine 5630 Karte zu pressen, ist nicht für diese gedacht.

      Anhang 2.jpg
      verkehrtes Treiberpaket (ist für eine 5560 UMTS Karte)

      Anhang 3.jpg
      richtige Treiber, aber dein System ist nun ein bisschen aus dem Tritt gekommen (zu viel rumprobiert)

      Anhang 4.jpg
      Die Installation des falschen Treibers ist noch nicht abgeschlossen (Prozess läuft unsichtbar im Hintergrund weiter.
      Es kann immer nur eine Installation unter Windows laufen.
      Du hättest Computer neu starten und dann erneut installieren müssen.


      Um nun weiter helfen zu können, bräuchte ich deine SystemID.

      Ermitteln der SystemID:
      Dazu ist das Programm auth.exe zu laden und nach C:/ (Root Verzeichnis) zu kopieren. Dann ein DOS-Fenster (cmd.exe) öffnen (ggf. in/nach Laufwerk C: (Root) wechseln) und folgendes eingeben:
      C:\>auth.exe -T
      Daraufhin werden in dem DOS-Fenster etwa folgende Ausgaben gemacht (Beispiel Latitude E4310):
      [Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/Pictures/auth-T_small.JPG]
      Jeweils hinter ID : steht die SystemID des Computers (in diesem Beispiel: 1040)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al Bundy,


      Anhang 3.jpg und Anhang 4. jpg ist die selbe Installationsroutine. ein Neustart hat da leider nichts gebracht. Wieder wie im Anhang 3 und 4. Ohne neustart kam lediglich nach ca 4 Stunden eine Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei.

      Habe die Treiber direkt über den DELL.com Treiber-Support (E5530) geladen (dell.com/support/drivers/de/de…uct/latitude-e5530?~ck=mn), weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ich die richtigen Treiber geladen habe ?( Heißt das, es wurden in dem Modell verschiedene Wireless Network-Cards verbaut?
      Versuche es auf jedenfall geraden mit diesem Treiber hier : dell.com/support/drivers/de/de…verdetails?driverid=8808R , jedoch schaut bisher das Ergebniss gleich aus, es bleibt (wie im Anhang 3) stehen.

      Hier der Komplette Auszug

      Quellcode

      1. >Table 0, index=6, size=49
      2. Vendor : Dell Inc.
      3. >Table 1, index=7, size=72
      4. Manufacturer : Dell Inc.
      5. Product Name : Latitude E5530 non-vPro
      6. Version : 01
      7. Serial Number : ***
      8. >Table 11, index=44, size=61
      9. OEM Strings (6):
      10. Dell System
      11. 1[053D]
      12. 3[1.0]
      13. 12[www.dell.com]
      14. 14[1]
      15. 15[0]
      16. >Table 177, index=76, size=13
      17. Table 177: Flags0 0x001a, Flags1 0x0000, Flags2 0x0000, Flags3 0x0000,
      18. ATG : Off
      19. >Table 208, index=78, size=34
      20. Id : 1341
      21. System Data (T):
      22. Vendor : Dell Inc.
      23. Manufacturer : Dell Inc.
      24. Product Name : Latitude E5530 non-vPro
      25. OEM : Dell System
      26. Auth :
      27. ATG : 0
      28. ID : 1341
      Alles anzeigen
      >
    • Dieses Treiberpaket ist gut. Nur ist dein E5530 (SystemID 1341) darin nicht freigeschalten.
      Ich habe dies angepasst.

      Lade dir das Paket runter, entpacke es (ist ein selbstentpackendes Zip-Archiv) (eventuell startendes Setup abbrechen) und ersetzte die darin enthaltene SystemID.zip durch meine angepasste.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:


      Lade dir das Paket runter, entpacke es (ist ein selbstentpackendes Zip-Archiv) (eventuell startendes Setup abbrechen) und ersetzte die darin enthaltene SystemID.zip durch meine angepasste.

      .


      Edit:

      Bisher schaut es genauso unverändert aus. Die installation bleibt weiterhin stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noctyfer ()

    • Hi nochmal.

      habe die Insatllationsroutine jetzt mal laufen lassen, irgendwann nach 2 Stunden ist das durchgelaufen, und es ging. Vielen dank Al Bundy!
      Jedoch beseitigt dieses Treiberupdate leider nicht mein Ursprüngliches Problem. Eine Verbindung über VPN (ForitClient) ist weiterhin nicht möglich. Ich konnte jetzt folgendes herausfinden (eventuell interessiert das den einen oder anderen):

      Alle Netzwerkkarten diesen Types (Darunter fallen anscheinend auch noch andere in DELL-Notebooks verbauten Netzwerkkarten) werden anscheinend mit der gleichen MAC-Adresse ausgeliefert. Der FortiClient und auch andere VPN-Clienten können aus diesem Grund keinen VPN Tunnel erstellen (Die Firewall lässt Verbindungen darüber nicht zu).

      Gruß n.
    • noctyfer schrieb:

      Alle Netzwerkkarten diesen Types (Darunter fallen anscheinend auch noch andere in DELL-Notebooks verbauten Netzwerkkarten) werden anscheinend mit der gleichen MAC-Adresse ausgeliefert. Der FortiClient und auch andere VPN-Clienten können aus diesem Grund keinen VPN Tunnel erstellen (Die Firewall lässt Verbindungen darüber nicht zu).

      Gruß n.
      Das halte ich für Unsinn. Sorry!
    • Alle Netzwerkkarten diesen Types (Darunter fallen anscheinend auch noch andere in DELL-Notebooks verbauten Netzwerkkarten) werden anscheinend mit der gleichen MAC-Adresse ausgeliefert.
      Das stimmt nicht. Jede Karte (egal ob BT, WLan, WWAN etc.) hat eine eigene MAC-Adresse. Diese Adressen sind einmalig.

      Mit VPN (ForitClient) kenne ich mich nicht aus. Da wirst du mal deinen ForitClient Admin befragen müssen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi,

      Ich muss mich korrigieren. Über den Support von FortiClient habe ich erfahren, dass zwar nicht alle, jedoch einige dieser Netzwerk/WWAN-Karten die gleiche MAC-Adresse zugeteilt bekommen, da Sie schon des öfteren mit diesen Karten Probleme hatten.
      Das Problem wird aber nicht dadurch verursacht, sondern das unter Windows 7 diese Netzwerkkarten anders angesprochen werden und der FortiClient daher nicht über UMTS raustunneln kann.
      Detailiertere Angaben kann ich leider nicht machen.

      Problemlos kann ich über die vpn.....de auf den Server verbinden.

      Gruß n.
    • Ja. MAC-Adressen lassen sich "virtuell" ändern. allerdings ist dann keine eindeutige Identifikation des Computers in Netz mehr möglich.
      Das hat Vor- aber auch Nachteile.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit