externe 3 TB Festplatte zeigt nur 749 GB eine Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe 3 TB Festplatte zeigt nur 749 GB eine Lösung

      hallo Freunde,
      ich hatte das Problem, dass eine über den esata-Anschluß eingesteckte externe Festplatte statt mit der vollen Größe von 3 TB nur mit 749 GB angezeigt wurde. Formatieren ließen sich max. 749 GB. Beim Googeln bekommt man einige gleichartige Fälle gezeigt, jedoch sind die meisten Anleitungen nichts für einfache User, wie mich. Kurz gesagt: es hat wohl etwas mit dem Bios und seinen Einschränkungen zu tun, mein Rechner hat aber kein UEFI. Egal, hier meine Lösung ohne techn. Änderungen an meinem XPS 8300:

      • Platte über eSata-Kabel angeschlossen
      • unter "Computer" und Rechtsklick "verwalten" die Platte initialisiert und beim Formatieren festgestellt, nur max. 749 GB
      • mit Programm " Intel-Storage-Technologie" wird jedoch die richtige Größe angezeigt.
      • Pc runtergefahren und mit Life-CD-System und Programm gParted gestartet
      • mit gparted die externe Festplatte (nur die!!!) neu initialisiert und neu mit NTFS formatiert ergab die richtige Größe
      • Neustart Win7/64: im Bios wird nach wie vor nur die 749 GB angezeigt, jedoch im laufenden System wird die Platte nun mit der richtigen Größe "2,73 TB" angezeigt und arbeitet korrekt.
      ich denke, es wird so nicht überall klappen, jedoch auf meinem Win7/64 XPS 8300 ging es gut. Nebenbei gesagt: auch eine über USB 2 angeschlossene externe USB-3-Platte wird mit der richtigen Größe angesprochen, auch ohne das ganze Drumherum und auch mit dem installierten Bios anstatt Uefi. (alle Steckplätze sind belegt, daher konnte ich kein USB3 mehr installieren aber die eSata läuft sowieso schneller)

      hoffe geholfen zu haben,
      tschüß, Atze