Installation Windows 8 Pro on E6230 Latitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installation Windows 8 Pro on E6230 Latitude

      Hallo zusammen.

      Ich habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 8 auf einem Latitude E6230.
      Direkt nach dem Start der Installation (Schritt 1 Informationen werden gesammelt) erscheit die Frage das ein Treiber für ein Gerät benötigt wird.
      Nun weis ich aber leider nicht, welches Gerät bzw. welchen Treiber ich dem Installationsprozess zu Verfügung stellen soll. (SATA AHCI ist es def. nicht)
      Ich habe fast alle treiber von Dell schon mehrfach probiert.
      evtl. hatt jemand orig. Recovery DVD´s für Windows 8 Pro, oder jemand hat des Prozedere schon durch

      Danke, bin für jeden Tipp dankbar.
      mfg
    • Hi

      Neuinstallation also leere Platte oder ist da schon ein 7 druff?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hallo und Willkommen @runsider

      Das Problem scheint eine "fehlerhafte" Einstellung im BIOS zu sein. "Fehlerhaft" deshalb, weil in Wirklichkeit nicht fehlerhaft sondern die Treiber fehlen ja nur.

      Enthält dein E6230 eine HDD oder SSD.
      Es kann auch sein, dass deine Platte (egal ob HDD oder SSD) im GPT (UEFI) oder RAID Modus läuft. Es gibt mehrere Ursachen.
      Stellen wir den einfachsten Zustand (AHCI) her.

      Deine Windows 8 DVD sollte keine über das Windows 7 Upgrade (welches am 31.01.2013 auslief) erstellte DVD, sondern eine normale Win8 Retail DVD sein.

      Schau mal ins BIOS
      Bei:
      General --> Bootsequence --> Boot List Option
      sollte Legacy aktiviert sein.

      Bei:
      System Configuration --SATA Option
      sollte AHCI ausgewählt sein. (bei dir ist wahrscheinlich RIAD aktiviert (dann verlangt er nach Treibern))

      Wenn du mit der F12 Taste das DELL Boot Menu aufrufst, wird dann eventuell dein externes DVD Laufwerk zweimal angezeigt ??
      Einmal für Legacy Modus (etwa zweiter Eintrag von oben (ggf. unter interne HDD)) und ein zweites mal UEFI Modus (etwa in der Mitte ein separater Eintrag) ???
      UEFI Modus wird (BIOS Einstellung) nur angezeigt wenn die DVD EFI Bootfähig ist. (Eine Windows 7 --> Windows 8 Upgrade DVD erlaubt kein UEFI Boot)
      Du bootest den Computer -wenn obige zwei Einstellungen im Bios gesetzt- von DVD im Legacy (IDE) Modus.

      Es sollte kein zusätzlicher Treiber verlangt werden. (AHCI bringt MS Windows 8 im Setup mit (bei RAID wird Treiber verlangt (RAID-Controller), da Platte sonst nicht erkannt wird).

      Sollte die Platte zuvor (also jetzt) im GPT (UEFI) Modus sein/laufen, muss diese jetzt über die Benutzerdefinierte Installation komplett gelöscht und neu eingerichtet werden.
      Dabei gehen alle Daten auf der Platte (auch eventuell vorhandene Recovery Partitionen) verloren.
      Weil der Computer nun hoffentlich im Legacy (IDE) Modus von DVD gestartet wurde, richtet Windows 8 die Platte bei Benutzerdefinierte Installation (alle Partitionen löschen) wieder als "normale" Platte (mit MBR) ein.

      Eine UEFI/GPT Platte erkennt man etwa an folgenden Partitionen:
      [~300MB] [100MB] [Windows Partition]
      [300MB] ist die UEFI Partition (Größe kann variieren, meistens aber 300MB; unter Windows unsichtbar)
      [100MB] ist die Windows Boot (File) Partition (unter Windows unsichtbar)
      [Windows Partition] ist die eigentlich Windows Partition
      es folgen eventuell noch Recovery Partitionen

      Ich denke aber, es liegt nur an der BIOS-Einstellung "RAID"
      Muss auf AHCI gesetzt werden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Danke für die schnelle Antwort.

      Der Fehler lag nicht am System und auch nicht an der Iso-Datei, es lag schlicht und einfach an meinem MultiBoot(yumi)-Stick auf dem hatte ich mehrere Iso Dateien zum Booten abgelegt. Er scheint aber bei Der Installation bzw. beim Booten etwas zu emulieren bzw ein Gerät abzubilden welches von einem Std. Windows 8 Pro nicht unterstützt wird. Trotz alle dem DANKE für die Hilfe.

      mfg

      p.s. Meine Lösung ISO Datei mit dem "Microsoft DVD USB Tool" auf einen anderen Stick gespielt, und die Sache ging ohne weiter Probleme über die Bühne
    • runsider schrieb:

      p.s. Meine Lösung ISO Datei mit dem "Microsoft DVD USB Tool" auf einen anderen Stick gespielt, und die Sache ging ohne weiter Probleme über die Bühne

      Nicht alle USB-Sticks eignen sich als Bootstick. Das merkt man aber erst, wenn er nicht booten will. Da hilft auch das HP Tool nicht.
      Das ist aber eher die Ausnahme.
      Um Windows 8 im UEFI Modus von einem USB-Stick installieren zu können, MUSS dieser im FAT32 formatiert sein, sonst erkennt das UEFI den Stick nicht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Mit UEFI tuhen sich viele Leute noch schwer.
      Mann/Frau ist eben das gute alte BIOS gewohnt.
      Da schaltet man im BIOS einfach auf AHCI und los geht's.

      Da wird noch der eine oder andere Thread eröffnet werden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • um ehrlich zu seien, ich wußte garnicht, dass es so etwas gibt...... ja ja man lernt nie aus. Also aufraffen und sich informieren.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Auch dein BIOS (beim L702x spätestens ab A19 [weil Windows 8 Unterstützung]) ist ein UEFI (BIOS).
      Es läuft nur im "Legacy" (abwärtskompatiblen) Modus.
      Schau mal rein.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • danke für die Info, werde mal nachschauen, zwar habe ich Win8 noch nicht installiert, ich weiß nur, ich habe das A19 drauf und mein USB-Stick für die Installation von Win7
      ist in NTFS formartiert.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Windows 8 lässt sich auch von einem NTFS USB-Stich installieren. nur eben nicht im UEFI Modus sondern wie gewohnt im Legacy.
      Ein über das Windows XP/Vista/7 --> Windows 8 Pro Upgrade erstellter Datenträger ist nicht UEFI bootfähig, weil diesem schlichtweg die benötigten Dateien fehlen.
      Es wird dafür eine vollwertige z.B. MSDN oder Retail Windows 8 DVD benötigt.

      Und hier höre ich jetzt auf.
      Würde jetzt einfach zu weit führen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit