Probleme mit der Bildschirmauflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Bildschirmauflösung

      Hallo allerseits,

      ich habe mir einen Dell XPS 15z in der Aktion von Cyberport.de für 649 Euro gekauft.

      Bin auch zu frieden, jedoch habe ich ein schärfe Problem.

      Alles ist sehr scharf nur bei FF und IE Browsern ist beim Surfen die Schrift leicht unscharf. Âhnlich wie bei den anfänglich LCD-Monitoren. Bei Youtube-Videos merkr man, dass alles leicht pixelig ist. Selbst bei HD-Videos und manueller 1080p Einstellung.

      Wie kann ich das Problem? In Google finde ich kaum beschwerden diesbezüglich.

      Beim Kauf war Win 7 dabei. Habe selbst Win 8 installiert. Danach habe ich alle empfohlenen Treiber von von der Dell-Seite installiert.

      Die empfohlene Auflösung ist bei 1920 und bei Mittel - 125.

      Cleartyp Einstellungen haben auch nichts gebracht. Der Adobe-Flashplayer für Youtube ist auch aktuelll.

      Firewall ist von Zone-Alarm und Viren-Scanner ist von Avira. Kindersicherung oder so habe ich nicht.
      Habe in einem ähnlichen Thread was von UMTS-Einstellung usw. Grafikoptimierung gelesen. UMTS hatte ich nichts zu tun. Und wo man bei Win8 eine Grafikoptimiwrung machen kann, weiß ich auch nicht.

      Danach habe ich versucht, den Treiber über die Nivida-Homepage erkennen zu lassen. Er willll dann eine Version 320 installieren. Es prüft auch die Kompabilität, nur dennoch beim Installationsvorgang bricht er dann ab.

      Schade, wenn ich das Gerät zurückgeben muss. Sonst gefällt es mir sehr.

      Ich hoffe Ihr habt eine Lösung, andernfalls geht das Ding zurück.

      Das Diagnosetool von Dell findet auch kein Problem.

      Das ganze Menü ist gestochen scharf. Nur die dem Browsern wie gesagt schmeckt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birbey ()

    • Hallo und guten Morgen,
      habe eben auf Youtube auch mal HD-Videos angeschaut,bei mir sind sie auch Pixelig, habe eine GT 555M drinnen. Ansonsten ist auch alles scharf.
      wenn ich von meinem SAT-Receiver Filme anschaue, sind sie scharf.
      Ich nehme an, es liegt an Youtube, dass sie nicht scharf sind.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Hallo ich habe ein XPS 17 L702x mit einer NVidia GT 555M 3D Graka drinnen und den 314.22 Treiber drauf, versuche mal den 314.22. Ich hatte auch Probleme mit dem 320er, konnte keine 3D Funktion einstellen.
      wie oben beschrieben sind die HD-Filme auch nicht scharf, lich glaube, es liegt an Youtube. HD Filme, die ich von meinen SAT-Reciever anschaue sind scharf.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Hallo,

      habe heute beim Support angerufen. Der nette Herr hat versucht per Fernzugriff das Problem zu lösen, leider nicht möglich gewesen.

      Problem ist, dass auf dem Notebook die Auflösung zu hoch ist, aber dadurch die Videos pixelig werden.

      Ein guter PC sollte das m. E. selbst regeln können. Leider geht das Ding zurück.

      Allen mein Dankeschön für die Hilfen.
    • Die Auflösung am Notebook kann nicht zu hoch sein... Da ist wohl das Videomaterial oder der Player schuld.
      An der Hardware liegt es definitiv nicht ;)
      Wenn das Videomaterial oder der Player es nicht schaffen zu skalieren dann bringt auch ein anderes Notebook nichts!

      Livestreams, Youtube und sonstige Hoster Videos sind zu 99% stark komprimiert und trotz angeblicher (F)HD Auflösung pixelig! Ohne diese Komprimierung würde es zu ewigen Ladezeiten kommen oder Livestreams würden gar nicht funktionieren.

      Aber es kann auch an Windows 8 liegen, warum eigentlich das Upgrade? Hat es unter Windows 7 funktioniert?
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ja, dass mag ja alles sein, aber ich habe beispielsweise meinen Asus noch, der nur eine Auflösung von 1200x800 hat und dieser schafft kein leichten Pixsel im Gesicht und so.

      Ich habe nun Win7 drauf gespielt und es ändert sich nichts daran.

      Ferner ist das Problem nicht nur bei Videos da, sondern auch im Browser. Alles was eine Grafik ist, hat dieses Problem. Auch bei Bildern.

      Was ich auch nicht verstehe ist: Wenn ich den Browser aufrufe, fehlt die Hälfte des Inhalts. Erst mit Strg und + kann ich es anpassen.

      Und was mich noch mehr wundert ist, dass ich ja nicht der erste wohl bin, der dieses Gerät gekauft hat. Wieso hat sich bisher niemand zu diesem Problem geäußert?

      Ich würde das Gerät so gern behalten, wenn ich eine Lösung finden könnte.
    • Hab auch noch nie von dem Problem beim XPS15z gehört 8|

      Hast du einen externen Monitor den du zum Test über HDMI anschließen könntest?
      Wenn ja schließ ihn an und erweitere den Desktop und schau dir nochmal Browser und Video am internen Bildschirm an! Denn sobald was an HDMI hängt läuft nur mehr die Nvidia GPU und möglicherweise versemmelt die Intel GPU da was...

      Falls das auch nix bringt dann würde ich auf einen VOS bestehen der das Display tauscht!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • ein paar bilder wären hilfreich oder ein video, denke auch eher, dass ein software problem vorliegt.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Die Schrift sieht bei dir normal aus oder? Nicht irgendwie fetter und schattiert? Ich hätte sonst auf ClearType getippt.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Youtube Videos sind bei mir oft auch in "1080" pixelig. Das liegt an der Codierung bzw daran das in einem nicht 100% Youtube tauglichen Format gefilmt wurde (Framrate, progressiv/interlace). Oder manche nehmen auch in einer niedrigen Auflösung auf und lassen das hochrechnen damit sie HD davor schreiben können -.-

      Wenn der Fernseher angeschlossen ist ist das Bild am Notebook auch scharf?
      Wenn nein dann passt entweder die ClearType einstellung fürs Display nicht ODER das Display hat ein Rad ab... Ist selten aber sowas ähnliches hab ich mal an nem 15" MBP ohne Retina gesehen. Dort war alles scharf bis auf Videos oder wenn man scrollte. Da passte laut Apple die Bildfrequenz vom Display nicht und dann wurde das Bild unscharf.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT