Akkuproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI leute!
      Ich habe ein l502x notebook mit dem kleinen 6 Zellen Akku und jetzt circa nach einem Jahr gibt es Probleme mit dem Akku.
      Der Akku hat auch im besten Energiesparmodus nur noch eine gute halbe stunde Laufzeit. Windows kann schon nicht mehr damit umgehen und ich bekomme nicht mal mehr eine Meldung, dass der Akkustand niedrig ist, stattdessen schaltet sich das Gerät einfach ab. BatteryBar zeigt einen Akkuverschleiß von sage und schreibe 50% an und das ganze sieht unter Ubuntu ganz ähnlich aus. :( Ich kenne das Statement, dass der Akku ein Verschleißteil ist usw, ABER dieser Verschleiß durch Normalbenutzung ist eigentlich sehr unnormal. X( Mein Bruder hat das selbe Modell mit dem 9 Zellen-Akku und kann damit 8h arbeiten! Dabei ist das Modell sogar noch älter als meines.
      Gibt es in einem solchen Falle möglichen Ersatz?
      Oder soll ich den Akku mit einem speziellen Ladeprogramm laden damit er wieder eine normale Kapazität erreicht?
    • Wie weit entlädst du denn Akku wenn du ihn nutzt?
      Dell wird da auch auf Kulanz nichts tun, da die meisten Akkus durch falsche Nutzung verschlissen werden und Akkuverschleiß sowieso von Garantie ausgeschlossen ist! Wäre er komplett defekt (-> keine Kapazität o.ä.) KÖNNTE (muss aber nicht) er getauscht werden.

      Ich nutz die LiIon/LiPol Akkus meiner Geräte bis ca. 20% Restkapazität, seit ich das mache ist mit noch kein Akku vorzeitig (<2 Jahre) durch Verschleiß kaputt gegangen. Bei meinem alten Toshiba hab ich den Akku, wie es viele "Experten" sagen immer komplett geleert und da war der Akku nach 1,5 Jahren tot (~2 Minuten Akku statt 2,5h!!). Mein XPS16 hat nach über 2,5 Jahren noch immer 0% Verschleiß und das obwohl es 5 Tage die Woche in der Uni (nur Akku) verwendet wird und sonst die ganze Zeit mit eingestecktem Akku am Netz hängt!

      Spezielles Ladeprogramm gibt es nicht wirklich, da die Ladelektronik die Akkuzellen schon als "defekt" erkennt und somit eine überladung der beschädigten Zellen verhindert.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • bei 7% schaltet Ubuntu eig ab. Aber mit Windows 8 ist es jetzt schon 3 oder 4 mal passiert, dass sich der Akku komplett entläd. Davor war die Kapazität noch bei 98% und das ist nur Wochen her. Da hatte das mit dem selben BS und der selben Softwareausstattung auch geklappt mit dem Ruhemodus. Aber dann ist die Leistung auf ein Mal rapide gesunken und das komplett ausschalten hat angefangen. Ich hab den Akku eig. geschont, weil ich das aktive Akkuladen unter Windows ausgeschaltet hatte und nur kaum Ubuntu benutzt hatte. Der Akku wurde dabei nur kaum genutzt, war aber immer im Gerät.
      Kann man den Speicher der Ladeelektronik zurücksetzen?
      Ist diese in den Akku oder den Laptop eingebaut?
    • Jau der ist getötet.

      Akkus nie ganz leerlaufen lassen, damit springt der Verschleißlevel rapide nach oben. Da kann schon einmal runterentladen reichen.

      So wie Frostbyte es macht ist gut. Bis max 15% runter und dann aufladen. Ich persönlich geh sogar hin wenn ich überwiegend am Strom arbeite, nehm ich den Akku raus.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wir haben die Akkuproblematik ja alle paar Wochen im Forum. Es gibt auch eine Anleitung bzw. eine Info von mir. Sollte man mit SuFu finden.

      Akku nie vollständig entladen. Um so früher du lädst umso besser (geringere Wärmeentwicklung). Auch die Fachmagazine haben in den letzten Jahren ihre Meinung dahingehend geändert... Also die 7% Restkapazität sind nicht wirklich gut. Der Ansatz von Dell-Schrauber ist die optimale Lösung.
      *MacBook Pro 2019*
    • Das ist schon komisch da ich ja bis dahin schon versucht habe den akku zu schonen.
      Windows 8 hatte bis vor ein paar wochen den akku nur bis 20% entladen und auch warnungen produziert.
      Dann aber plötzlich nicht mehr. Das ist wirklich dumm wenn man bei 20% noch nicht mal Meldungen bekommt obwohl man das eig aktiviert hat.
      gibts da gar keine möglichkeit zum überladen?
      also beim ipod und auch bei handys geht das ja...
      einfach 8h laden und dann hat der akku wieder vernünfigte kapazitäten...
      das habe ich bei ipod und handy erfolgreich getestet.
      da das notebook aber ständig am strom hängt kann ich mirs nicht erklären...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrmax1 ()

    • Überladen kannst du keinen Li-Ion Akku ohne das er Spezialeffekte aka. Rauch und Flammen produziert ;)
      Deswegen gibts auch noch keine Li-Ion Akkus im AA Format obwohl es mechanisch möglich wäre, da immer die Gefahr bestünde das Menschen die in NiCd/NiMh Ladegeräte stecken und dann das Ganze sich dank verschiedener Ladekurven einfach entzündet!
      Das Laden mit 8h ist eigentlich nur eine Vollstädige Ladung sollte aber keine wirkliche Verbesserung bringen. Es kann sein das die betroffenen Geräte bei Kurzladungen einfach nie die maximale ladung erreichen da LiIon Akkus ab ca. 80% sehr langsam geladen werden müssen um nicht in Flammen aufzugehen. Ich hab einiges versucht um den Akku meines Toshibas wiederzubeleben und keine Methode hat was gebracht.

      Warum Windows 8 die Meldung nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Ich verlass mich da lieber auf meine Augen und seh mir immer wieder den Ladezustand an!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • mrmax1 schrieb:

      HI leute!
      Ich habe ein l502x notebook mit dem kleinen 6 Zellen Akku und jetzt circa nach einem Jahr gibt es Probleme mit dem Akku.
      Der Akku hat auch im besten Energiesparmodus nur noch eine gute halbe stunde Laufzeit. Windows kann schon nicht mehr damit umgehen und ich bekomme nicht mal mehr eine Meldung, dass der Akkustand niedrig ist, stattdessen schaltet sich das Gerät einfach ab. BatteryBar zeigt einen Akkuverschleiß von sage und schreibe 50% an und das ganze sieht unter Ubuntu ganz ähnlich aus. :( Ich kenne das Statement, dass der Akku ein Verschleißteil ist usw, ABER dieser Verschleiß durch Normalbenutzung ist eigentlich sehr unnormal. X( Mein Bruder hat das selbe Modell mit dem 9 Zellen-Akku und kann damit 8h arbeiten! Dabei ist das Modell sogar noch älter als meines.
      Gibt es in einem solchen Falle möglichen Ersatz?
      Oder soll ich den Akku mit einem speziellen Ladeprogramm laden damit er wieder eine normale Kapazität erreicht?


      Hi!

      Ähm...ich habe auch seit einem Jahr ein XPS15 L502x (9-Zell-Akku).

      Da ich nach 1-2 Monaten mit dem Akku-Verschleiß unzufrieden war, kontaktierte ich Dell.

      Mir wurde darauf hin ein neuer Akku zugesendet. Diesen habe ich dann seitdem, um den Verschleiß zu minimieren, lediglich bis etwa 70-80% (minimal 60%) entladen und danach sofort wieder geladen.

      Bei 100% habe ich dann stets "Akkuladen ausschalten" aktiviert. Im Akkubetrieb wurde immer der Dell-Energiesparplan genutzt!

      Dennoch hat der Akku heute einen Verschleiß von 17%!

      Als Gesamtlaufzeit bei voll geladenem Akku zeigt mir Battery Bar 5 Stunden an (es wären jedoch, würde ich ihn weiter entladen als bis nur 60%, weitaus weniger als 5 Stunden). Insofern halte ich es für ein Gerücht, dass Dein Bruder mit dem selben Modell (welches laut Deiner Aussage aber ja noch älter ist) damit 8 h arbeiten kann.

      Falls doch, frage ich mich, ob "arbeiten" in diesem Zusammenhang bedeutet, dass er lediglich die Zeit auf dem Display abliest.

      Ich nutze keine Videobearbeitung, spiele ganz selten Spiele; und wenn, nur welche mit minimalsten Anforderungen. Aber 8h? Never!

      Selbst als mein Akku einen Verschleiß von 1-5% hatte, habe ich NIE 8h Laufzeit erreicht; geschweige denn 6h......

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Seid mal froh mit dem was ihr habt.
      Mein L701x erreicht noch 1,5 Stunden im Idle, und das bei schonender Nutzung.

      Als Gegensatz das MB Air, unter Photoshop ca 7-8 Stunden.
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011
    • Brezzer schrieb:

      Seid mal froh mit dem was ihr habt.
      Mein L701x erreicht noch 1,5 Stunden im Idle, und das bei schonender Nutzung..


      Hi!

      Da müsstest Du aber noch hinzufügen, wie alt der Akku ist.

      Brezzer schrieb:

      Als Gegensatz das MB Air, unter Photoshop ca 7-8 Stunden.


      Wie soll man dann froh sein, mit dem, was man hat? ;)

      Aber mal ehrlich, so ganz "normal" ist der Verschleiß, speziell bei XPS15 und XPS17, nicht.

      Wie das bei der aktuellsten Generation ist, kann ich nicht beurteilen. Haben die die selben Akkus?

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Hallo,

      Der 6-Zellen Akku meines XPS 15 (ca. 1,5 Jahre alt) hat sich komplett verabschiedet. Die Akkuanzeige blinkt permanent orange, die 5 LEDs der Ladezustandsanzeige leuchten permanent weiß (bei Druck auf die Taste blinken die 1., 3. und 5. LED weiß), und in Windows bekomme ich die Meldung der Akku sei defekt und müsse getauscht werden.

      Das heißt wohl der Akku ist komplett tot? Gibt es eine Chance, dass Dell den auf Kulanz austauscht? Derzeit habe ich leider Schwierigkeiten telefonisch an den Support zu kommen X(

      Grüße,
      Sven
    • Brezzer schrieb:

      Mein L701x erreicht noch 1,5 Stunden im Idle, und das bei schonender Nutzung.
      Habe meinen Akku immer bis 17% entladen und dann in einem komplett geladen. Habe seit Sept. 12' ein Problem das der Akku nicht mehr komplett lädt und bei 90% Kapazität ein temporary Battery Failure per BatterySymbol gemorst wird. Der Akku hält trotz allem noch 3 Stunden Film gucken und wenn ich hier nur im Forum surfe sogar noch länger. Ich habe das Display aber auch immer fast komplett duster da es mich schon bei niedriger Helligkeit blendet. Habe einen 9-Zellen Akku. Habe kein Optimus verwende permanent die Nvidia.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourist ()

    • Das Akkuproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die XPS15 und 17 Serie. Da wurde wohl gespart um den Preis niedrig zu halten! Sagt jetzt bitte nicht das die XPS15/17 sooo teuer waren, die Topmodelle haben die hälfte von dem gekostet was ein älteres Topmodell (zb XPS16, XPS1530,...) gekostet hat und da musste wohl wo gespart werden. Gut ist es aber trotzdem nicht das die unter so starkem Verschleiß leiden :(

      Der Vergleich mit nem MB Air ist ein kleiner Fehlgriff, denn 13,3" vs 17" und ULV Dual Core vs. Quadcore ist ein unfairer Vergleich ;)
      Und 7-8h glaub ich dir nicht ganz, denn das Teil hält wenn man nichts tut ohne WLAN und min Helligkeit vll 10h, miit WLAN ca. 6h.
      Mein XPS16 hält dann 9 Zellen Akku auch so 5-6h im Uni Betrieb (WLAN, niedrige-mittlere Helligkeit, Word, PDF), dafür sind aber hängt hinten und vorne über die Tische :P
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Okay, ich filme die komplette Akkulaufzeit und schicke dir den USB Stick mit der Aufnahme :thumbsup:
      Nein, vielleicht wars doch "etwas" übertrieben.
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011
    • Meiner ist nach 2 Jahren bei 18%, macht ca 2 Stunden im Uni-Betrieb und ca 3 im hardcore-Sparbetrieb (ohne WLAN und ganz dunkel). Einmal ist es mir sogar mal passiert, dass die Akkuanzeige von 40% auf 7% gesprungen ist.. Verschleiß dann von ca 14% auf 18% :/ Werds mal mit Linux Mint probieren, vlt macht er da länger mit
      Aber auch im Neuzustand waren die 3h Uni-Betrieb nicht sonderlich viel, wohl oder übel dank dem i740QM ohne Optimus..

      Sind die Akkugehäuse zerstörungsfrei zu öffnen und später wieder moniertbar? Wenn ja, könnte man vlt die billig-Zellen gegen Qualitätszellen selber Kapazität ersetzen ?( Gäbg vlt Tools mit denen man die gespeicherten Daten des Akkus verändern könnt?
      Solangs möglich(?!) ist und sauber ausgeführt ist sollte da eig. nix passieren, im Modellbau mach ich mehr quatsch mit LiIons / LiPos xD
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro
    • Frostbyte schrieb:

      Das Akkuproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die XPS15 und 17 Serie. Da wurde wohl gespart um den Preis niedrig zu halten! Sagt jetzt bitte nicht das die XPS15/17 sooo teuer waren, die Topmodelle haben die hälfte von dem gekostet was ein älteres Topmodell (zb XPS16, XPS1530,...) gekostet hat und da musste wohl wo gespart werden. Gut ist es aber trotzdem nicht das die unter so starkem Verschleiß leiden :(


      Hi!

      Ich habe kein Problem damit, dass beim XPS15/XPS17 diesbezüglich wohl etwas gespart wurde; womit ich allerdings ein großes Problem habe, ist die Tatsache, dass ein neuer Akku (den man sich ja zwangsweise früh anschaffen muss), dann 141,60,- EUR kosten soll (Listenpreis 154,69 EUR).

      Diesen Preis halte ich bei der gebotenen Qualität für einen schlechten Scherz...

      @Speedy24:

      Meiner ist nach 2 Jahren bei 18%, macht ca 2 Stunden im Uni-Betrieb und ca 3 im hardcore-Sparbetrieb (ohne WLAN und ganz dunkel). Einmal ist es mir sogar mal passiert, dass die Akkuanzeige von 40% auf 7% gesprungen ist.. Verschleiß dann von ca 14% auf 18% :/ Werds mal mit Linux Mint probieren, vlt macht er da länger mit


      Sind beim L701x eventuell noch "bessere" Akkus verbaut?

      18% nach 2 Jahren bei Dir - knapp 18% nach einem Jahr bei mir: schon seltsam und sehr bedrückend. Und die L501x bzw. L701x waren doch damals auch nicht so viel teurer, oder?

      Gruß,

      Scyllo
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Die ersten 14% gabs schon nach ca 3 Monaten, seit dem nicht unter 30% entladen (steht zu 90% aufm Tisch run...). Dell wollte nix machen und ich wollt das Risiko den Verschleißprozess zu beschleunigen um doch nen ersatz zu bekommen nicht eingehen
      ("Kein Akkutausch... joa.. vlt erst nach 50% oder so")

      Laut unzähligen Beiträgen hilft wohl nur eins: KEINESFALLS unter 25% - 20% entladen!
      [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
      [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
      [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro