Netzteil austauschen - welches Modell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzteil austauschen - welches Modell?

      Hab jetzt meinen XPS 435 MT mehr als 3 Jahre. Jetzt hat die Grafikkarte erste Schwächen gezeigt. Werde ich austauschen müssen. Aber alle brauchbaren Grafikkarten brauchen mehr Energie als die jetzt verbaute ATI Radeon 4850. Hab mich schon auf eine ATI Sapphire HD6570 mit 2 GB DDR3 festgelegt. Die ist günstig und kann alles, was ich so brauche. Bin ja kein wirklicher Spielefan.

      Also muss ich wohl oder übel auch das Netzteil durch ein stärkeres ersetzen. Bin da nach etlichen Recherchen bei der "be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W" hängen geblieben.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Und geht dieses Netzteil in mein XPS-Gehäuse - rein bautechnisch?

      Hat jemand Antworten???
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home
    • Das be quiet geht schon in Ordnung.
      Ob es passt kannst du eigentlich ganz einfach selber nachmessen.
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011
    • Was für Schwächen zeigt sie?
      Die 6570 sollte weit weniger verbrauchen als eine 4870! Da die 6570 nicht einmal einen Stromanschluss hat braucht sie max. 75W. Die 4870 hat 2x 6Pin (max. 2x75W + 75W über Pcie)...
      Kannst also dein altes Netzteil behalten :)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Was für Schwächen zeigt sie?
      Die 6570 sollte weit weniger verbrauchen als eine 4870! Da die 6570 nicht einmal einen Stromanschluss hat braucht sie max. 75W. Die 4870 hat 2x 6Pin (max. 2x75W + 75W über Pcie)...
      Kannst also dein altes Netzteil behalten :)
      Danke für die Info + Frage! Ist aber in meinem XPS keine 4870, sondern
      eine ATI Radeon 4850. Die 6570 braucht nach Hersteller-Datenblatt ein
      400W Netzteil. Und mein XPS hat leider nur magere 360W max. Ist
      wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum da so schnell Temperaturen
      von > 90°C im Gehäuse sind. Das schwachbrüstige Netzteil läuft wahrscheinlich auf nahezu Volllast. Könnte mit einem Netzteil, das dann im zwei-drittel Lastbereich läuft, besser werden. Und die Lüftung des be quiet ist mit dem großen Ventilator wahrscheinlich auch wesentlich effektiver.

      Ach so: Die 4850 läuft meist recht gut. Ist aber schnell auf GPU-Temperaturen von 85-95 Grad. Und heizt damit die Luft in Gehäuse ordentlich auf. Die CPU liegt im Gehäuse darüber und warme Luft steigt nach oben... Und dabei läuft bestenfalls mal ein Video. Gedaddelt wird bei mir so gut wie garnicht - keine Zeit.
      Aber manchmal ist auf dem Display gleich beim booten extrem viel Schnee/Grieß. Geht nicht weg. Ist aber meist nach längerer Ruhepause (> 2-3 Stunden) beim erneuten Boot wieder verschwunden und die Darstellung völlig korrekt ohne jede Störung. Vermute hier einen Temperaturschaden wegen kurzzeitiger Überhitzung auf der Graka.
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home
    • Ich glaube kaum, dass das Netzteil wirklich unter Vollast läuft. Hatte in meinem XPS420 für eine LAN auch mal eine größere Karte und das hat dem Teil nichts ausgemacht. Steck doch mal ein Strommesser dazwischen und schau, was dein Teil wirklich saugt. Du wirst überrascht sein.
      *MacBook Pro 2019*
    • Die 4850 braucht auch einen 6 Pin Anschluss und damit ~150W was immer noch weit mehr ist als die 6570!
      Die Herstellerangaben sind dazuda um auch bei NoName Netzteilen noch Reserven zu haben... Hab schon 500W Netzteile gesehen die auf 12V nur max 200W vertrugen :wacko:

      90°C im Gehäuse?! Wie misst du das?
      Die Termperaturen kommen durch CPU + GPU zu stande, das Netzteil bläßt seine Luft nach hinten aus und wird leider oft als Gehäuselüfter missbraucht.
      DIe 4850 war nie besonders kühl da sie nur einen falchen Kühler besitzt und die Luft zusätzlich noch ins Gehäuse abgibt und nicht direkt raus befördert!
      Leider kann man beim XPS430 den Bildern nach keinen Lüfter hinten montieren um somit einen besseren Luftstrom zu bekommen außer dich würde eine vielleicht nicht besonders schöne Lösung nicht stören (12cm Lüfter mit Schrauben und Gegenmutter am Gitter hinten befestigen. zb. Scythe Slipstream/Glidestream 800)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Also das mit der Grafikkarte habe ich mir jetzt mal genauer angesehen. Die 4850 rangiert ja, was die Leistung angeht, wesentlich besser als die 6570. Und richtig, da steckt noch ein 6-Pin Stecker dran für zusätzliche Power. Braucht also mehr Leistung als die von mir genannten Karten. Ist auch noch am Markt, aber nicht unter 120,-€ zu haben. Ich denk, ich lass die mal noch 'drin und warte ab. Die "Bildstörungen" sind in der letzten Zeit auch nicht mehr aufgetreten.

      Aber das Netzteil werde ich gegen das von be quiet mit 580 W austauschen. Und wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, mache ich mich schlau und gönne mir eine ordentliche Grafikkarte aus der aktuellen Kollektion. Da dürfte dann die Frage der ausreichenden Stromversorgung nicht zum Problem werden.

