Beschwerdemail bzgl. Fiepen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschwerdemail bzgl. Fiepen

      Hallo, ich bin neu und habe ein Riesen Problem mit meinem XPS M1210:
      Es fiept wie Sau, jetzt muß ich eine Mail oder ein Fax an den XPS Support schreiben.
      Es handel sich um ein XPS M1210 Core 2 Duo Processor T5500 (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) ; 1 Gbyte RAM; 120 GByte HDD; Intel Media Accelerator 950


      Ich hatte an folgenden Text gedacht.

      Sehr geehrte Damen und Herren vom Dell XPS Support,
      meine Frau hat für mich am 12.06.2007 ein Dell XPS M1210 bestellt, dieses sollte ein Geschenk zum Hochzeitstag sein. Das Gerät kam am 29.06.2007 an und zu meinem bedauern mußte ich festellen das an diesem Gerät die Displayabdeckung unsauber verarbeitet war, Sodas ein scharfer Grat hervorstand.
      Nach telefonischer Rücksprache mit dem XPS Support wurde das Gerät gegen ein Baugleiches getauscht.

      Dieses wurde dann am 17.07.2007 geliefert.

      Da ich am 19.07.2007 für 14 Tage in den Sommerurlaub gefahren bin und am 01.08.2007 erst dazu kam das XPS M1210 zu installieren etc. , fiel mir erst da auf das dieses Austauschgerät ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt.

      Darauf hin rief ich wieder den XPS Support an, welcher mir für den 08.08.2007 einen Techniker zum Austausch der CPU schickte. Der Austausch ergab: das Gerät fiept mit der neuen CPU stärker als vorher, welches von dem Techniker Herrn xxxxx bestätigt wurde und er dieses auch auf dem Lieferschein vermerkte:
      Heatcheck: xxxxxxxxx

      Ein arbeiten mit dem Notebook ist unmöglich, da ich nach ca. 30 Minuten sehr starke Kopfschmerzen von dieser Hochfrequenz bekomme und daher völlig inakzeptabel ist.

      Da ich beruflich sehr viel mit der Bahn unterwegs bin, bin ich auf ein Subnotebook von geringen Ausmaßen angewiesen. Ich bitte daher um einen Lösungsvorschlag um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, der für beide Seiten akzeptabel ist.

      Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen


      Persönliche Daten, Tag Nummer etc. natürlich eingefügt.

      Meine Fragen, kann ich das so schreiben und was passiert danach?

      Gruß
      Avatar

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Avatar ()

    • Sicher das es von der CPU kommt?
      Weil das ist meist nicht so laut und nicht permanent.

      Hab auch ein M1210 und bei mir kam es am Anfang vom Displaypanel.
      Das war auch echt unerträglich.

      Änder mal mit FN auf/ab mal ständig die Bildschirmhelligkeit und schau ob sich das Geräuch ändert. Weil kann nur sagen das es nach dem Displaytausch komplett weg ist.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • egal wos herkommt ... die Verfahrensweise ist absolut richtig ... allerdings scheint das ja ein allseits auftretendes Problem zu sein bei der xps Reihe mit c2d ...

      und ausser das du Glück hast und die dir im Austausch eins geben was dieses Problem nur gering hat würde mir da nix einfallen ...


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • Darum frag ich ja ^^
      weil, ich depp mein schönes inspirion 710m leider verkauft habe ;(

      btw der fehler mit dem unsauber verarbeitetem displaydeckel hat das greät auch wieder, ist das auch ne krankheit vom m1210 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Avatar ()

    • Auf alle fälle ist deine mail so in ordnung.

      Du weißt in normalem ton auf die mängel hin ohne ausfällig zu werden.

      Ich würde allerdings das ganze telefonisch klären,da du so bei evtl. rückfragen sofort antworten kannst.
      Wenn gar nix hilft wirst du an die Deeskalationsabteilung weitergeleitet.

      Viel Glück!

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Hast du denn die Helligkeit des TFT mal ganz nach unten gestellt ? Wo tritt der Fehler denn genau auf ? Unmittelbar nach dem Einschalten oder erst in Windows ?
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • wenn ich speedstep deaktiviere erst im windows, ansonsten auch im dos bzw bios.

      telefonisch ist alles geklärt was zu klären geht, da das telefonat erst gegen 17:30 Uhr war, sagte man mir mail oder fax schreiben.

      gesagt, getan. ich hoffe da tut sich was denn inzwischen ist das m1210 leider weltweit vom markt genommen.

      aber wenn es tatsächlich soviele probleme damit gibt, warum handeln dell bzw. microsoft dann nicht?
    • Original von Dell_XPS
      mh und wieso schreibt keiner ,von den alten Hasen hier ,wie er es eventuell abstellen kann,zum Beispiel mit RMClock?

      >>Klick Klack<< und >>Klick Klack<<



      *hehe* ... der Gedanke war ja da ... sry

      ich denke mal nicht , das das in seinem Interesse ist das mit "Trick17" abzustellen ... soweit sollte es erst dann sein wenn alle Verhandlungsversuche scheitern !!

      erst mal auf jeden Fall die Reaktion abwarten (vielleicht hat der 1330 ja das Problem nicht :P) ... und wenn die genauso kommen von wegen rmclock würd ich mich nicht drauf einlassen ...

      wenn alle Stricke reissen (oder als Übergangslösung) - siehe links

      :(


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • Original von Lutze
      Original von Dell_XPS
      mh und wieso schreibt keiner ,von den alten Hasen hier ,wie er es eventuell abstellen kann,zum Beispiel mit RMClock?

      >>Klick Klack<< und >>Klick Klack<<



      *hehe* ... der Gedanke war ja da ... sry

      ich denke mal nicht , das das in seinem Interesse ist das mit "Trick17" abzustellen ... soweit sollte es erst dann sein wenn alle Verhandlungsversuche scheitern !!

      erst mal auf jeden Fall die Reaktion abwarten (vielleicht hat der 1330 ja das Problem nicht :P) ... und wenn die genauso kommen von wegen rmclock würd ich mich nicht drauf einlassen ...

      wenn alle Stricke reissen (oder als Übergangslösung) - siehe links

      :(


      das mit der softwarelösung war auch einer meiner gedanken, aber :
      1- verbraucht das den akku schneller ( ca. 20%)
      2- funktioniert das unter vista nicht sehr zuverlässig
      3- ist das gerät grad nen monat alt und warum soll ich die fehler von dell´s design problem lösen
      4- kann ich ein einwandfreies notebook verlangen, nicht wie einer der dell berater meinte das wären arbeitsgräusche
      5- im schlimmsten fall würde ich es von unserem persönlichen berater bei dell klären lassen, da wir als konzern grosskunde sind ^^
    • zu1 ... richtig eingesetzt wirkt sich rmclock eher positiv auf die Akkulaufzeit aus ...
      zu2 ... funktioniert sehr zuverlässig unter Vista
      zu3 ... Design iss klar , aber das Fiepen ist Hardwarebedingt auf die von Dell verbauten Komponenten zurückzuführen (denke mal das Board ist irgendwo schuld)
      zu4 ... Arbeitsgeräusche ??!! =) =) =)
      zu5 ... 8o


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • Original von Lutze
      zu1 ... richtig eingesetzt wirkt sich rmclock eher positiv auf die Akkulaufzeit aus ...
      zu2 ... funktioniert sehr zuverlässig unter Vista
      zu3 ... Design iss klar , aber das Fiepen ist Hardwarebedingt auf die von Dell verbauten Komponenten zurückzuführen (denke mal das Board ist irgendwo schuld)
      zu4 ... Arbeitsgeräusche ??!! =) =) =)
      zu5 ... 8o


