Fingerprintreader unter Windows 7 Enterprise x64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fingerprintreader unter Windows 7 Enterprise x64

      Hallo zusammen

      Ich bekomme den Fingerprintreader nicht soweit zum laufen, dass ich mich mit dem Finger an Windows 7 x64 Ultimate oder Windows 7 x64 Enterprise anmelden kann.
      Auch wenn ich diese Security Software installiert habe, sehe ich wenn ich eine Smartcard egal ob Kontaktlose oder normale Smartcard verwenden will, dass im Gerätemanager diese beiden Smartcards mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sind.

      Wer kann mir helfen diese ! sowie den Fingerprint reader in Betrieb zu nehmen ?

      Danke und Gruß
      LatitudeFan
    • Hallo und Willkommen @LatitudeFan

      Ich hatte auch mal diverse Experimente an meinem E4310 gestartet.

      Der Fingerprintreader ist für die Windowsanmeldung machbar. Weis nun aber nicht mehr genau, wie das war/ging. Ist schon eine Zeit her und war auch nicht einfach einzurichten. Eines weiß ich aber noch. Die ControlVault Software bremst das System ganz schön aus. Es kann sein, das der TPM-Chip im Bios aktiviert werden muss.
      Einfach mal noch ein wenig probieren.

      Eine RFID -conractless- Smartcard (wie der neue Personalausweis bzw. Reisepass (mit RFID)) oder contact (mit SIM Chip) Smartcard wird im Gerätemanager als neue Hardware erkannt.
      Für DELL Laptops muss für eine Windows- oder die generelle Laptop-Anmeldung, eine SmartCard von DELL verwendet werden. Diese bekamst du aber nur im DELL Onlineshop USA. Wenn du sie dort finden/bestellen willst, benötigst du einen Account bei DELL USA. Der Europa Account nutzt da nichts. Letztendlich ist sie aber nicht lieferbar. Hatte es vor zwei Jahren über meinen Onkel in der USA gemacht. 8 Wochen Lieferzeit und dann doch nicht lieferbar.
      Eine andere Contactless Smartcard (z.B. Mifare) kann dennoch für die Anmeldung am Laptop verwendet werden (vierstelliger Zahlencode der Card nicht änderbar). Letztendlich muss dennoch das Passwort eingegeben werden.

      Kurz gesagt:
      - Fingerprint machbar
      - Smartcard unausgereift und somit unbrauchbar

      Ich frage mich auch, warum DELL die Dinger immer noch einbaut.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Also ich habe eine Original Kontaktsmartcard, die habe ich von Dell bekommen, hatte mich ca. 30€ gekostet.
      Die Kontaktlose Smartcard kann man als Dell Latitude Besitzer kostenlos bei HID bestellen, nach 4 Tagen war die aus USA bei mir.

      Hatte mein Windows 7 mit TPM Chip/ Fingerprintreader und anmelden an Win 7 Professional x64 zum laufen gebracht.
      Als dann aber meine HDD anbrauchte und ich eine neue mit HDD mit Win 7 Ultimate oder Win 7 Enterprise beides x64 bespielte bekomme ich den Fingerprintreader nicht mehr zum laufen.
      Bekomme die Meldung Fingerprint kann nicht in Datenbank gespeichert werden.
      Die Smartcardtreiber sollten soweit ich richtig informiert bin ja mit dem Securitydriver Paket installiert werden, was bei mir aber nicht der Fall ist.

      Der Dell Support kann man vergessen, die können nicht helfen, naja der hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.

      Suche daher jemand der mir die richtigen Treibet sowie Controllpoint Software für mein E6400 geben kann, damit ich mich wieder per Fingerprinter anmelden kann.

      Danke für eure Mithilfe.
      LatitudeFan
    • Die ControlPoint (bzw. ControlVault) Software ist ja bei DELL für deinen E6400 downloadbar.
      Warum hast du die alte Platte nicht einfach geklont?
      Installiere noch mal das Security Driver Pack und die Applikation.

      Hier ist eine Anleitung zur Verwendung einer HID Card (english).
      Und hier eine von DELL.

      Problem bei dem ganzen könnte sein, dass wenn der TPM Chip noch gespeicherte Daten drinnen hat, diese nicht kompatibel mit dem neu aufgesetzten System sind.
      Deshalb ggf. alle Sicherheitseinstellungen im BIOS zurücksetzen und komplett neu einrichten.
      Ich weiß nun aber nicht, ob dabei der Inhalt des TPM-Chips gelöscht wird.

      PS
      Ich kann mir schon vorstellen, dass der DELL Support bezüglich SmartCard, TPM, Fingerprint etwas überfordert ist. Schließlich werden diese Feature nur selten (auch wenn vorhanden) genutzt.
      Ganz zu schweigen von dem SmartCard Gedöns.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()