[E6430] Hilfe bei RAM-Upgrade gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [E6430] Hilfe bei RAM-Upgrade gesucht

      Moin,

      mein letztere RAM-Nachkauf war Ende der 90er, blicke bei den aktuellen Typen nicht mehr ganz durch...

      Habe ein E6430 mit 4GB RAM ab Werk und möchte auf 8GB upgraden. Dummerweise ist ein eher unbekannter Speicher verbaut (1x 4GB Riegel Micron MT16JTF51264HZ-1G6M1). Wollte mir eigentlich einen weiteren 4GB Riegel selben Typs nachkaufen, allerdings finde ich diesen Typ nur bei Großhändlern.

      Weitere Daten zum verbauten Riegel:

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…D8w&bvm=bv.42080656,d.bGE

      Daher wird mir nichts anderes übrig bleiben, also volle 8GB neu zu kaufen.

      Macht es mehr Sinn, 1x 8GB oder 2x 4GB zu holen? Meine mal gelesen zu haben, dass zwei Riegel aus irgendwelchen Gründen schneller laufen würden?

      Auf welche Daten muss ich beim Upgrade achten?

      DDR3-SDRAM
      1600 MHz
      204-SODIMM
      CL ?
      Weitere Daten?

      Gerne auch Empfehlungen für passenden 8GB-RAM

      Danke :thumbsup:
    • Was du mit den zwei Riegeln meinst, nennt sich Dual-Channel-Modus. Auch wenn der theoretisch doppelte Datendurchsatz eigentlich nichtmal annähernd erreicht wird, würde ich trotzdem nicht auf diese Funktion verzichten und lieber zwei kleine Riegel statt einem großen einbauen.

      Es müssen übrigens nicht zwangsweise zwei exakt gleiche Riegel sein damit alles reibungslos funktioniert. Bei zwei ähnlichen Riegeln (z.B. gleiche Marke und gleiche Eigenschaften) sollte es normal keine Probleme geben. Ich habe bei mir auf der Arbeit z.B. bei vier Riegeln drei komplett unterschiedliche verbaut und alles läuft bestens.
    • Es muss der DDR3 SO-DIMM sein.
      Würde 2x4 GB nehmen, CL ist egal was du nimmst, grob gesagt: Geringer = Besser (CL10<CL9)
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011