Lüfterverhalten bei Anschluss von VGA Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfterverhalten bei Anschluss von VGA Display

      Servus,
      habe seit einigen Tagen meinen 15R SE in der kleinen i7 Ausführung ohne BD Laufwerk. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Gerät. Bezahlt habe ich ca 740€ was mMn außer Konkurrenz steht. Den Laptop habe ich hauptsächlich zum Coden und für das eine oder andere Spiel geholt (Dota 2 etc) und das bewerkstelligt er alles mit Bravour. Nun möche ich aber ebenfals meine beiden Dell U2311h anschliessen (eimal per, einmal per VGA). Bis jetzt habe ich nur einen per VGA dran da ich für hdmi zZ noch keinen Adapter habe, doch ist mir direkt etwas nerviges aufgefallen. Sobald man das Display anschliesst geht der Lüfter auf maximale Drehzahl und geht auch nicht mehr aus. Normal ist der Lüfter bei mir unter Windows komplettt aus. Die CPU Temps sind alle zu jeder Zeit unter 50° also liegt es nicht daran, dass er hochdreht. Ist das Problem noch jemandem aufgefallen, denn so macht das Arbeiten mit externen Displays absolut keinen Spass. Und man nehme mal and müsste eine Präsentation mit Beamer halten und der Laptop macht solchen Krach, denn auf 100% Lüfterschgeschwindigkeit ist das Ding nun doch eben laut.

      Von meinem alten XPS15 kenne ich das so, dass der HDMI port von der dedizierten Karte und der Displayport Anschluss von der iGPU betrieben wurde. Kann man das über eventuelle Software herausfinden, denn ich ich denke doch das der VGA port von der iGPU betrieben wird. Wenn hier keiner das Problem oder eine eventuelle Lösung hat muss ich mich direkt an DELL wenden, denn sowas muss eigentlich schnellstnöglich per BIOS Update oä behoben werden, da es effizientes arbeiten verhindert.

      mfg
      XPS 15


      Core i3 370m; GT420m; 6GB RAM; 1366er Display; 9 Zellen Akku
    • Hallo,

      gibt es für das Problem schon eine Lösung?

      Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Inspiron 15r se. Und sobald ich den externen Monitor (über VGA oder auch über DVI/HDMI) anschließe, geht sofort der Lüfter los und es wird exrem laut :-/

      Lg,
      Nadine