Raid 0 auflösen und Betriebssystem erfolgreich kopieren/wiederherstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raid 0 auflösen und Betriebssystem erfolgreich kopieren/wiederherstellen

      Hallo,
      folgende Problematik.

      Nutze seit gut 4 Jahren einen XPS420 und bin damit eigentlich auch noch voll zufrieden (leise und schnell). Allerdings wollte ich nun das Raid 0 auflösen und das BS auf eine einzelne SSD kopieren, bisher ohne Erfolg.

      Der Rechner wurde ja mit Vista/32 ausgeliefert, ich habe aber kurz nach Erscheinen von win7 dann ein 2. BS aufgespielt (win7/64 pro). Dieses ist auch längst mein Hauptsystem und das vista nutze ich nur sehr selten für nur dort installierte Anwendungen.
      Die beiden original Festplatten wurden anschließend auch durch größere ersetzt, dass Kopieren von alt auf neu ging ohne Probleme.

      Ich habe nun versucht mit diverser software die win7/64pro Partition zu klonen und sie auf einer einzelnen Platte zu starten. Ohne weitere Behandlung kommt zunächst mal die Meldung "Ntldr fehlt". Von der win7 DVD gestartet und "Computerreparaturoptionen" gewählt wird das Betreibssystem auch erkannt einschließlich des Startproblems. Es wird eine Systemstartreparatur durchgeführt und der PC neu gestartet. Nun kommt auch der Startbilschirm "windows startet" und das farbige MS Symbol beginnt sich aufzubauen. In dem Moment bricht allerdings der Systemstart ohne Fehlermeldung ab und der PC versucht bootet erneut.

      Eine anschließende erneute "Systemstartreparatur" von DVD wird erfolglos abgebrochen. "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht. Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien. Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490"

      Ich komme nicht mehr weiter. Wer ist schon erfolgreich von Raid 0 auf Einzelplatte mit BS-Klon umgezogen? Wo könnte der Fehler liegen?

      Gruß,
      Karlchen
    • Hi

      Raid 0 kann man nicht wirklich auflösen und hin und her kopieren.

      Beim Strpping RAID 0 werden die Platten zu einer zusammengefasst und Daten werden teils teils auf den Platten gespeichert.

      Hier mal ein Auszug aus Wiki:
      RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
      RAID-Level 0

      Bei RAID 0 fehlt die Redundanz, daher gehört es streng genommen nicht zu den RAID-Systemen, es ist nur ein schnelles „Array of Independent Disks“.

      RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden. Somit können Zugriffe auf allen Platten parallel durchgeführt werden (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch stripe size, chunk size oder interlace size) bezeichnet. Meistens wird bei RAID 0 eine chunk size von 64 kB gewählt.

      Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Die Daten teilweise wiederherzustellen ist unter Umständen möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien beziehungsweise der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird. Auch wenn überwiegend lesende Zugriffe auftreten (während ändernde Zugriffe durch entsprechende Verfahren redundant auch auf einem anderen Medium ausgeführt werden), kann RAID 0 empfehlenswert sein. Die bei einfachem RAID 0 unvermeidbare Betriebsunterbrechung infolge eines Festplatten-Ausfalls (auch einzelner Platten) sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

      Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, etwa auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben.

      Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 aus n Festplatten in einem bestimmten Zeitraum beträgt 1-(1-p)^n. Das gilt nur unter der Annahme, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit p einer Festplatte statistisch unabhängig von den übrigen Festplatten und für alle Festplatten identisch ist.

      Ich empfehle Dir, Daten sichern und das System auf der neuen Platte/SSD neu installieren.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo Markus,

      danke für die Ausführungen.
      Das Raid 0 war so auf dem XPS im Auslieferungszustand und die prinzipiellen Eigenschaften (Geschwindigkeit statt Datensicherheit) sind mir klar und auch so gewünscht gewesen. Partitionen mit BS und Daten waren/sind getrennt und werden auch alle noch extern regelmäßig gesichert. Wie oben geschrieben ist die Wiederherstellung bei Ausfall kein Problem und auch schon wiederholt erfolgreich durchgeführt worden. Halt immer wieder auf einen Raid 0 Verbund.

      Deine Aussage "Raid 0 kann man nicht wirklich auflösen und hin und her kopieren" interpretieren ich so, daß es nicht möglich ist, ein BS, welches auf Raid 0 installiert ist zu sichern/klonen/extrahieren und auf eine einzelne Festplatte wieder aufzuspielen?

      Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass der Raid 0 Verband sich für das BS quasi wie EINE schnelle Festplatte darstellt, auf die die Installation erfolgt ist. D.h. das BS "merkt es eigentlich nicht". Das scheint ja nicht so zu sein. Aber was fehlt den bei der Umstellung, vielleicht Treiber Probleme?

      Gruß,
      Karlchen
    • Ich sag mal so, Du versuchst ein RAID 0 installiertes System auf einen non RAID Datenträger zu bringen. Prinzipiell fehlen nun Treiber.
      Windows muss quasi vorher angewiesen werden den Controller neu zu suchen. Klappt zu 99% nicht und endet in einen 7b Bluescreen, den Du nicht siehst weil die Kiste direkt neubootet.

      Was Du versuchen kannst ist folgendes. Wenn das nicht funktioniert dann ist ne Neuinstallation angesagt.
      Deinstallier mal den HDD Controller im Gerätemanager, dann mit Acronis den RAID-Verbund auf die neue HDD klonen, alte HDDS raus, im BIOS die SATA Operation auf AHCI umstellen und Daumen drücken.

      Das wäre der einzige Weg wenn der nicht klappt is Essig.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • "Deinstallier mal den HDD Controller im Gerätemanager,........ im BIOS die SATA Operation auf AHCI umstellen"

      Hallo, habe mal ein Bild angehängt vom Gerätemanager. Meinst die "Samsungraid" und "Volume"? Im Bios finde ich nichts von AHCI, man kann wählen zwischen "Raid" und "Autodetect Raid/.........." (was Anstelle der Pünktchensteht, fällt mir gerade nicht ein, muss ich morgen nochmal nachsehen. (Bios Dell A07)
    • Das ist die zweite Option
      RAID Autodetect / ATA = RAID if signed drives, otherwise ATA

      Sonst steht im Gerätemanager nix von Controller?
      Samsungraid ist das Volume nicht der Controller.
      Schau nochmal nach ob im Gerätemanager irgendwas von wegen IDE, SCSI, RAID Controller steht.

      Naja wenn man sich jetzt die Zeit ansieht zum probieren ob es überhaupt geht, hätte ich schon Daten gesichert und neu installiert ;) Darauf wird es eh hinauslaufen. Weils zu 99.9999999999999999999999999999% nicht gehen wird.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dann wird es wohl der Speicherkontroller sein.

      Neuinstallation wäre sicher schon längst geschehen, wenn ich derzeit nicht die Installations-DVD und Unterlagen verlegt hätte (Umzug). Momentan verfüge ich nur über die Systemreparatur CD, die ich mir mal erstellt hatte. Ich werde dann wohl mal kramen müssen, wenn das klonen nicht funktioniert. Bzw. arbeite ich erstmal weiter mit dem Raid 0.

      Trotzdem danke nochmal.

      Karlchen