      -1 das ist sicher ansatzweise richtig, wenn ich aber den Speedstep auf einer Stufe festtackere damit die cpu nicht "fiepst" hab ich verlustleistung
      -2 unter Vista x32 sicher, aber ich arbeite mit Vista Business x64
      -3 die gewählte Hardware gehört für mich zum Gesamtdesign des Geräts (ist aber sicher ansichtssache)
      -4 jupp, wurde mir vom ersten "techniker" an der hotline erzählt, nachdem ich sagte in wäre netzwerkadmin und habe in meiner über 20jährigen berufserfahrung hochfrequenz noch nie als normales arbeitsgeräusch gehabt, wurde ich weiterverbunden ^^
      -5 unser konzern kauft monatlich für 100-200k hardware bei dell und wir überlegen auf dell leasing zu gehen ^^ sicher ein argument für unseren berater
    • ;) ... dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen ...

      nur vielleicht zu 1 ... du tackerst die cpu ja nicht auf einem fest sondern lässt ihn "praktisch von 4 auf null und nicht 4-3--2-1 springen" ...
      könnte man sich drüber streiten ob das ne Verlustleistung mit sich bringt , wird Leistung gebraucht ist sie da und wird keine gebraucht wir sofort auf die kleinste Stufe geschalten ...
      so ungefähr der Effekt als mache ich an jeder Ampel den Motor aus ;)

      den vorteil meine ich ja in Bezug auf die änderung der "Volt`s" der Multiplikatoren (die das Proggi ja nun hauptsächlich mitbringt)... gut , bei deinem "schwachen" Prozzi wirst du da im Verhältniss nix rausholen aber gerade an Leistungsstarken cpu`s wie dem 7600G sieht man deutlich das durch eine geringere Leistungsaufnahme eine höhere Prozzileistung möglich ist - Thema Thermal Throttling -

      Spielt aber bei deiner Problemlösung keine Rolle ... wollts nur mal erwähnt haben ...

      Halt uns auf dem laufenden !! ... das Problem haben nämlich viele ...


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • Das hier keine Lösung gefragt ist ist mir leider entgangen,also sorry.

      Es ist eindeutig ein C3 Problem wie bei DELL bereits bekannt,dazu müssen legendlich die SleepStates abgeschaltet werden
      Checkboxen "Enable Popdown/up mode",also hat rein garnichts mit dem festsetzen auf einen Multiplikator zutun.
    • *hehe* das meinte ich ja mit *ein allseits auftretendes Problem* ... das ist Dell schon so lange bekannt , dennoch wurde in der Hinsicht nichts unternommen ... wenn sich nicht irgendwelche Freaks mit dem Thema auseinander gesetzt hätten und die "RM-Lösung" gefunden hätten , auf die Dell sich jetzt mittlerweile auch stützt!! , bla , bla , bla ...

      das sollte ich jetzt vielleicht nicht schreiben aber , wenn sich heraustellen sollte das die neuen Boards mit SantaR diese Probleme mit den C2D nicht zeigen , würde oder könnte man definitiv auf einen Austausch bestehen ... *Gedankenunvollendetsostehengelassen*


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • ne freie config wäre ne möglichkeit , aber nicht im Sinne des Erfinders =) ...
      die haben den merom nicht umsonst mit den Sleepstates augestattet ... er ist ja auch der einzige der alle (von 0 bis 4 beherbergt) ... nen "ausgeklügeltes Energiemanagement" eben ...

      und wie Dell_Xps schon sagte , das hat nichts mit festsetzen der Multi`s zu tun ... erst im zustand c0 greift speedstep und hat somit Einfluss auf Multi und vid ...

      alle anderen sleepstate modi blocken auf deutsch gesagt bestimmte Funktionen der cpu ...


      *ggg* ... ich glaub wir schweifen langsam ab :P


      XMG/6700k/980GTX/NVMe