Gaming nur per Akkubetrieb möglich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaming nur per Akkubetrieb möglich!

      Hallo,

      habe folgendes Problem und habe alles mögliche ausprobiert aber komme nicht weiter.

      Mein XPS 15 L502x stürzt beim spielen von Games komplett ab oder beendet die Spiele .exe "bla.exe konnte nicht weiter ausgeführt werden und wurde beendet".
      Ich spiele vor allem League of Legends, entweder stürzt der Laptop komplett ab (freeze), das Spiel stürzt ab und ich lande zurück auf dem Desktop oder es harkt und stürzt dann ab.

      Ich habe sämtliche Treiber erneuert, alte Grafiktreiber installiert, Win neuinstalliert, natürlich League of Legends mehrmals neuinstalliert (sowie Battlefield 3 auch),

      Temperaturen gecheckt, Bios update durchgeführt und die Kühlpaste des GPUs und des Prozessors erneuert. Temperaturen liegen bei 50-65 Grad unter Volllast. Sollte also ok sein.


      Habe dann entdeckt das ich ohne Probleme per Akku spielen kann ohne irgendwelche Probleme zu haben. (9-Zellen Akku), erst dachte ich es ist Zufall aber ist es definitiv nicht.
      Ich kann eine Stunde spielen, schliesse dann das Stromkabel an und sofort treten die besagten Probleme auf oder es kommt zum Absturz.

      Habe natürlich alle Energiereinstellungen verglichen, spiele mit Batterie auf Höchstleistung und es macht keinen Unterschied ob Sparmodus, Ausbalanciert oder was auch immer ich probiert habe.

      Kann es daran liegen das, dass Netzteil kaputt ist??? Kann mir das einfach nicht vorstellen wieso? Ladefunktion ist ja völlig normal und auch sonst wird mir keine Fehlermeldung mit dem Adapter oder Akku angezeigt.

      Hoffe das es nicht schon einen gleichen Thread gibt den ich übersehen hab!

      Danke im Vorraus!
      Northfreeze

      Mein System:

      XPS 15 L502x
      Win 7 64-bit
      i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz
      GT-540 2GB
      750GB Seagate

      Für mehr Infos schreibt mir :)
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • Welches Windows hast du denn versucht?

      Und der Fehler kommt bei jedem Spiel?

      Lass dir doch einfach ein neues Netzteil schicken. Klingt zwar sehr unrealistisch, aber kann natürlich alles sein. Hast du vielleicht einen Freund mit einem Dell Notebook? Netzteile sind ja kompatibel.
      *MacBook Pro 2019*
    • eds schrieb:

      Welches Windows hast du denn versucht?

      Und der Fehler kommt bei jedem Spiel?

      Lass dir doch einfach ein neues Netzteil schicken. Klingt zwar sehr unrealistisch, aber kann natürlich alles sein. Hast du vielleicht einen Freund mit einem Dell Notebook? Netzteile sind ja kompatibel.
      Habe Win 7 Home 64-bit und auch nur diese probiert bzw. neuinstalliert.

      Habe bisher nur BF3 und League of Legends getestet weil es das einzige ist was drauf ist aber ja bei beiden spielen, der Unterschied ist nur das Battlefield sofort crasht und mich nicht zurück zum Dekstop gehen lässt (im Kabelbetrieb).
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • Probier mal Furmark oder 3DMark und schau ob es dort auch auftritt!
      Versuch auch mal ohne eingestecktem Akku ein Spiel zu starten...

      Spiel nicht zu oft im Akkubetrieb sonst bekommst du einen mächtigen Verschleiß.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Habe Furmark getestet und keine Probleme gehabt, vorher auch schon mit dem MSI Kombustor getestet und keine Probleme gehabt.
      GPU Temperatur steigt auf 73-73 Grad aber ansonsten nichts zu entdecken.

      Habe natürlich auch schon versucht ohne Akku mit angeschlossener Stromversorgung zu spielen aber keine Chance. Die gleichen Fehler treten auf.


      Habe mal Dxdiag Liste angefügt und Prozess Liste!?
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • Da hilft nur ein Exorzist.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Einstellungen aller Energiesparpläne schon einmal auf Standardwerte zurückgesetzt?

      Mit GPU-Z

      gpu-z.de/

      einen Screen - Shot, und ein Log-File während des Spielens mit Netzteil bis zum Absturz, erstellen und bitte als Anhang hier im Thread anfügen.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • mg.roth schrieb:

      Einstellungen aller Energiesparpläne schon einmal auf Standardwerte zurückgesetzt?

      Mit GPU-Z

      gpu-z.de/

      einen Screen - Shot, und ein Log-File während des Spielens mit Netzteil bis zum Absturz, erstellen und bitte als Anhang hier im Thread anfügen.
      Einstellungen wurden natürlich zurückgestellt.

      Log-File lade ich morgen hoch! Danke.
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • mg.roth schrieb:

      einen Screen - Shot, und ein Log-File während des Spielens mit Netzteil bis zum Absturz, erstellen und bitte als Anhang hier im Thread anfügen.
      So habe den Absturz geloggt, bis zum Hardreset. Kurz nach starten des Spiels hängt es, Bildschirm schwarz, Sound verzerrt aber komme zurück zum Desktop und wieder ins Spiel.
      Dann halben Minute bis es sich wiederholt, diesmal komme ich auch zum Desktop aber LeagueofLegends.exe funktioniert nicht mehr (Screenshot).
      Neustart des Spiels und reconnect ins Spiel, nach wenigen Sekunden hängt das Bild wieder, komme zum Desktop und bekomme die Meldung:

      "Der Anzeigetreiber "Nvidia Kernel..." wurde nach einem Fehler wieder hergestellt".

      Wieder zurück ins Spiel, schwarzer Bildschirm und Sound verzerrung. Danach half nur noch der Hardreset.
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • Zumindestens kann man Temperaturprobleme wirklich ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass die RAM - Auslastung im Screenshot am nicht beendeten Prozeß des abgestürzten Spiels liegt. 89 laufende Prozesse sind auch nicht ganz ohne, aber wohl nicht Ursache des Problems.

      Leider kann man den Screenshots nicht die verwendete Treiber - Version entnehmen.

      Den aktuellen Nvidia Verde Notebook 314.07 WHQL schon einmal getestet (bei Installation "Benutzerdefinoiert und dann "Neuinstallation vornehmen" auswählen)?
      nvidia.de/object/notebook-win8…14.07-whql-driver-de.html

      Ich weiß leider nicht ob die Optimus - Technologie dann noch funktioniert (hat mein M15x nicht).

      Wie verhält sich die GT 540M bei Benchmarks wie z. B. Unigine Heaven 4.0 (DirectX), gibt es u. a. hier
      computerbase.de/downloads/syst…unigine-heaven-benchmark/

      Ich gehe mal davon aus, dass das aktuelle DirectX installiert ist, gibt es z. B. hier
      computerbase.de/downloads/system/directx/
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

    • mg.roth schrieb:

      Zumindestens kann man Temperaturprobleme wirklich ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass die RAM - Auslastung im Screenshot am nicht beendeten Prozeß des abgestürzten Spiels liegt. 89 laufende Prozesse sind auch nicht ganz ohne, aber wohl nicht Ursache des Problems.
      Hatte zu dem Zeitpunkt Chrome laufen, mit mehreren Tabs, das macht schon so an die 15 aus, aber ich werde mal gucken was da alles mitläuft.

      mg.roth schrieb:

      Den aktuellen Nvidia Verde Notebook 314.07 WHQL schon einmal getestet (bei Installation "Benutzerdefinoiert und dann "Neuinstallation vornehmen" auswählen)?
      nvidia.de/object/notebook-win…-driver-de.html
      Ist schon drauf und habe auch die Neuinstallation vorgenommen.

      mg.roth schrieb:

      Ich weiß leider nicht ob die Optimus - Technologie dann noch funktioniert (hat mein M15x nicht).
      Habe gestern nochmal versucht League of Legends nur mit dem Intel Chip zu spielen und das funktionierte ohne Probleme (von nicht immer flüssigem Spielablauf abgesehen).
      Liegt warscheinlich ein defekt der Karte vor oder?

      mg.roth schrieb:

      Wie verhält sich die GT 540M bei Benchmarks wie z. B. Unigine Heaven 4.0 (DirectX), gibt es u. a. hier
      computerbase.de/downloads/sys…aven-benchmark/
      Werde ich mal testen!

      Danke schonmal!
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • da du ja Windows schon neuinstalliert hast bleibt wohl nur ein Hardwaredefekt an der GPU über.

      Garantie hast du hoffentlich noch, wenn ja dann ruf bei dell an und schilder dein Problem.
      vorher noch den Hardware Test starten. die fragen sicher nach dem Ergebnis ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • gunni1989 schrieb:

      Hey,
      lass mal den Test Laufen der dir bei der Bootauswahl geboten wird.

      also neu starten dann f12 glaub och drücken und weiter unten sollte ein test dir angeboen werden.
      mfg
      Test durchlaufen lassen und keine Probleme/Defekte entdeckt. Ob ich mich darüber freuen kann weiss ich nicht :)
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.
    • Habe grade mal mit MSI afterburner den GPU Core Clock runtergetaktet auf 400mhz und wieder hoch auf auf 500, 550 mhz bei jeweils immer dem doppelten Wert Shader Clock. Bisher kann ich stabil ohne Probleme spielen. Werde mal sehen wann der Fehler wieder auftritt und drunter bleiben.

      Edit:

      Bei 650mhz stürzt der Lap ab, bis dahin lief alles sauber! Bezieht sich nur auf League of Legends, wie es bei BF3 aussieht werde ich später mal testen.
      Sys: Dell XPS 15 L502x - Win 7 Home 64-bit - i7-2720QM CPU ~ 2.20GHz - 2GB GeForce GT-540 - 4 GB RAM - 750 GB Seagate HDD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northfreeze ()