      Tja, die Temperaturen im Gehäuse messe ich seit längerer Zeit schon mit Freeware Open Hardware Monitor. Liefert nach meiner Erfahrung die sichersten Werte und bietet ein Gadget, das permanent auf dem Desktop liegt und die temp #1 anzeigt. Damit habe ich zumindest eine manuelle Kontrolle. Hab etliche andere Software probiert. Haben aber alle mehr oder weniger die gleichen Werte geliefert, nur eben nicht so übersichtlich und komfortabel.

      Was die Belüftung des Gehäuses angeht, da ist eigentlich alles drin, was geht. Natürlich hatte Dell einen Gehäuselüfter eingebaut. Aber das (Original-)AVC-Modell war ziemlich laut und ich habe den dann bald gegen einen Noctua NF-9B ausgetauscht. Und der macht max. 1.600 rpm. Damit bringt der fast geräuschlos relativ viel warme Luft aus dem Gehäuse 'raus - glaube ich jedenfalls. Da ist mehr kaum möglich, ohne das Gehäuse zu wechseln. Und den Staub puste & sauge ich auch immer mal wieder aus dem Gehäuse und aus den Kühlkörpern, soweit es geht. Und klar, die Grafikkarte ist, bedingt durch die Anordnung des PCIe x16 Ports auf dem Board, relativ weit unten im Gehäuse angeordnet. Und der Kühlkörper plus Gebläse liegt auch noch 'unte' der Karte. Da kann die warme Luft nicht wirklich weg. Die nächste Karte ist dann sicher eine, die dann eine eigene Austrittsöffnung für die Kühlluft hat. Kostet dann zwar einen PCIe x1 Port, aber der benötige ich ohnehin nicht.

      Also: Hab jetzt hier im Forum zwar keinen Rat für einen Rundumschlag für alle Probleme bekommen, aber die Tipps, Fragen und Kommentare haben zumindest dazu geführt, dass ich mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt habe und mein System überlegt modifizieren werde. Dank an alle!!!
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home
    • Du könntest unter die Grafikkarte einen PCI-Slot Kühler einbauen um die warme Luft abzusaugen.
      geizhals.at/de/?cat=coolvga&xf=1722_PCI-Slot-K%FChler
      Hab son Teil mal in ein Fujitsu Komplettsystem verbaut und es hilft extrem gut :) Über die Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da der PC in einer Werkstatt stand aber notfalls kann man immer noch auf 7V drosseln...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Du könntest unter die Grafikkarte einen PCI-Slot Kühler einbauen um die warme Luft abzusaugen.
      geizhals.at/de/?cat=coolvga&xf=1722_PCI-Slot-K%FChler
      Hab son Teil mal in ein Fujitsu Komplettsystem verbaut und es hilft extrem gut :) Über die Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da der PC in einer Werkstatt stand aber notfalls kann man immer noch auf 7V drosseln...

      Danke für den Tipp! :thumbup:
      Hab ich wieder was gelernt. Ich wusste ja nicht einmal, dass es solche Teile überhaupt gibt. Werde ich mal probieren. Ist ja bei dem Preis kein grosses Risiko.
      Jetzt hab ich erst mal- deine Idee aufgreifend- die Slotblende vom Steckpaltz unter der Grafikkarte 'rausgenommen. Mal sehen, was das ev. bringt.
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerBear ()

    • Also: Das mit dem Slot-Kühler habe ich wieder aufgegeben. Das Ding, was ich mir ausgesucht habe, war mir einfach zu laut. Aber ich habe jetzt die Slotblende unter der Grafikkarte zu einem Lochblech gemacht. Und siehe - die heiße Luft der Grafikkarte wird da 'raus geblasen und die Karte bleibt unter 90°C, selbst bei längerem Video in HD und Vollbild.

      Und dann habe ich das Netzteil tatsächlich gegen ein "be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W" Netzteil ausgetauscht. War eine ziemliche Fummelei. Ist einfach zu wenig Platz im Minitower von Dell. Und be quiet hat Kabel, die sehr gut verarbeitet und richtig gut in zusätzlicher Ummantelung verpackt sind. Aber die haben dann eben auch Volumen. Und die Kabellängen sind natürlich universell ausgelegt, so dass viel "übrig" bleibt. Und das muss man dann noch unterbringen in den ohnehin beengten Verhältnissen. War mir hinterher nicht sicher, ob da nicht die Luftzirkulation im Gehäuse doch 'drunter leidet. Kann schon sein. Aber das Netzteil hat einen riesigen Lüfter. und der sorgt offenbar für richtig Luftaustausch und zieht dabei auch noch Wärme vom CPU-Kühler ab. Egal wie - jetzt habe ich einen XPS 435 MT, der (bis jetzt jedenfalls) im Gehäuse nicht über 90°C geht. Und gut vorbereitet auf einen ggf. mal notwendigen Tausch der Grafikkarte bin ich dann auch - was die elektrische Versorgung angeht. Und ich habe einiges gelernt in Sachen Stromversorgung, Steckverbindungen, Steckerarten/-typen und so.

      Und ich hatte bisher einen, zumindest subjektiv empfunden, leisen PC. Jetzt habe ich mit dem neuen Netzteil einen echten "Flüster-PC". :thumbup:

      Danke nochmal an alle, die mir hier mit gutem Rat geholfen haben!
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home