Windows 7 statt Windows 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 statt Windows 8

      Hi,

      Ist es bei den aktuellen Dell Notebooks, wo schon Windows 8 x64 vorinstalliert ist, Windows 7 drauf zu installieren?
      Wenn ich mich nicht irre, muss man dazu das Secure Boot im Bios deaktivieren können, geht das denn bei den Inspirons?
      Oder kann man einfach eine Windows 7 UEFI DVD benutzen?
    • ich würde erstmal eine Sicherung machen vom Betriebssystem.dann würde ich Windows 7 installieren.
      ich bin der Meinung, es müsste klappen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Prinzipiell ist es möglich.

      Windows 8 wird im allgemeinen aber immer im UEFI-Modus auf GPT-Partitionen gestartet/installiert.

      Wie @CdH401 schon schrieb, erst mal ein komplettes Backup der gesamten Platte machen. Am besten mit Acronis (aktuelle Version, wegen UEFI und GPT Partitionsunterstützung)

      Ich weiß nicht, wie gut du dich mit UEFI und GPT-Partitionen auskennst.
      Auch Windows 7 kann im UEFI-Modus installiert werden. Vorausgesetzt du hast eine DVD/USB-Stick, die entsprechend eingerichtet ist.
      Ansonsten muss im BIOS UEFI deaktiviert werden (Legacy Modus (AHCI) aktivieren).

      Dann würde ich mich im Vorfeld wenigstens um die Chipsatz-Treiber und Netzwerktreiber (LAN und WLAN) für Win7 kümmern. Denn Treiber wirst du brauchen.

      Das ganze (Win7 --> Win8 ) dann wieder Rückgängig zu machen ist etwas komplizierter. Eben wegen dem UEFI und GPT Partitionen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Okay, vielen Dank für die Antworten.
      Backup klingt auf jeden Fall gut. Die Win7 UEFI DVD habe ich auch schon, da ich auf meinem Rechner erst auf Win8 umgestiegen bin, nur um dann erleben zu dürfen, dass:
      1. Speedfan auf keinste Weise autostarten kann (sehr seltsam)
      2. Anno 1404 nach unzähligen Anläufen mal spielbar ist, und dann doch wieder irgendwelche Grafikbugs hat
      3. mein geliebtes Industrie Gigant 2 garnicht drauf läuft -.-
      Und wer weiß, was da noch alles nicht funktioniert... also wieder auf Win7 umgestiegen :)

      Naja.. erstmal muss ich mich bzw. meine Freundin sich zwischen i15R, i15RSE und Lenovo ThinkPad entscheiden.. :rolleyes:
    • ja ja ich sage immer, ein neues Betriebssystem muss mich immer gut sein.ich mag Windows 8 nicht.aber das ist ja wie immer

      reine Geschmackssache
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10